Beiträge von Matahalii

    Wenn ich das richtig verstanden habe, greift auch ADAC-Plus nicht bei Unfall-Fremdverschulden, da hier die Versicherung des Gegners zuständig ist. Möglicher Weise erbringen sie Vorleistungen, die sie hinterher abrechnen können. Informationen zu Verhalten und den nächsten Schritten hätten die vermutlich gehabt.


    HondaMobilität wird in der Praxis durch ADAC abgewickelt, schon klar. Ausland dann eben vergleichbare Pannendienste. Greifen tut sie aber nur bei defekt am Fahrzeug, nicht bei eindeutigem Fremdverschulden.


    Auslandsservice der Versicherung wie gesagt Sonntags nicht besetzt. Da bin ich echt enttäuscht.


    Kreditkarte war eh schon beantragt, genau aus dem Zweck, den qrbrb und HondaFan gesagt haben. Zusätzlich lassen sich ohne auch ganz schwer Hotelbuchungen machen. Leider nicht rechzeitig fertig geworden.


    Die Fahrt im FlixBus war letztendlich eigentlich ganz angenehm und interressant. Ein Glück, dass die Verbindung so optimal war.


    Was uns im Moment aufregt ist, dass der Rücktransport nun wohl doch erst nach Pfingsten stattfinden kann. Wir haben alle möglichen Anbieter abtelefoniert. Der einzige, der einen "Express-Service" anbietet will für die Strecke Amsterdam(Umland) bis Hannover 1800€, das ist definitiv nicht von der Versicherung abgedeckt. Kann ich verstehen.


    Ein Ersatzauto ist evtl schon organisiert. Stellt sich morgen raus, ob ich das bekommen kann. Weis nicht genau ob und wie ich das dann abrechnen kann aber ich rechne einfach mal mit insgesamt 5-6 Monaten bis ein neuer Neuwagen geliefert werden kann. Tageszulassungen oder was es so gibt findet der Händler nichts, was ungefär passend ist.


    Zum Schaden: Was ich als "Interressierter Laie" sagen kann ist, dass die Hinterachse mindestens rechts ca 5cm nach vorne geschoben ist. Türspalt hinten rechts stimmt auch nicht mehr. Was hinter der Stoßstange und Schürze los ist konnte ich nicht erkennen, gehe aber von ordentlichem Verzug aus. Sicher hat der Hilfsrahmen der AHK noch stabilisiert, sonst sähe das um einiges schlimmer aus. Das Nummernschild vom silbernen sieht aus wie Napoleons Hut.

    Also ADAC bei Pannen innerhalb DE hatte ich die besten Erfahrungen gemacht, bei Unfallschäden war ich nie drauf angewiesen. Notfalls kommerziell abschleppen lassen und Kosten einreichen, Gutachten... man kennt das Prozedere.
    Dass die wenn die ausländische Versicherung zuständig ist nicht irgendwelche Tipps geben wollen, die nachher nicht Hand und Fuß haben verstehe ich sogar.
    Das ist seit langem mein erster richtiger Unfall und dann noch Sonntags im Ausland mit Quasi-Neuwagen ist es natürlich die schlechteste Kombi die man sich vorstellen kann. Schon alleine wegen der Rechtsunsicherheit. Klar ist das EU und die Verfahren sehr ähnlich aber in Details doch anders.
    Rennerei hat man als Geschädigter eh.

    Da wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg!!!!


    kurz gegoogelt:


    Link

    Andere Worte aber so beschrieb es der Anwalt. Jetzt aber erstmal warten. Der Wagen wird ende nächster Woche beim örtlichen HH abgestellt, dann schaut der Sachverständige, schreibt seinen Bericht. Erst wenn das so weit ist, kann man weiter sehen. Ich rechne 17. bis 18. Mai.

    Dekraameise: Der Anwalt sagt, und ich hoffe er hat Recht, dass das mit dem Neuwagen nicht in Stein gemeißelt ist und unter Umständen... Blabla...
    Mein Kaufpreis war weit unter den üblichen Rabatten. Dazu ist der Neupreis seit letztes Jahr August tatsächlich gestiegen. Was noch nicht klar ist, ob ich die bestehende 50/50 Finanzierung, die nicht mehr angeboten wird, auf ein anderes Neufahrzeug in dem Fall umschreiben kann.

    Danke Detroit!


    ADAC-Plus hätte möglicherweise ne Hotelübernachtung oder Rückreise organisiert. Ob das schneller gewesen wäre, als die selbstorganisierte (FlixBus) weis ich nicht.


    Soweit der Anwalt sagt gilt Wiederbeschaffungswert. Also jetziger Listenpreis. Erhandelte Rabatte etc. durfen mir jetzt nicht zum Nachteil gerechnet werden.


    Auslands(Verkehrs)Rechtsschutz wäre der passende Begriff denke ich. Aber man kann sich ja nicht gegen alles im Voraus absichern. Blöd fand ich, dass einem nicht mal wer nen Tipp gibt, was die nächsten Schritte sein sollten.


    Blöd ist, dass meine Frau täglich das Auto für den Arbeitsweg braucht und wir zudem bald Urlaub haben. Ich frag mal meinen Chef, ob ich ein unbenutztes Firmenfahrzeug gegen Entgelt benutzen kann.


