Die Batteriepole aller unserer drei Autos sind direkt mitvon mir installierten, CTEK-kompatiblen Ladebuchsen verbunden, die - je nach Fahrzeug - im Innen- oder Motorraum installiert sind. Während die Batterie unseres CR-V bereits nach 4 Wintern schlapp machte (Standheizung und Kurzstreckenbetrieb) , habe ich in meinem Benz seit 14 Jahren ein- und dieselbe Batterie - allerdings ist er ein Garagenfahrzeug, während der CR-V draußen wohnt. Unser VW hat nach 3 Jahren natürlich auch noch die erste Batterie - ebenfalls Garagenfahrzeug mit MIttelstrecken-Nutzung...
Einmal jährlich im Spätherbst hänge ich jedes Auto ans Regenerierungsproramm des CTEK; außerdem wird bei Bedarf kurzerhand nachgeladen - hab' extra eine Steckdose an den Carport, unter dem der CR-V steht, verlegt; in der geräumigen Doppelgarage ist sowieso Strom vorhanden.
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