Beiträge von blexen

    Der HH hat jetzt auf Garantie meine Batterie getauscht. Kein Wort mehr wegen der LiMa.

    Auf die Frage hin ob die LiMa also doch nicht defekt sei meine er

    Er habe jetzt nur die Batterie überprüft. Diese sei etwas schwach. Was letztes mal war kann er nicht mehr sagen..

    Wir seien gespannt.

    Scheinbar gibt es mehrere Ursachen für das Problem.

    Auch gibt es 2 Fehlermeldungen beim Start Stop (zumindest bei meinem)

    Einmal in gelber Schrift im Display mit dem Batterie Symbol (Meldung ist dauerhaft da bzw. es dauert einige KM bis das wieder verschwindet) und einmal das in weisser Schrift ohne Batterie Symbol (die Meldung kommt dann wenn er in den Stop gehen möchte und verschwindet wieder beim losfahren)

    Aktuell habe ich die letztere Meldung.

    Zur Auffrischung, auch ich hatte den Fehler mit der Start-/Stop-Automatik und dem Batteriesymbol im Display; die erste Batterie hielt ab EZL des Fahrzeuges fast 6 Jahre, die zweite (eine EFB), eingebaut beim HH, war jetzt im Oktober 2024 nach nicht mal 3 Jahren schon wieder am Ende. Ohne das jetzt näher begründen zu wollen, in meiner freien Werkstatt am Wohnort wurde mir vor einigen Tagen eine AGM-Batterie 70 Ah eingebaut, jetzt passt wieder alles.


    Das mit der defekten LiMa beim Kollegen blexen , klingt für mich erstmal recht abenteuerlich und riecht durchaus nach versuchter Umsatzsteigerung des HH. Ich möchte nicht wissen, was eine neue LiMa hätte kosten sollen, dazu die Verärgerung, wenn die gar nicht den Fehler versursacht hätte sondern dann doch die schlappe Batterie.

    Hallo Reinhard,


    Danke für deine Erfahrung.

    Wie oft kam der Fehler bei Dir?

    Bei mir kommt und geht dann wieder für ein paar Tage.

    Der HH wollte knapp 550€ für die neue LiMa inklusive allem.

    Eigentlich ein richtiges Schnäppchen wenn ich bedenke das ich vor knapp über 2 Jahren fast 1000€ in der freien Werkstatt für die neue bezahlt habe.

    Ich hatte nie das Gefühl das dort Umsatzsteigerungsorientert gearbeitet wird!

    Er hätte schon oft die Möglichkeit gehabt mir unnötige Reparaturen anzudrehen.

    Daher ist es für mich so unverständlich warum er fest davon überzeugt ist die LiMa wäre es (einzig und allein wegen dem Spannungabfall bei hoher Drehzahl, den ich aber nicht reproduzieren konnte!)

    Meine jetzige Honda EFB Batterie ist nicht einmal 2 Jahre alt und hätte noch Garantie.

    Der meinte aber zu mir, dass der Batterietester keinen Fehler angezeigt hat und es deshalb kein Garantiefall ist.

    Ich habe meine Messungen die letzten 7 Tage dokumentiert und gehe jetzt in der nächsten Woche nochmal auf Konfrontation bevor ich mir dann in Eigenregie eine neue AGM Batterie kaufe.

    Ich hätte mich irgendwie nicht gewundert wenn die die LiMa ausgetauscht hätten aber zusätzlich eben noch die Batterie auf Garantie ohne dem Kunden was davon zu sagen.

    Fehler ist dann natürlich weg stellt der ahnungslose Kunde fest.

    Soviel vom Sieger für Kundenzufriedenheit der letzten Jahre.

    Meiner Erfahrung nach verhält sich die Fahrzeugbatterie so "ungleich" wie von dir beschrieben. Zum Zeitpunkt wo es ihrem Ende entgegen geht.

    Meine Empfehlung, tausche die Batterie gegen eine neue aus. Die Lichtmaschine wird nicht die Ursache für deine Sorgen sein.

    Danke für den Tipp.

    Werde ich so als erstes probieren.

    Ist denn die Batterie selbst schon mal auf ihre Funtionsmerkmale hin geprüft worden mit einem Batterieprüfwerkzeug ?

    Die Batterie war in der ersten Werkstatt am Tester. Der meinte Zustand gut.

    Die 2. Werkstatt meinte das die Batterie ziemlich schnell Spannung verliert. Von 11,9 auf 11,8 in ein paar Sekunden.

    Spannung war jetzt die letzten Tage immer auf 12,4-12,5v trotz paar Tage Standzeit aus gesundheitlichen Gründen.

    Nun heute wo wieder der Start stop fehler kam auf 11,9v.

    Inzwischen ist er wieder auf 12,5v aber Fehler bisher immer noch da.

