Danke erstmal für die Antworten, vorallem Siegfried.
War jetzt 3 Tage Campen und aufgrund des miesen Wetters konnte ich das Android 12 - 9 Zoll auf der An- und Abreise gut testen (ohne die Fragen im ersten Beitrag behoben zu haben, bin erst kommenden Freitag Abend geplant in meiner Garage mit Werkzeug und Lötkolben).
Momentan ist es ja nur einfach mit Spannung und Lautsprecher sowie Radiokabel und mitgelieferten GPS-Empfänger angeschlossen.
Was gut ist:
Verbindung per USB oder Bluetooth um Musik mit Radiostream, SMS, WhatsApp abzuspielen ist klasse. Selbst mein Sohn konnte mit YouTube über einem Handyhotspot auf der Rückfahrt gut unterhalten werden.
Allerdings ist der Radioempfang über die werkseitigen Antenne schlecht. Musste ebenso oft Sendersuchlauf machen, diese waren dann nach nem Motorstart wieder weg. Überlegung ist-ob vielleicht Zündungs- und Dauerplus vertauscht sind (widerspricht sich allerdings - da alle anderen Einstellungen wie Bluetooth, WLAN, Hintergrundbild, Uhrzeit etc) gespeichert bleiben. Zündungs- und Dauerplus klemme ich trotzdem mal anderst herum an testweise und baue einen Antenneverstärker ein.
Auch per Post gekommen: Adapterkabel, um werkseitigen GPS-Empfänger nutzen zu können. Problem beim mitgelieferten GPS-Empfänger: die Uhrzeit. Egal was ich aktuell einstelle, immer wird auf die chinesische Uhrzeit (+6h) beim Neustart des Motors die Radiouhr geändert. Ich hoffe mit dem werkseitigen GPS-Empfängerplus Adapterkabel sollte das Problem mit der Uhr behoben sein.