So, die Messreiche ist nahezu vollständig und demnächst veröffentlich ich - falls es jemanden interessiert... - gerne die aufbereiteten Ergebnisse !
Ihr könntet mir helfen, zu checken, ob meine Messreihe:
- für alle CR-V,
- nur für alle CR-V mit 2,2 Liter Diesel oder
- nur für meinen CR-V
zutrifft, indem ihr mal darauf achtet, bei welchem angezeigten Rest-Kilometerstand bei eurem CR-V die Reserve-Warnung angeht und welcher Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) dabei angezeigt wird. Außerdem sollte ich natürlich wissen, welchen Motor ihr habt...
Beispiel: bei meinem CR-V (2,2 Liter Diesel) geht die Warnung, bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) von 7,2 bis 7,4 Liter, bei 64 bis 68 km an.
Danke!!!
Soviel ist jetzt schon ersichtlich: der Widerstand des Tankgebers ist ??? zum Kraftstoffstand, d.h. er ??? mit sinkenden Kraftstoffstand und liegt bei fast vollem Tank bei ?? Ohm (genauer Messwert bei randvollem Tank steht noch aus); bei nahezu leerem Tank (Anzeige '0 km') liegt er bei ??? Ohm, wenn die Reserveanzeige angeht bei ??? Ohm. Er ändert sich nicht ?????? sondern ?????? (...) Das macht die Anpassung mittels eines ??? zum Tankgeber geschalteten festen Widerstands sehr einfach, weil dieser dann - wie angestrebt - nur im Bereich des fast leeren Tanks (letztes Viertel) einen nennenswerten Effekt auf die Anzeige hat: der Systemwiderstand (variabler Eigenwiderstand des Gebers plus Widerstand) wird durch den ??? geschalteten Festwiderstand in diesem Bereich ???, wodurch das Gesamtsystem mehr Kraftstoffvorrat meldet und die Anzeige der Restkilometer beim Angehen der Reservewarnung wie geplant steigt .
Wie sehr der Systemwiderstand ??? und damit die Rest-Kilometeranzeige steigt, hängt alleine vom gewählten Wert des parallelen Festwiderstands ab - das rechne ich aus, wenn ich die Messreihe beendet habe. Es scheint aber auf einen Wert im ??? Bereich hinauszulaufen...
So, jetzt habe ich euch für dieses Mal aber genug gelangweilt...