Beiträge von Goldwing

    Nachtrag: damit der/die Hintensitzende/n die Helligkeit der hinteren Fußraumbeleuchtung individuell regeln kann, habe ich noch ein Poti (10 Kiloohm, linear, 0,2 Watt) dazwischengeschaltet. Ein formschöner Alu-Drehknopf (von einem alten, längst entsorgten Kassettendeck) sitzt ca. 10 cm unterhalb der Leichtdioden mittig auf der Konsole und regelt die Intensität der LED's von 100% bis ca. 20%.


    Als Gag habe ich noch eine verchromte Abdeckung der Fond-Luftausströmer bestellt (in China für ca. 10 Euro inkl. Versand, dauert ca. 4 Wochen, bis sie kommt): http://www.aliexpress.com/item…013-2014/32232283413.html


    Wenn dann alles fertig ist, poste ich noch ein Foto - wird in Anbetracht der Lieferzeit aber wohl 2015 werden... :sleeping:

    So, Blende beschafft (Holzschubladengriff aus dem Baumarkt), bearbeitet (sägen, bohren, kleben, schleifen - ein Dremel ist hilfreich...), seidenmatt schwarz lackiert und alles eingebaut (Lötkolben erforderlich!). Anschluss erfolgte an den Beleuchtungskabel-Steckerkontakten der Schalterbeleuchtung der Sitzheizung, denn diese ist gut greifbar, wenn man die Mittelablage der Konsole zwischen den Vordersitzen ausbaut (sanft aber nachhaltig nach oben ziehen - höhere Außentemperaturen helfen...). Die Hinterwand der Mittelkonsole (unterhalb der hinteren Lüftungsdüsen) kann man ebenfalls durch gefühlvolles Abziehen nach hinten entfernen (zusammen mit den Düsen) und dann alles schön in der Wohnung einbauen und testen.


    ich habe 3 blaue 5 mm LED's in Reihe mit einemn 160 Ohm Widerstand geschaltet (0,2 Watt Version reicht dicke: es fließen ca. 0,02 Ampere bei knapp 3,5 Volt, die am Widerstand abfallen, also Wärmeleistung ca. 0,07 Watt = 7 Milliwatt - der Widerstand bleibt auch nach Stunden noch kühl!) und die beiden seitlichen LED'S ca. 60° zu beiden Seiten hin gebogen. Die Front der LED's habe ich mit 400er (1200er war zu fein) Schleifpapier 'mattiert', damit das Licht gleichmäßiger gestreut wird.


    Effekt: gleichmäßige, zur Mitte etwas zunehmende, Ausleuchtung des hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit entspricht der, der durch Entfernen der trüben Linsenvorsätze gepimpten vorderen Fußraumbeleuchtungen und wird natürlich zusammen mit allen anderen Innenbeleuchtungs-Features beim Drehen am entsprechenden Knopf rechts oben am Tacho geregelt.


    Linkes Foto: Rückseite der Abdeckung mit Zuleitung


    Mittleres Foto: Blick von unten auf die LED's und den Wiederstand (rechts) - die sieht man im Einbauzustand nur, wenn man sich mit dem Gesicht an der Mittelkonsole vor den Hintersitzen auf den Boden legt und nach oben schielt...


    Rechtes Foto: Ansicht von schräg oben (hier ist unten oben, d.h. man muss sich die Lüfterdüsen unten (= vorn) dran denken. Aber so sieht's ungefähr aus, wenn man auf dem Rücksitz sitzt...


    Fotos vom eingebauten Zustand mit den leuchtenden LED's sind mir (wegen meiner billigen Smartphonecam...?) leider nicht gelungen: entweder ist alles schwarz und man sieht ein diffuses blaues Leuchten oder man sieht alles sehr schön - aber kein blaues Leuchten...


    Aber: es leuchtet schön blau und hell!


    Kostenaufwand ca. 8 Euro (3 LED's, 1 Widerstand, Holzschubladengriffe), Kleinmaterial aus der Bastelkiste (Kabel, Farbspray, Verbindungsstecker usw.) und etliche Stunden unbezahlbares Bastelvergnügen! :)


    Effekt: gleichmäßige, zur Mitte etwas zunehmende, Ausleuchtung des hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit entspricht der, der durch Entfernen der trüben Linsenvorsätze gepimpten vorderen Fußraumbeleuchtungen (siehe: http://www.motor-talk.de/forum…ng-beim-exe-t4490249.html ) und wird natürlich zusammen mit allen anderen Innenbeleuchtungs-Features beim Drehen am entsprechenden Knopf rechts oben am Tacho geregelt.

