wurde die benzinpumpe schon getauscht (rückrufaktion !!) ??
Beiträge von busfahrer2
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Hallo Busfahrer2,
schön, dass Du Dich äußerst !
Frage:
Die schriebst mir am 20:Mai in Bezug auf das Honda 0W20 :
Man beachte den hohen Anteil an Molybdän und Bor = Sehr guter Verschleißschutz. Das ist also kein Mist der da eingefüllt wird. Da wird so bissel Sprit schon ganz gut kompensiert. ..
Waren bei mir noch ein Molybdän von 485 mg/ Kg, sind es bei Frank gerade einmal 53 !!
bei mir Bor von 179 mg/ Kg sind es bei Frank gerade einmal 3
Da ist der Verschleißschutz doch im Keller......
Wie passt das zu Deiner Aussage oben ?
Frank fährt das Total ÖL 0w-20. Das hat andere Werte. Fakt ist , das Hondaöl 2.0 einen sehr hohen Anteil an MO & Bor hat. Das sieht man sowohl an der Frischölanalyse und auch an deinen Werten. Und es sollte von den
HH für diese Autos eingefüllt werden. Das heisst aber nicht, das andere Öle 0w-20 mit MO & Bo Anteil nicht auch gut funktionieren. Aber Moly & Bor sind auch nicht der Allheilsbringer. Gibt ja noch mehr Additive die den Verschleiss reduzieren.
Das eine recht komplexe Materie und wir kratzen da nur an der Oberfläche. Experte bin ich da auch nicht.
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nun, die werte sind ja ähnlich zu denen von Gent. sehen m.E. top aus.
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Man könnte sich einen neuen Auto-Hersteller suchen.
dann mal los..............
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Ich sehe das genau so wie Frank H. Egal ob der Ölstand am Meßstab 0,5 oder 2 cm mehr anzeigt, wenn Kraftstoff das Schmieröl vermischt wird die Schmierwirkung je nach % der Verdünnung eingeschränkt ... beeinträchtigt ... oder völlig aufgehoben - wenn der Schmierfilm zwischen den reibenden Teilen abreist - dem Kolbenklemmer ist es dann egal wieviel höher am Meßstab die Brühe dann abgelesen wurde. Da ist dann keine 0W20-Norm mehr drin.
und was genau willst du dagegen tun ?? es ist nunmal bauartbedingt bei den GDI Motoren so.
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Vielleicht kann man durch Verwendung von 5 W 40 etwas mehr Sicherheit einbauen. 0W20 ist mir eh suspekt. Meinem HH wohl auch, er nimmt auch 5W40.
wie ich schon weiter oben schrieb, ist grade das 0w-20 förderlich bei Ölverdünnung. Klingt paradox, scheint aber so zu sein.Schneller warm, besser pumpbar etc. pp.
Und beim 1,5T ist nunmal ein 0w-20 vorgeschrieben von Honda. Wenn dein HH was anderes reinfüllt ist das ausserhalb der Vorgaben.
Zitat "Most OEMs are using low viscosity oils that tend to be more tolerant of higheramounts of fuel."
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also 2cm über max. halte ich nun auch für extrem viel.................
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ja, und deine Verschleißwerte sehen super aus im Vergleich zum KIA. Besser gehts fast nicht.
Die Ölwerte sind aber auch abhängig von der Ölsorte. der KIA hatte glaub 5W-30 drin und du vermutlich 0W-20.
hier noch was zum Thema:
https://oil-club.de/wcf/index.…m-direct-injection-2-pdf/
die sprechen von 3-7% akteptabel und Zitat "Most OEMs are using low viscosity oils that tend to be more tolerant of higheramounts of fuel."
Und hier mal eine Frischölanalyse des von unseren Händlern (zumindest meiner füllt das nach Herstellervorgabe ein) verwendete Original Honda Öl 0w-20.
https://oil-club.de/index.php?…ngine-oil-type-2-0-0w-20/
Man beachte den hohen Anteil an Molybdän und Bor = Sehr guter Verschleißschutz. Das ist also kein Mist der da eingefüllt wird. Da wird so bissel Sprit schon ganz gut kompensiert.
Und............... gerade erst gefunden...............................unser 1,5 Liter Motor nach 100.000 km zerlegt.
https://www.autobild.de/artike…r-dauertest-20205097.html
Gruss
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Hi,
ums nochmals klarzustellen: Diese ganze Sache ist bei weitem kein Problem was Honda allein betrifft: Mazda und KIA sind hier auch ganz weit vorne.
Hier ist z.B. ein Kia Niro HEV mit 9% Sprit und die Verschleißwerte sehen trotzdem gut aus:
https://oil-club.de/index.php?…hev-g4le-3-300-km-64-bst/
und hier ein Mazda mit 3,5%:
https://oil-club.de/index.php?…cd-rf7j-3-000-km-6000-km/
https://oil-club.de/index.php?…0-skyactiv-4-900-km-113h/
https://oil-club.de/index.php?…-gegen-kraftstoffeintrag/
Alles recht aktuelle Analysen.
Kann es nicht sein das die Motoren schon so konstruiert wurden, das sie das abkönnen ? Schon mal darüber nachgedacht. Honda , KIA und Mazda sind keine Idioten was Motorenkonstruktion betrifft.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Sprit im Öl ist natürlich nicht gut. Aber auch nicht so schlimm, das der Motor leidet. Das wurde in USA medial dermaßen ausgeschlachtet, so wie hier mit der Astra Zeneca Impfung.
Gruss
busfahrer
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wenns in der lauffläche ist und glaub 3 cm vom rand ,kannste das flicken lassen. hab ich auch schon oft gemacht. ist kein problem. kost ca. 20 eus und gut is. CRV hat keine RDK-Sensoren im Rad, auch der IVer nicht. ist ein indirektes system über die ABS/ESP Sensoren.
also kein problem.