Nee, sicher ist das nicht - aber ich will's eben erst garnet drauf ankommen lassen... Denn wer zahlt die Zeche, wenn es zum Schwur kommt???
Sagen wir's mal so: wenn ein Anlasser mit SS-Automatik 4 bis 6 mal so oft arbeiten muss, wie ohne, dann verschleißt er auch 4 - 6 mal so schnell. Und da er vermutlich net 4 - 6 mal so stabil und dauerhaft ausgelegt und gebaut sein dürfte (auch darauf will ich es garnet erst ankommen lassen...) will ich keine SS-Automatik - und habe jetzt auch keine mehr, da reversibel stillgelegt.
Außerdem fühle ich mich irgendwie net wohl, wenn an der Ampel der Motor net brummt.
Und außerdem habe ich gerne eine möglichst volle Batterie - vor allem im Winter wg. der Standheizung - deshalb bleibt auch (trotz der schönen Grünfärbung des Displays - der ECO-Knopf immer aus, da dieser die Ladeleistung von der Lichtmaschine zur Batterie verringert - is' so; ich hab's mit dem Zangenamperemeter eigenhändig gemessen. VOm schlechteren Durchzug und der fast nimmer vorhendenen Klimatisiserung ganz abgesehen...
SS-Automatik, ECO-Knopf: Bevormundung im Dienste der Umwelt...