Wenn man sein Auto 8-10 Jahre fahren will dann braucht man eigentlich nix machen, so lange sollten die Autos heute halten. ABER da heute auch ein 10 Jahre altes Auto durchaus noch einen Wert hat kann es sich lohnen wenn der Unterboden dann auch gut aussieht.
Ich selbst will meine Autos länger als 10 Jahre fahren. Eigentlich will ich überhaupt kein anderes Auto mehr kaufen.
Habe die Unterboden/Hauben/Achsen etc. alle behandelt. Beim VW Bus mit 2K Klarlack, der hat 8 Jahre gehalten, jetzt mit Seilfett/Kettenfett Spray nachbehandelt.
Yaris und Honda haben Wachs und Hauptsächlich Kettenfett aus der Dose bekommen. Kann man leicht nachbessern. Kettenfett ist billiger als Wachs und lässt sich besser verarbeiten. Klebt wie Sau. Schmiert/klebt nur bisschen wenn man mal wieder dran arbeiten soll. Und der Unterboden sammelt ein bisschen Dreck, macht aber nix. Das Kettenfett stinkt auch nicht so doll wie das Wachs und schützt besser/länger.
Habe 4 Dosen a 500ml pro Auto verbraucht. Sind dann ca. 30€. Man kann das Flächig sprühen oder gezielt mit einem Röhrchen. Ich behandel auch die Bremsleitungen und die Verschraubungen, außerdem auch Querlenker, Federn und so weiter.
Nach ein paar Jahren schau ich mal wieder ob ich nacharbeiten muss.
Seilfett geht auch, klebt auch nicht so doll, aber das Zeug ist schwarz, Kettenfett durchsichtig.
Auch gut funktioniert Öl. So eine Ölsardine, die den ganzen Unterboden vollgesaut hat, ist auch gut gegen Rost geschützt. Nur kenne ich keine Spraydose mit Motoröl und außerdem tropft es zuerst wie verrückt.