Beiträge von Grayscull

    Bin ehrlich gesagt ein bisschen entäuscht, dass die Werkstatt nichts findet. Aber gut der Fehler ist auch nicht die Schuld von denen.
    Naja.
    Ich bin am überlegen ob ich evtl. eine Leckagesuche am Ansaugstutzen mache. Vielleicht zieht der Turbo Falschluft auf das dann der Sensor anspricht.
    Aber das wird noch dauern, bis ich hier was unternehme.

    Wo findest Du sowa wie " verstopfter DPF" Wenn ich mal was suche in dem verd... Rechner finde ich meistens garnichts. Ich bin elektronisch zu dumm.

    Hey FreddeE


    Ich google gerne auf Englisch, da ich durch diesen Weg viel mehr Ergebnisse und auch Lösungen finde.

    Außerdem ist Honda im Ausland, zum Beispiel USA und Großbritannien beliebter als in Deutschland. Somit ist auch die Community größer

    Ja ich habe jetzt schon mal recherchiert
    Anscheinend kann ein "verstopfter" DPF zu diesem Fehler führen.
    Der Fehler P00AF ist sogar durch die Bank recht beliebt bei allen Honda Modellen, egal ob deutscher oder amerikanische.
    Auch bei dem 2.2 Liter Vorgänger tritt er gerne auf.

    Ich bin dran :D

    Hallo miteinander,


    leider hat sich nun wieder die Motorkontrolleuchte gemeldet, da wieder der Turbo ausgefallen ist.

    Es handelt sich um den Fehlercode P00AF Ladedruckregelung A - Funktion Fehlerhaft

    Hatte schon einer diesen Fehlercode?
    Gibt es hier im Forum evtl. ein Glossar mit eventuellen Hilfen?


    Gruß

    Grayscull

    Hallo miteinander,


    also ich habe ihn heute wieder geholt.
    Der MAP bzw. Ansaugluftsensor wurde nun getauscht, da bei meinem CR-V der fehlerhafte Sensor verbaut war.

    Leider deutet der Fehlercode nicht auf diesen hin, sondern auf ein Hängen des Turboladers, was aber aufgrund eines falschen Druckes der einen errechneten Wert darstellt entsteht.

    Hier kann man nun die Kausalkette des Fehlers betrachten, aber leider macht das heute keiner mehr bzw. es ist auch zu aufwendig denke ich.

    Ich persönlich finde es schade, dass immer nur Fehlercodes ausgelesen werden und dann gesagt wird an dem liegts.
    Es wäre doch hilfreicher, wenn Honda zum Beispiel angeben würde, wie dieser Fehler ensteht.

    Das wäre doch für mich als Anwender viel besser und würde auch einen Lernprozess für mich und die Mechaniker bedeuten.
    Gut vielleicht mische ich da zu viel aus meinen Beruf rein, da ich oft mit Fehlerursachen beschäftigt bin.


    Naja der nächste Schritt wäre, falls der Fehler nochmal auftritt, die Druckdose zu tauschen.

    Ich werde auf jeden Fall bei Wiederauftreten des Fehlerfalls zum ADAC Prüfzentrum in München fahren und dort meinen Honda von vorne bis Hinten durchecken lassen.


    Nichtsdestotrotz bin ich mit der Honda Werkstatt zufrieden.
    Sie können auch nicht mehr machen, als sie schon machen und es ging immer fix, falls ich ein Problem hatte.
    Dafür Daumen hoch. :)


    Falls es was neues gibt, dann melde ich mich wieder.
    Oder falls Ihr Fragen habt.

    Gruß

    Grayscull

    Alles klar, danke für eure Antworten :)


    Ja Ich habe jetzt noch ein bisschen gesucht hier im Forum und bin auf ein interessantes Thema gestoßen

    Es gab im Oktober 2014 ein Rückruf aller RE6 Modelle des CR-V, da es ein Problem mit dem Ansaugluftsensor (MAP Sensor) gab.
    Als ich die Fehlerbeschreibung durchgelesen habe, wurden dort genau die Bedingungen und Folgen beschrieben die ich erlebt habe.
    Und ich habe ein RE6 Modell.

    Es kann sein, dass ich von diesem Brief gar nichts mitbekommen habe, da mein Vater den CRV erst im November angemeldet hat und Honda es über die angemeldeten Fahrzeuge

    die Info verschickt hat, welche aber schon vor November angemeldet waren.


    Mal schaun, ich hab das jetzt mal meiner Werkstatt geschickt.
    Wenn es natürlich das wäre, dann wäre es super.

    Hier der Link zu dem Thema

    Rückruf RE6 2014 wegen Problemen mit MAP Sensor


    Und im Anhang noch der Brief von Honda.