    EDIT: Ich bin auf keinem Foto druff. :/

    Moin.
    Der erste große Trip mit dem CRV. Ein Wochenende in Holland, Landschaft geniessen, Tulpenfelder gucken, entspannen. So weit alles Tutti.
    Auf der Rücktour am Sonntag (gestern) in einem Ampelstau angehalten und BUMM, BUMM. 2 Autos hinten rein. Glück im Unglück: Uns ist bis auf leichte Verspannungen im Nacken und den üblichen ersten Schock nichts ernstes passiert. Den anderen erging es schlimmer. Blauer (Mondeo): Überschlag über den Radweg in die Grabenböschung. Silberne A-Klasse: krass verkürzte Schnautze, 45° Drehung. Der CRV steht nur so komisch, weil ich intuitiv sofort von der Straße in den Grünstreifen gerollt bin (Sicherheit).


    Dann hat sich bei mir das gelernte aus dem Erste-Hilfe-Kurs abgespielt: Überblick verschaffen, Opfer suchen. Die Besatzung des silbernen stand schon draußen und hat sich gegenseitig geholfen. Die Fahrerin des Blauen rührte sich zuerst nicht. Fahrertür ging zum Glück auf. Ansprechen. Sie antwortet. Dann hab ich an einen Holländer übergeben, der sie verstand. Der lies sie auf ihren Wunsch dort und beruhigte sie bis die Sanitäter eintrafen.
    Polizei war in absolut vorbildlicher Geschwindigkeit da. Rettungssanitäter im Personenwagen auch ganz kurz danach, Krankentransporter erst viel später als die Sanis. Dann kamen schon 2 Abschlepper.


    Die Polizei beruhigte alle, nahm die ersten Aussagen auf, lies alle Fahrer bis auf die schwerer Verletzte pusten. Leider hab ich weder den Unfallhergang wirklich gesehen (war ja alles hinter mir) noch konnte mir das jemand erklären, was wohl genau passiert ist. Meine Frau hatte im Augenwinkel den Blauen "vorbeifliegen" sehen. Ein Polizist sagte mir noch, ich sei wohl auf jeden Fall raus, da ich schon stand, aber der Rest sei noch nicht ganz klar in der Abfolge. Erst sagten die noch was von einem Sachverständigen (Unfallspezialisten) der Polizei, der gerufen sei, ließe dann aber doch die Unfallstelle Räumen und die Autos aufladen.


    Beim CRV ist bis auf die gefledderte Außenhaut auf jeden Fall die Hinterachse verzogen, Felge und Reifen hinten rechts schwer beschädigt aber noch Luft drauf. Der wurde auch noch mit eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren :/ Parallel hatte meine Frau versucht, alle möglichen Hotlines zu wählen:
    1. Honda-Mobilitäts-Service: Nicht zuständig, da Unfall mit offensichtlichem Fremdverschulden.
    2. ADAC: erstens keine Plus-Mitgliedschaft, also kein Auslandsservice, zweitens auch nicht zuständig.
    3. unsere Versicherung: Für Schäden im Ausland ist ein besonderes Büro zuständig. Sonntags geschlossen. Ansonsten Schaden aufgenommen.
    Keine Tipps zur Vorgehensweise!
    4. Fremdversicherung: Keine Auskunft der Fahrer.innen. Eine konnte nicht (Behandlung), die andere wollte nicht (Selbstschutz? Schock?)
    5. Niederländischer Automobilclub: fasst deutsche Autos nur an, wenn Auftrag vom ADAC.



    Polizei hat uns Kontaktdaten gegeben, Bericht muß natürlich erst verfasst werden....


    Abschleppunternehmen: Sehr hilfsbereit! Die Jungs haben echt alles erdenkliche versucht, uns weiter zu helfen. Haben selber versucht überall anzurufen. Hatten sogar einen Leihwagen aufgetrieben (Citroen DS3) über Hertz-Vermietung. Doch Hertz bestand auf eine Kreditkarte wegen Auslandsvermietung, Hamwa nich. ;(
    Als alles nichts half, haben sie uns noch mit Sack und Pack zum nächsten Bahnhof gefahren. Von dort aus ab nach Amsterdam und dann... Erstmal nichts. Sonntag. Letztendlich per FlixBus nach Hannover. Mein Vater hat uns dann um ca. 2.00 Uhr da aufgesammelt.
    Heut morgen erst mal zum Arzt. Alles OK, leichtes HWS aber unbedenklich. Dann zum Anwalt für Verkehrsrecht.
    Der hat erstmal folgendes geraten: Schnellstmöglich den Wagen zum heimischen HH bringen lassen, dort Untersuchung durch Sachverständigen. Nebenbei holt er sich den Polizeibericht, anhand der Nummernschilder die zuständigen Versicherungen...
    Erst wenn der Sachverständigen-Bericht vorliegt kann man das weitere Vorgehen abstimmen: Reparatur oder Totalschaden, Evtl. Wertminderung und so Zeugs. Möglicherweise sogar Neuwagenersatz unter Beibehaltung der bestehenden 50/50-Finanzierung Das klopft parallel der freundliche HH ab.


    Insgesamt stellen wir uns auf eine mehrwöchige bis mehrmonatige Überbrückungszeit ein. Nutzungsausfall wird nach niederländischem Recht wohl nur eingeschränkt erstattet. Tja. und nun?


    Fotos später...

    Passion Red Pearl!


    Das ist gerade wegen dem großen "Spielbereich" unsere absolute Top-Farbe!


    Wieso ist das so, dass manche Karossen in bestimmten Farben blöd aussehen und andere in der gleichen Farbe Top? ist schon komisch...

    Das ist aber allgemein üblich. Bei Citroen waren es 5er Schritte.
    Im Hanfmodus dauert es aber von Hannover bis Hamburg dass er die Erhöhung um 20kmh auch umsetzt...
    Im Normalmodus gehts schneller aber immer noch träger als gewohnt, was aber OK ist. Der Citroen war hier sehr digital. Gas bis Bodenblech bis ca. 3kmh vor Soll.