Ich hatte Pferde, Hunde, Katzen. Auch die hatten das Problem nicht. Im Kaiserreich war vieles anders. Überhaupt war früher alles besser. Sogar die Zukunft. Aber jetzt ist 2022. Mit all seinen Abgasvorschriften und technischen "Erungenschaften" zum downsizing. Dieser spezielle Motor hat das Problem Ölverdünnung weltweit nun mal in aiffälligem Maße. Das ist eine Tatsache, die auch von Honda nicht bestritten wird und genauso beschäftigt wie die Besitzer der Fahrzeuge. Vor allem auch deswegen, weil man solche Probleme von früher her eben nicht kennt. Daher ist es gut und hilfreich, wenn man seine Erfahrungen zu genau diesem Motor teilt. Anachronistische Lebenserfahrungen (die wir alle teilen) sind da so hilfreich, wie wenn man mit einer Gänsefeder auf eine Schaumstoffmatratze einprügelt.
Beiträge von Juhe1306
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Genau so sehe ich das auch. Es fällt auch auf, dass ich die neue Software bei der Inspektion vor kurzem nicht standardmäßig aufgespielt bekommen habe, sondern erst nach dem Motorfehler beim Kaltstart. Es scheint eine Notlösung zu sein für Fahrzeuge, die auf Störung gehen, um das zukünftig zu vermeiden. Bis zum Update hatte ich null Probelme. Kaltstart war nie über 1800. Und alles hat tadellos funktioniert. Ich hatte auch keine Ölverdünnung trotz viel Kurzstrecke. Für das Thema Ölverdünnung ist eine so hohe Drehzahl sicher kontraproduktiv (kann man auch mit einem beherzten Atemzug am Auspuff überprüfen), aber angesichts der Fehlermeldungen und Vorschriften wohl notwendig. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass mit dem Update die Drehzahl deutlich angehoben wird. Aber genau aus diesem Grunde mache ich mir Sorgen. Nicht weil ich sensibel bin. Thema Ölverdünnung ist ja nicht vom Tisch. Leider habe ich keinen el. Toröffner, da die Garage stromlos ist. Rückwärts rausfahren, aussteigen, Tor schließen, wieder einsteigen. Klar, kann man auch unter 30 Sek. schaffen. Schöner wird es dadurch aber auch nicht. Aktuell parke ich nicht in der Garage, damit ich nach dem Start sofort losfahren kann. Im 2. Gang, ohne Gas zu geben (macht ja schon der Wagen für mich). Wenn ich Pech habe, steh ich nach 100 m an der Ampel und muss einkuppeln, worauf der Motor wieder aufheult. Vielleicht kauf ich mir einen Fuchsschwanz dazu, damit es autenthischer wird, wenn die Schüler an der angrenzenden Bushaltestelle genervt herschauen.
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Handchoke, Vergaser und Ente. Wow, Maßstab für Honda im Jahr 2022? Zum Glück nicht. Honda hat inzwischen bestätigt, dass die hohe Drehzahl nach dem Softwareupdate und die Schwankungen während der Warmlaufphase bei meinem Fahrzeug keineswegs in Ordung sind. Also wieder ab in die Werkstatt.
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Mein 1.5 Schalter 08/20, 16000 km hatte vor einer Woche beim Start alle Warnleuchten angemacht. Toll. Eigentlich bin ich zu Hobda zurück, weil ich auf sowas keinen Bock mehr hatte. Motorkontrollleuchte blieb auch nach neuem Startversuch an. Mein Händler hat eine neue Software aufgespielt. Seither startet er mit knapp 3000 !! Horror. Auch für die Nachbarn... Nach 20 sek. regelt er auf 2000 runter um dann wieder auf 2500 hochzuheulen. Das macht er mehrmals hintereinander. Absolut peinlich! Auch nach 1 km Fahrt passiert das noch. Ich komm mir vor wie ein Fahranfänger in der ersten Fahrstunde. Meine Werkstatt hat nun ein Video, das ich gemacht habe, an Honda geschickt. Aber das kenne ich schon, bei denen ist immer alles normal, Stand der Serie... mal abwarten. Ich werde berichten.