    Vielleicht liegt es am Batteriesensor für die Ladesteuerung.


    Danke für die info. Kann man das selbst prüfen bzw reparieren?

    Vielleicht sollte ich einfach eine neue AGM Batterie kaufen falls dieser Sensor an der Batterie sitzt?!

    Hallo Zusammen,


    ich schalte mich mal mit ein.

    Habe die 6 Seiten mal etwas überflogen.

    Nein CRV Diesel 2014 hat nun auch diesen Start/Stopp Fehler sporadisch.


    Bin letzte Woche zum HH.

    Der hatte mir vor knapp 2 Jahren die Batterie gewechselt (Original)

    Der meinte die Batterie wäre in Ordnung aber die LiMa wäre defekt

    Diese wurde vor genau 2 Jahren in einer anderen freien Werkstatt gewechselt.

    Ärgerlich dachte ich mir.

    Also Kostenvoranschlag LiMa und Teil bestellen lassen.

    Bin dann zur freien Werkstatt um hab die dann nochmal freundlich konfrontiert wegen der LiMa und wollte es nochmal überprüfen lassen weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte das die LiMa nach 2 jahren wieder defekt sein soll.

    Fehlerspeicher ausgelesen i.o., Ladespannung über 14v Nur die Batterie war mit unter 12v etwas leer. Laut Werkstatt ist mit der LiMa alles Ok auf den ersten Blick.

    Habe den HH nochmal konfrontiert wie die drauf kommen das mit der LiMa was sein soll.

    Man sagte mir das der Ladestrom bei höhrere Drehzahl abgefallen ist auf unter 12v.

    Da ich bei der freien Werkstatt über die Schulter schauen konnte wusste ich also jetzt wie ich sowas nach messe. Hab also die Tage ein Multimeter im Auto mitgeführt.

    Ich konnte ein Abfallen der Ladespannung nicht feststellen sodass ich den LiMa Auftrag erst einmal storniert habe.

    Heute kam wieder die Fehlermeldung Automatische Leerlaufabschaltung nicht verfügbar + Batteriesymbol. Ich gleich Multimeter ran, etwas unter 12v bei !laufenden Motor! Kein Ladestrom??

    Motor ausgeschaltet, Spannung nahezu gleich. Motor wieder an, über 14v.

    Ist es normal das die LiMa nicht sofort lädt beim Motor starten sporadisch?

    Ich habe auch nie Probleme beim Motor starten.

    Aktuell ist die Batterie wieder auf 12,5v, ladestrom 14,5v aber gerade dennoch die Fehlermeldung mit dem Start stopp

    Was würdet ihr tun?

    LG

    Wenn das Geräusch ohne den Riemen weg war, kann es ja eigentlich nicht der Turbo sein, oder?

    Ist richtig. Aber das Geräusch kommt leider nicht immer vor, aber meistens. Vielleicht ein unglücklicher Zufall. Ich weiß es nicht.

    Was nun auch neu ist, die Räder müssen in Bewegung sein. Im Stehen tritt es aktuell nicht auf.

    Und wie geschrieben, vor dem Riemenwechsel war das Geräusch recht tief, nun total hochfequent.

    Nimm mal eine Kerze und streiche damit bei laufendem Motor über die Innenseite des Riemens. Vorsichtig natürlich. Auf dem Weg habe ich mal dauerhaft

    ein solches Geräusch wegbekommen. Keine Sorge, der Riemen rutscht deshalb nicht durch.

    Danke für deinen Lösungsansatz. Ich selbst kann das leider nicht. Kenne mich absolut garnicht aus. Aber ich werde es meinem Mechaniker sagen der offen für alles ist

    Du denkst es hört sich also weniger nach den Turbo an? (2. Video)

    Hallo zusammen,


    das "Problem" hat sich zwischenzeitlich weiter zugespitzt. Nun hört man das pfeifen nicht nur noch im kompletten Leerlauf sondern auch beim Gasgeben bzw. Drehzahlabfall z.b. beim Gangwechsel, Motorbremse bei bestimmter Drehzahl

    So hörte es sich vor 2 Tagen an:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Meine Werkstatt hat den Turbolader überprüft. Sah in Ordnung aus. Lichtmaschinenspannrolle auch.

    Geräusch änderte sich nicht bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Das Geräusch war weg als der Keilrippenriemen runter war.

    Zuvor wurde Wasser über den Keilrippenriemen gekippt was das Geräusch nicht änderte.

    Es wurde nun der Keilrippenriemen mit Spannrolle (Komplettsatz) gewechselt.

    Nun hört sich das Geräusch wesentlich hochfequenter an. Also wirklich nach einem Turboladergräusch wenn ich andere Videos vergleiche:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Danke im voraus.