noch mehr öl...............
https://www.kroon-oil.com/de/p…0588/#!/component:500588/
https://en.yacco.com/product/48-lube-de-0w30/
humor ist, wenn man trotzdem lacht.
noch mehr öl...............
https://www.kroon-oil.com/de/p…0588/#!/component:500588/
https://en.yacco.com/product/48-lube-de-0w30/
humor ist, wenn man trotzdem lacht.
jo, RC6 ist aktuell mit Garmin App V3.38. deins dürfte noch RC4 sein. wie bei mir. also..............ab zum HH
http://www.motul.com/de/de/products/8100-eco-clean-0w30
kenn ich vom meinen Motorrädern (natürlich Honda)
ich verstehe das handbuch so, das 0w-30 empfohlen wird und wenn nix anderes da ist auch 5w-30 verwendet werden kann
kurz und kanpp: nein
erste bei 60k/3Jahre, danach alle 40k/2Jahre
Ich werfe diese Frage nochmal in die Runde...Hintergrund ist, dass ich mich gerade in den letzten (Winter-)Wochen jedes mal ärgere, wenn die Straßen nass waren und die Rückseite des Autos bis hoch zur Rückfahrkamera vollgedreckt wurde.
Jetzt sind zwar bei meinem Auto niedliche Schmutzfänger verbaut - aber jeweils an den Vorderseiten der Radkästen. Hat jemand von euch auch an der Hinterseite der Radkästen Schmutzfänger und wenn ja, hat es was gebracht?
hab welche dran, bringt nicht wirklich viel. sieht aber bissel offroadig aus.
Alles anzeigenDas Problem mit der 2 Lambdasonde hatten sehr viele Civic, HRV, CRV mit 1,6 Dtec Motor. Auch unser HRV hatte das Problem. Es gab ein Problem mit einer ganzen Reihe an Chargen der Sonde. Die neue Lambdasonde hat einen andere Teilenummer bekommen, vorher hatten sie alle die gleiche.
Dein Werkstattmeister kann mir aber gerne erklären was das Öl mit der Lambdasonde zu tun hat.
Die Empfehlung von 5W30 kommt nicht von Honda, Honda sagt es ist zugelassen. Diese Empfehlung kommt von Spezialisten die auf die Motor Lebensdauer/verschleiß Wert legen und nicht auf das letzte 1/10 verbrauch.
Wie schon mal erwähnt, jeder darf füllen was er für gut hält. Man sollte nur darauf bedacht sein die Honda Vorgaben ACEA C2 / C3 zu erfüllen um nicht aus der Garantie zu fallen.
Nur weil ich eine andere Meinung habe muss sich der eine oder andere ja nicht angegriffen oder beleidigt fühlen.
2x im Jahr Ölwechseln kostet gesamt inkl. öl (selber mitgebracht) mit Wechsel in der Werkstatt keine 200€, ich denke das ist es mir wert. Nach einen Altöl Analyse kann man auch mehr dazu zu sagen ob es übertrieben ist.
nein, versteh mich nicht falsch. ich will dir um Gottes Willen nichts vorschreiben, jeder kann tun was er will. du kannst von mir aus jeden Monat das Öl wechseln.
Das sind meine Erfahrungen zum Thema Öl und Empfehlungen.
Naja, scheinbar hat das Öl doch was mit veränderten Abgaswerten zu tun. Die Sonde hatte falsche Werte geliefert und ging auf Störung. Ob alle deine aufgezählten Fahrzeuge den selben Fehlercode hatten , weiß ich nicht. Es ist doch auch völlig Wumpe, Honda hat so ,wie oben beschrieben, darauf reagiert. Das muss ich als Kunde so hinnehmen als Mängelbeseitigung, und fertig.
Wenn damit Ruhe ist, ist alles gut. Die Karre soll schließlich funktionieren.
Ich habe seit 20000 km das LM 5W-30 drin (von Honda zugelassen), keine Probleme mit DPF oder Lambdasonde.
du hast aber den 120PS mit einem Turbo und den Handschalter. Betroffen waren aber NUR 160PS Diesels mit Automatik (Fehlercode P2A01) mit 2 Turbos.
wieso ausgerechnet diese Probleme hatten, weiß keine Sau. Der H-Meister sagte mir nur, die hätten etliche 160PS Diesel mit dem gleichen Fehlercode, alles Automatik. Also, wie ich oben schon schrieb, 0W-30 wurde bei mir von Honda empfohlen und solange die Büchse in der Garantie ist, werde ich den Teufel tun und dort anderes Öl nutzen. Ich muss natürlich dazu sagen, ich persönlich würde auch ein anderes Öl nehmen (eben Castrol) und wahrscheinlich würde auch nix weiter mehr passieren. Lamdasonde haben sie ja in der Griff bekommen.
ich schliesse mich der meinung von dekrameise ausdrücklich an, öldiskussionen in Foren gabs immer und wirds immer geben. Aber sinnvoll ??
Alles anzeigenJeder darf füllen was er will bzw die Werkstatt füllt. Die wenigsten Werkstätten werden das richtige Castrol Öl da haben, gefüllt wird da eben oft einfach was gerade da ist.
Castrol hat auch gute Öle im Programm, ich mag Castrol einfach nicht.
Zu echten ACEA C2 Ölen brauche ich nichts zu sagen, wer so was füllt der ist selber schuld (abgesenkter HTHS).
Was ich bis jetzt sagen kann, von 0W30 wird eher abgeraten wegen des dünnerem Grundöl, Dieselmotoren mit DPF haben ja mit Diesel bzw. RME Eintrag ins Öl zu kämpfen. So wird dann auch schnell mal die Viskosität weiter herab gesetzt.
Empfohlen wird eher 5W30 da hier ein Dickeres Gründöl verwendet wird welches den Diesel/RME Eintrag besser abfedern kann. Ölwechsel 2x im Jahr mit einem gutem C3 Öl welches am besten Anteile von Ester hat und natürlich Vollsynthetisch ist.
achja ?? 5w-30 wird empfohlen ? sehr insteressant.Handbuch sagt was anderes. ich hatte vor 1 Jahr Probleme mit der 2. Lambdasonde. diese wurde 2x auf Garantie getauscht.Beim 2. Defekt wurde Honda kontaktiert für weiteres Vorgehen. Techniker von Honda ordneten folgendes an: Erneuter Austausch der 2. Sonda UND wechseln der Ölsorte von, und jetzt aufpassen, 5W-30 auf 0w-30. Soviel zu Empfehlungen. Gefüllt wurde Honda Original Öl, vermutlich ist das auch Castrolplörre. Seitdem ist Ruhe im Puff.
Bei der Erstinspektion wurde mir vom Meister schon vorher gesagt, was bei der Kiste für Öl (auch wieder Honda Original 0w-30, Restflasche habe ich mitbekommen.) reinkommt. Kannste übrigens alles hier nachlesen. Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen
und Ölwechsel 2x im Jahr.....................iss klar aber mach du das so. alles gut. ist ja deine Kohle.