So, Blende beschafft (Holzschubladengriff aus dem Baumarkt), bearbeitet (sägen, bohren, kleben, schleifen - ein Dremel ist hilfreich...), seidenmatt schwarz lackiert und alles eingebaut (Lötkolben erforderlich!). Anschluss erfolgte an den Beleuchtungskabel-Steckerkontakten der Schalterbeleuchtung der Sitzheizung, denn diese ist gut greifbar, wenn man die Mittelablage der Konsole zwischen den Vordersitzen ausbaut (sanft aber nachhaltig nach oben ziehen - höhere Außentemperaturen helfen...). Die Hinterwand der Mittelkonsole (unterhalb der hinteren Lüftungsdüsen) kann man ebenfalls durch gefühlvolles Abziehen nach hinten entfernen (zusammen mit den Düsen) und dann alles schön in der Wohnung einbauen und testen.
ich habe 3 blaue 5 mm LED's in Reihe mit einemn 160 Ohm Widerstand geschaltet (0,2 Watt Version reicht dicke: es fließen ca. 0,02 Ampere bei knapp 3,5 Volt, die am Widerstand abfallen, also Wärmeleistung ca. 0,07 Watt = 7 Milliwatt - der Widerstand bleibt auch nach Stunden noch kühl!) und die beiden seitlichen LED'S ca. 60° zu beiden Seiten hin gebogen. Die Front der LED's habe ich mit 400er (1200er war zu fein) Schleifpapier 'mattiert', damit das Licht gleichmäßiger gestreut wird.
Effekt: gleichmäßige, zur Mitte etwas zunehmende, Ausleuchtung des hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit entspricht der, der durch Entfernen der trüben Linsenvorsätze gepimpten vorderen Fußraumbeleuchtungen und wird natürlich zusammen mit allen anderen Innenbeleuchtungs-Features beim Drehen am entsprechenden Knopf rechts oben am Tacho geregelt.
Linkes Foto: Rückseite der Abdeckung mit Zuleitung
Mittleres Foto: Blick von unten auf die LED's und den Wiederstand (rechts) - die sieht man im Einbauzustand nur, wenn man sich mit dem Gesicht an der Mittelkonsole vor den Hintersitzen auf den Boden legt und nach oben schielt...
Rechtes Foto: Ansicht von schräg oben (hier ist unten oben, d.h. man muss sich die Lüfterdüsen unten (= vorn) dran denken. Aber so sieht's ungefähr aus, wenn man auf dem Rücksitz sitzt...
Fotos vom eingebauten Zustand mit den leuchtenden LED's sind mir (wegen meiner billigen Smartphonecam...?) leider nicht gelungen: entweder ist alles schwarz und man sieht ein diffuses blaues Leuchten oder man sieht alles sehr schön - aber kein blaues Leuchten...
Aber: es leuchtet schön blau und hell!
Kostenaufwand ca. 8 Euro (3 LED's, 1 Widerstand, Holzschubladengriffe), Kleinmaterial aus der Bastelkiste (Kabel, Farbspray, Verbindungsstecker usw.) und etliche Stunden unbezahlbares Bastelvergnügen!
Effekt: gleichmäßige, zur Mitte etwas zunehmende, Ausleuchtung des hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit entspricht der, der durch Entfernen der trüben Linsenvorsätze gepimpten vorderen Fußraumbeleuchtungen (siehe: http://www.motor-talk.de/forum…ng-beim-exe-t4490249.html ) und wird natürlich zusammen mit allen anderen Innenbeleuchtungs-Features beim Drehen am entsprechenden Knopf rechts oben am Tacho geregelt.