    Von Anfang an störte mich ein ganz leises aber penetrantes Vibrationsgeräusch das bei rund 3000 RPM auftrat und nicht zu orten war. ;(


    Jetzt bin ich dem Geräusch endlich auf die Spur gekommen: es sind die Kunststoffschalen in den Griffmulden 'hinter' den verchromten inneren Türöffnergriffen! 8o

    Wenn man dagegen drückt merkt man sofort, dass die ca. 0,5 bis 1 mm Spiel haben und als ich bei der genannten Drehzahl leicht dagegen drückte, verschwand das Geräusch sofort - es kam von der Schale an der Fahrertür, aber locker verbaut sind alle 4 an allen Türen! :huh:


    Die Abhilfe war denkbar simpel: das Teil herausnehmen (an der Ober- oder Unterseite dagegen drücken und von vorne nach hinten rausnehmen - ist wirklich total einfach) - die Rückseite auf ca. 40 x 30 mm mit weichem Schaumstoff (ca. 3 - 4 mm dick - ich hab' Tesamoll Fensterdichtungsband genommen) bekleben und wieder reindrücken. Passt, sitzt und kann nimmer wackeln und vibrieren. :thumbup:


    Ob das nun ein Konstruktionsfehler ist, oder man nur bei meinem CR-V vergessen hatte, ab Werk Schaumstoff zu hinterfüttern: keine Ahnung! ?(


    Wenn das Ding bei euch auch beim Draufdrücken wackelt und ihr unerklärliche Vibrationsgeräusche habt: voila...! :thumbup:

    Wir haben uns auch den X3, den XC 60 und den Q5 durchkonfiguriert und bei vergleichbarer Ausstattung war der Volvo der teuerste. Aber es geht hier - ich hab' die Unterlagen noch irgendwo - um 10.000, maximal 15.000 Euro. Immerhin... =O

    Ich auch, aber die haben eben das bessere Marketing! Den meisten Kunden kannst Du doch jeden Schrott verkaufen, wenn Du es nur clever vermarktest. :S Das ist Hondas Problem in Deutschland: ein absolut hochwertiges Produkt mit wirklich weltweitem Renommee, aber mangels Marketing in Deutschland (das wenige, was insofern geschieht, ist wirklich unprofessionell und unbeholfen) ist die Marke nicht als solche im Kopf präsent, sondern schwebt imagemäßig halt- und hilflos zwischen Produkten mit 'Premium'-Anspruch* (Mercedes, Porsche, BMW, Volvo usw.) und solchen, die mit dem Attribut 'Preiswert' punkten (Kia, Skoda, Hyundai usw.).


    Fazit: nur die Klugen, die das durchschauen und Ahnung haben, fahren Honda! :love:


    ----------------
    * 'Premium'-Anspruch heißt nicht zwingend, das auch das Produkt selbst premium ist... :saint:

    Ja, er schaltet natürlich auch wieder automatisch zurück auf DAB, wenn dort das Signal wieder verfügbar ist. Du merkst es an den Sprüngen bzw. Wiederholungen (DAB hinkt ungefähr 3 - 4 Sekunden hinter FM her) und der geänderten Anzeige oben im iMid-Display. Tolle Sache das!

    Wenn das was taugt und interessante Features hat, würd ich einen Kauf auch in Erwägung ziehen - ist ja mit unter 90 Euronen noch wirklich erschwinglich. Berichte(t) doch bei Gelegenheit mal, das das Ding so kann...

    Marketing (GUTES Marketing - nicht das was Honda da sporadisch so betreibt... <X !) könnte und würde, auch in so einem volatilen Markt, schon helfen, aber es ist teuer (Imagekampagne, Produktplacement, Promiangagement...) und der Effekt kommt stark phasenverschoben (nach frühstens 1 - 2 Jahren) - aber er kommt...!


    Honda Deutschland wird (hoffentlich...) schon wissen, was sie tun nicht tun und warum! :/


    Sehen wir's positiv: in D fährt man mit einem CR-V für kleines Geld einen exklusiven Exoten, der aber nichts desto Trotz der meistgebaute SUV der Welt und dem entsprechend ausgereift und zuverlässig ist: fast schon die eierlegende Wollmilchsau... :thumbup: