Beiträge von shadowline

    Das Ladedruckregelventil steuert die Unterdruckdose vom turbo an. Diese wurde nicht mehr sauber angesteuert, weil vom Ladedruckregelventil die innere Membrane nicht mehr dicht war. Wenn der turbo nicht richtig arbeitet, kann dies den Verbrauch verändern und das ansprechverhalten. Kleines Ding grosse Wirkung.

    Am anfang war dieses Geräusch ab und zu. Zum Schluß war es nach jeder Fahrt. Und dieses brummen, hat sich für mich am Anfang angehört wie das kurze nach laufen eines Lüfters.

    Aufjedefall ist das Geräusch jetzt weg und ich bin glücklich.

    Wenn es nicht das Ladedruckregelventil gewesen wäre, hätte ich dir Unterdruckpumpe austegatsucht. Wenn es dan auch das nicht wäre dann die ganze turbo Einheit, weil es die Unterdruckdose nicht einzelne gibt

    Um es für die Nachwelt festzuhalten.

    War bei drei Honda Vetragshändler. Hatte noch Gebrauchtwagen Garantie. 2 Händler meinten solange keine Motorkontrollleuchte leuchtet ist alles in Ordnung und fällt nicht unter die Garantie. 1 Händler meinte das dieses Geräusch ganz normal wäre, obwohl ich sagte das dieses Geräusch vorher nicht da war.

    Da ich das für mich sehr störend fand, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

    Es war das Ladedruckregelventil, das brummte.

    Der Verbrauch hat sich um 0.5l auch veringert.

    Hoffe damit auch anderen helfen zu können.

    bei mir wollte honda alleine für die Sonde irgendwas mit 300€ netto. Hab eine von bosch für 80€ eingebaut und 5 min Arbeit.

    Erste Sonde war nach 45.000km defekt.

    Hallo,

    Mich hat es hat es zum Nachdenken gebracht, weil viele geschrieben haben, wenn die regeneration des dpf abgebrochen wird die Lüfter nach dem abstellen weiter drehen. Das hatte ich auch einmal gehört und gesehen. Aber jetzt die letzten beide mal hat standen die Lüfter und meine das Geräusch kam aus der Gegend vom Luftfilterkasten oder Ansaugbrücke. Bei nächten mal werde ich es noch genauer versuchen zu lokalisieren.

    Hallo,

    Bei meinem 1.6 mit 120ps habe ich jetzt ein paar mal bemerkt, das nach etwas längerer Fahrt ein lüftergeräusch gehört habe, als ich den Wagen abstellen wollte. Jetzt hatte ich dieses Geräusch wieder und habe kontrolliert ob sich die Lüfter am Kühler auch drehen und das Geräusch von da kommt. Die Lüfter standen. Beim abstellen hörte sich das auch so an als würde etwas kurz nach laufen oder der Lüfter sich ausdrehen würde. Wenn ich danach wieder starte ist das Geräusch auch nicht mehr da. Klimakompressor ist ausgeschaltet.

    Ist da jemanden auch aufgefallen?

    Hallo,

    Ich galube 1.6 i-dtec ist weniger betroffen, weil sie die Abgase erst nach dem Partikelfilter zurückführen. Der Anschluss des agr ist unterhalb vom Partikelfilter so wie ich es erkenne.

    Bei vw und Co vor dem Filter. Deswegen haben sie auch massiv Probleme. Noch ein Faktor ist denke ich, wie stark die Dämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung sind. Habe den Schlauch mal abgezogen, fast nichts. Vielleicht hänge ich da ein oil catch tank an.

    Hallo detroit_ steel,


    Der Wagen hatt jetzt genau 50.000 tkm. Gekauft 01.09.21 bei 44.900 Tkm.

    Laut service Blatt bei 18.000 und dann wieder bei 42.000 tkm öl gewechselt. Also 2. Etwas überzogen. Aber hoffe und denke das der Motor das bei einmal jetzt nicht so empfindlich drauf reagieren wird und sollte. Aber werde jetzt diese Woche öl wechsle machen mit öl Spülung.

    Hallo,

    wie gesagt, habe genau in 2 Monaten 5000 km gefahren. Denke das sollte keine kurzstrecken sein. Welche motorspülung würdest empfehlen? Mit der man paar km vor Wechsel noch fährt oder die, die man vor dem ölwechsel nur im Leerlauf zum spülen benutzt?

    Danke für die Antworten.

    Hallo,

    Habe seit September den cr-v 1.6 i-dtec 120 PS 2017er. Beim kauf war die ölfüllmenege paar mm unter dem Punkt.

    Bin damit jetzt knapp über 5000 km sehr moderat gefahren. Öl wechsle wurde vor 7000 km gemacht. Jetzt habe ich ca 400ml Ölverbrauch. Ist das normal bei diesem Motor?

    Lg