Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein guter Punkt.
Und wenn wir zwei Autos mit gleichem Schnickschnack vergleichen würden:
1. ein altes Auto
- kein Can-Bus
- deutlich mehr Kabel (schon Kilometerweise)
- deutlich mehr Einzelkomponenten wie Einzelsteuerungsmodule, Relais, etc.
- deutlich mehr Verbindungsstellen zwischen Komponenten
2. ein neues Auto
- Can-Bus bzw. ein anderer Bus
- deutlich weniger Kabel
- deutlich weniger Einzelkomponenten, da alles in großen "Fertigmodulen" gepackt ist
- deutlich weniger Verbindungsstellen, alles ist quasi mit einer Standart-Schnittstelle an einem Bus angeschlossen ist
Und was nun?
Die Autos aus dem Punkt 2 sollten deutlich zuverlässiger sein (Wahrscheinlichkeitsrechnung halt).
Im Widerspruch zu der Theorie sieht aber die Praxis total anders aus.
Gründe dafür:
1. (d)effektives Management
2. infantile und passive Verbraucher, die sowas akzeptieren und sich jeden Sch... erzählen lassen.