Beiträge von Matahalii

    So. Ich Glaube der Ausweg ist gefunden. Nach Recherchen die zwar Zeit kosten aber sich gelohnt haben weiß ich, was ich vorher nur vermutet hatte. Der Händler hätte an dem Wrack gut verdienen können. Kurz vor den 5-Stelligen Betrag. Damit hätte er mir mit dem Preis für den Neuwagen ordentlich entgegen kommen können. Nun verkaufe ich das Ding an wen anderes, Zeitgleich kaufe ich eine Tageszulassung woanders.
    Vorteile: Preisrahmen passt und ich habe in kurzer Zeit wieder meinen Traumwagen.
    Der Händler wird sich eventuell vor den Kopf gestoßen fühlen, aber er hätte eh keinen passablen Wagen da gehabt, hätte nur einen neuen zu November oder Dezember bestellen können. Wir hätten einen bei ihm bestellt aber nicht zu DEM Preis. Auf mehrmalige Nachfrage, ob der Preis sein Ernst ist, und er wusste von der Tageszulassung beim anderen Händler, hat er mir nur 2 mal vorgerechnet, wie sich der Preis zusammen setzt und dass er ja keinen Verlust machen will... Blabla..


    Kurz danach ein Gespräch mit dem Werkstattmeister, der uns sagte, dass der Preis nicht hinkommt, viel zu hoch sei und er mit dem Verkäufer sprechen würde. Kurz danach ruft mich der Verkäufer an, rechnet mir die Sache erneut vor, vergisst AHK und Spoiler, womit er nachher sogar noch höher liegt, als beim ersten Angebot...


    Wenn:
    -er zocken wollte, hat er sich verzockt.
    -er es nicht besser wusste, hätte er sich aufgrund mehrerer Tipps aus verschiedenen Seiten belehren lassen können.
    -er irgendwo noch was verrechnen hätte wollen, ohne am Nominalpreis was zu schrauben, hätte er mir das erklären sollen.


    So, nun hole ich Montag den Schrottwagen da weg, die Werkstatt wird mir vermutlich Standkosten berechnen. Dienstag wird er abgeholt.


    Weiß jemand, was die pro Tag Standzeit berechnen? Im Falle einer Abwicklung dort wäre das natürlich kostenlos gewesen...

    ...Wollte gerade rückwärts einparken, als das Handy klingelte. Dadurch war die Rückfahrkamera und die Piepser ausgeschaltet....

    Ist das wirklich so? Das ist ja doof! Da hätte ich erwartet, dass die Fahrzeugelektronik die Fahrrelevanten Dinge vor die Gimmiks (Telefon etc) stellt und in dem Fall vielleicht das Handyklingeln wiedergibt aber auf keinen Fall die Kamera abschaltet oder die Piepser.

    Wie es aussieht nehmen wir eine Tageszulassung von einem anderen Händler weiter weg. Preis passt und Ausstattung auch...
    Das Wrack loswerden sollte gehen. Weil da noch dran zu verdienen ist, bin ich auch so sauer, dass mein Händler mir da nicht entgegen kommt.

    Die Wertminderung wird nur ausgezahlt, wenn auch tatsächlich repariert wird. Sonst wäre ich sowieso fein raus.
    Der Verkäufer rechnet aber auch so und will viel zu viel Geld für einen Neuwagen.

    Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich nach der 130%-Regelung reparieren lasse muß ich den Wagen mindestens 6 Monate weiter fahren. Die Frage wäre, ob das jemand kontrolliert. Andererseits wäre die Lieferzeit eh so lange. Fraglich auch, ob sich das am Ende von den Kosten her nicht noch ungünstiger ausgeht und was die Hondabank sagt. Wenn die in dem Fall einen Brieftausch ablehnt ist die 50/50 Finanzierung hinne.


    Inzwischen denken wir auch drüber nach, den Wagen reparieren zu lassen und so weiter zu fahren. Statt etwa 4500€ draufzuzahlen bekommen wir 4500€ (Merkantile Wertminderung) Das ist ja kein Pappenstiel.

    Der Anwalt meint, mir steht entweder die Reparatur nach Gutachten zu oder Wiederbeschaffungswert Netto - Restwert.
    Ich verstehe nicht, wieso Netto? Selbst das Gutachten weist explizit drauf hin, dass eine Wiederbeschaffung über einen regulären Händler erfolgen wird, daher also auch Steuern anfallen.


    Falls sich der HH nicht was einfallen läßt, sehe ich mich gezwungen, das Auto reparieren zu lassen. Das wird zwar für die Versicherung um Längen teurer, aber wie soll ich mit insgesamt 22.000€ einen Neuwagen oder auch eine Tageszulassung finanzieren? Zumal der Händler nichts im Portfolio hat, was für uns interressant wäre.