Ein gewisser "Goldwing" hat da mal was gebastelt...
KLICK
Beiträge von Matahalii
-
-
-
Grundsätzlich durchdacht ist er wohl. Was ich meinte, war ja blos die Umgewöhnung. 6,5 Jahre Citroen gegen einige Wochen Honda und das nicht mal täglich. Und eben sind manche Funktionen nicht sofort ohne Anleitung durchschaubar.
-
und die funktioniert wie folgt:
einfach Pfeil nach oben Taste drücken (des Tempomats) und die voreingestellte Geschwindigkeit wird eingeregelt....Ach... das war mir nicht klar. Wird ausprobiert.
Die (Um)gewöhnung ist echt hartnäckig was den Tempomaten betrifft. Im Citroen C4 war die Schalteinheit links, SET unten und oben gleichzeitig, Pause oben deneben. Limiter/Aus/Tempomat als Dreh-Rastschalter. Cancel gabs nicht. Alle Bedienelemente an der feststehenden Lenkradnabe. Jetzt sind in Kurven und beim Ausschrern immer die Schalter weg... -
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der CRV mit Tempomat auch Gangwechsel zulässt. Das war in meinem alten Auto nicht so. Er wird aber trotzdem registrieren dass die Kupplung getreten wird, sonst würde er bei kurzzeitigem Geschwindigkeitsverlust ja ordentlich Zwischengas geben.
Der Tempomat ist übrigens (für mich) etwas umständlich. Im Citroen konnte man den Tempomat auf Pause stellen. Wenn man beispielsweise auf einen langsameren auffährt aber gerade nicht ausscheren kann. Danach wieder Pause drücken, ausscheren und er hat die alte Reisegeschwindigkeit wieder als Sollwert und gibt Gas. Das gleiche Spiel ging dann auch beim Gangwechsel.
-
@Goldwing: Wenn du so einen Schalter / Taster wie im 2. Vorschlag da hintüdelst dann sind aber auch die anderen Funktionen mit abgekoppelt. Start-Stopp etwa und beim Automatik auch das Bremslicht.
Die Version mit Halterelais könnte aber gehen. Ebenso ein Schalter, also kein Taster. Den müsste man natürlich dann beim Parken wieder bedienen und ausschalten.
-
Danke. Genau so hab ich mir das schon gedacht aber wusste nicht, dass das sowieso implementiert sein muß/soll/ist..
Deine Schaltung ist klasse. -
Was mir gerade durch den Kopp schiesst... Die Autos die sowas von Haus aus machen mit der Anfahrverriegelung, die haben auch eine Sicherheitsschaltung, die bei einem Unfall die Türen wieder entriegelt, damit Helfende eine Chance haben. Weis da einer was? Kann mir auch vorstellen, dass das sowieso integriert ist, falls man per Hand abgeriegelt hat.
Ansonsten: Klasse Idee mit der (einfachen) Schaltung! -
Bei mir im Haus hab ich das sogar selber gemacht. Aber da ist auch alles unter Putz und meistens trocken. Aus Basteleien an meinen anderen Autos weis ich, dass meist die selbstgefummelten Kabel als erstes anfangen zu gammeln. 80/15 Crimpstecker zu setzen ist nun wirklich kein Problem. Komme eh erst demnächst dazu.
Cheers! -
Das hast du aber mit dem schwarzen auto sowieso, in sofern ist es auch dreckig Ton in Ton.