Beiträge von busfahrer2

    Ich werfe diese Frage nochmal in die Runde...Hintergrund ist, dass ich mich gerade in den letzten (Winter-)Wochen jedes mal ärgere, wenn die Straßen nass waren und die Rückseite des Autos bis hoch zur Rückfahrkamera vollgedreckt wurde.


    Jetzt sind zwar bei meinem Auto niedliche Schmutzfänger verbaut - aber jeweils an den Vorderseiten der Radkästen. Hat jemand von euch auch an der Hinterseite der Radkästen Schmutzfänger und wenn ja, hat es was gebracht?

    hab welche dran, bringt nicht wirklich viel. sieht aber bissel offroadig aus.

    nein, versteh mich nicht falsch. ich will dir um Gottes Willen nichts vorschreiben, jeder kann tun was er will. du kannst von mir aus jeden Monat das Öl wechseln.
    Das sind meine Erfahrungen zum Thema Öl und Empfehlungen.


    Naja, scheinbar hat das Öl doch was mit veränderten Abgaswerten zu tun. Die Sonde hatte falsche Werte geliefert und ging auf Störung. Ob alle deine aufgezählten Fahrzeuge den selben Fehlercode hatten , weiß ich nicht. Es ist doch auch völlig Wumpe, Honda hat so ,wie oben beschrieben, darauf reagiert. Das muss ich als Kunde so hinnehmen als Mängelbeseitigung, und fertig.
    Wenn damit Ruhe ist, ist alles gut. Die Karre soll schließlich funktionieren.

    Ich habe seit 20000 km das LM 5W-30 drin (von Honda zugelassen), keine Probleme mit DPF oder Lambdasonde.

    du hast aber den 120PS mit einem Turbo und den Handschalter. Betroffen waren aber NUR 160PS Diesels mit Automatik (Fehlercode P2A01) mit 2 Turbos.
    wieso ausgerechnet diese Probleme hatten, weiß keine Sau. Der H-Meister sagte mir nur, die hätten etliche 160PS Diesel mit dem gleichen Fehlercode, alles Automatik. Also, wie ich oben schon schrieb, 0W-30 wurde bei mir von Honda empfohlen und solange die Büchse in der Garantie ist, werde ich den Teufel tun und dort anderes Öl nutzen. Ich muss natürlich dazu sagen, ich persönlich würde auch ein anderes Öl nehmen (eben Castrol) und wahrscheinlich würde auch nix weiter mehr passieren. Lamdasonde haben sie ja in der Griff bekommen.


    ich schliesse mich der meinung von dekrameise ausdrücklich an, öldiskussionen in Foren gabs immer und wirds immer geben. Aber sinnvoll ??

    achja ?? 5w-30 wird empfohlen ? sehr insteressant.Handbuch sagt was anderes. ich hatte vor 1 Jahr Probleme mit der 2. Lambdasonde. diese wurde 2x auf Garantie getauscht.Beim 2. Defekt wurde Honda kontaktiert für weiteres Vorgehen. Techniker von Honda ordneten folgendes an: Erneuter Austausch der 2. Sonda UND wechseln der Ölsorte von, und jetzt aufpassen, 5W-30 auf 0w-30. Soviel zu Empfehlungen. Gefüllt wurde Honda Original Öl, vermutlich ist das auch Castrolplörre. Seitdem ist Ruhe im Puff.
    Bei der Erstinspektion wurde mir vom Meister schon vorher gesagt, was bei der Kiste für Öl (auch wieder Honda Original 0w-30, Restflasche habe ich mitbekommen.) reinkommt. Kannste übrigens alles hier nachlesen. Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen


    und Ölwechsel 2x im Jahr.....................iss klar :thumbup: aber mach du das so. alles gut. ist ja deine Kohle.