Beiträge von busfahrer2

das ist so, glaub mir. der ölstand ist korrekt. keine panik. war grad 3000km unterwegs in HR. ölstand ist kein bisschen gestiegen oder gefallen. ich fahre normal auch kurzstrecken. 10km zur arbeit und zurück.
    ölstand bleibt immer gleich.

Mein Händler meinte es gäbe kein spezielles Einfahröl mehr ??? Ich wollte wechseln da ich viel Kurzstrecken fahren muss und das Öl sich schon leicht verfärbt.Außerdem ist mein Ölstand über max.
    Und da der Urlaub mit Wohnwagen ansteht dachte ich es wäre kein Fehler.
    Gruß Manni

Bist du sicher das er über MAX ist ?? Der Messstab ist SEHR anfällig gegen Gefälle das nach links (wenn man davor steht) geht. Der Messtab geht in die linke Seite des Motors. Bei Linksgefälle ist dort der Ölstand 2-3mm höher als rechts. Parke ich z.B. um auf eine wirklich gerade Fläche , passt es plötzlich. Das ist kein sch.... was ich hier schreibe. Hatte mich auch erschreckt erst, aber dem ist tatsächlich so. Abgesehen davon verharrt der Ölstand bei mir immer an selbiger Stelle. Wird also nicht mehr.

Gruss

Auf Seite 349 der Bedienungsanleitung steht welche Bedingungen zu erschwerte Fahrbedingungen zählen. Bei mir trifft kein einziger Punkt zu.

Auf S. 349 steht bei mir wie man das Hintergrundbild ändert. Ich seh schon, wir haben unterschiedliche BA bzw. Autos. Ausserdem habe ich ein Serviceheft. In der BA bei mir stehen nur Wartungspläne für Modelle ausserhalb EU.
    Die Tage zur Inspektion sind heute auf 80 gestiegen. Extrem dynamisch, der Mist. Vermute das es die nächsten Wochen weiter hochgeht, weil ich weniger fahre.

Ich fahre ca.20.000km im Jahr. In meiner Besdienungsanleitung steht Ölwechsel alle 20.000km oder 1x jährlich und eher fahre ich auch nicht hin.

Hmmm , dann haben wir verschiedene Autos. Denn genau das steht bei mir nirgends in der BA. Das was in der BA steht, betrifft die Modelle ausserhalb EU. Für EU Modelle steht der Kram gesondert im Serviceheft. Und da
    gibt es nur den Wartungsplan für erschwerte Bedingungen. Heisst für mich, wenn das Auto nach Service schreit, fahr zum HH sonst riskierst du deine Garantie. So einfach ist das. Hast du ein Serviceheft ?? Hast ggf. ne Seite in der BA für mich.

Gruss