Beiträge von Goldwing

    Mein Verkäufer, den ich auch ab und an besuche, hat bitter über den Wegfall des 2,2 Liter Diesel geklagt und erzählt, dass ihm - speziell beim CR-V - deshalb jede Menge Kaufinteressenten abgesprungen sind. Niemand will einen 1,8 Tonnen schweren vierradgetriebenen CR-V mit einem schmalbrüstigen 1600er Motörchen (etliche Motorräder haben da mehr Hubraum - auch und sogar bei Honda...) kaufen und dafür - je nach Modellvariante, Sonderausstattung und Zubehör - 35.000 bis 45.000 Teuro investieren... ;(


    Ich kann's nachvollziehen: mit dem Motor wär's bei mir auch kein Honda geworden! :thumbdown:

    Ich bin die Tage Nächte erstmals bei Dunkelheit im Nebel gefahren und bin erstaunt, über das wirklich gute Nebellicht - das hätte ich diesen kleinen Nebelscheinwerfern nicht zugetraut! Auch wenn man das Fahrlicht abschaltet und nur mit (Standlicht und) den Nebelscheinwerfern fährt, sieht man - im Gegensatz zu den deutschen 'Premium'markenfahrzeugen - noch richtig was!


    Zwar rastet die Schalterstellung für den Nebelscheinwerfer (im Gegensatz zu der für das Nebelschlusslicht) mechanisch ein, aber beim automatischen Abschalten des Fahrlichts nach dem Verriegeln werden auch die Nebelscheinwerfer mit abgeschaltet - leider auch nicht überall eine Selbstverständlichkeit...


    Allerdinge gehen die Nebelscheinwerfer dann, beim nächsten Start des CR-V, zusammen mit dem Licht auch wieder an, während das Nebelschlusslicht - da nur über Taster und nicht über Schalter gesteuert - aus bleibt.


    OK - ggü. dem Xenon-Abblendlicht und den von mir eingebauten grellweißen Kurvenlichtbirnen ist das Nebelscheinwerfer-Licht ein bissle gelblich - aber es könnte schlimmer sein...

    Jep, passt sehr genau: wenn Du 48 Liter tanken konntest waren (da der Tank 58 Liter fasst) noch 10 Liter im Tank. Bei 5,5 Liter Verbrauch reicht das für 182 km. Angezeigt wurden aber nur 85 km, d.h. die Tankanzeige zeigt ca. 100 km = 5,5 Liter zu wenig an.


    Bei mir (2,2 Liter Diesel) kam ich (siehe einige Beiträge weiter oben) bei erster Schätzung auf 6 Liter zu wenig, die angezeigt werden; nach Auswertung meiner Messwerte liege ich - genau wie Du - bei 5,5 Litern: Deine Messung bestätigt meine Messungen und Kalkulationen voll und ganz - DANKE!


    Trotzdem wäre ich noch für einige weitere Infos anderer CR-V Besitzer sehr dankbar:

    - bei welchem angezeigten Rest-Kilometerstand geht bei eurem CR-V die Reserve-Warnung an und welcher Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) wird dabei angezeigt?


    - Wieviel Liter gehen bei welcher Restreichweitenanzeige und welchem angezeigten Verbrauchswert in den Tank?

    LED's endlich eingetroffen. Lichtfarbe und Helligkeit sind OK, nur die Lichtverteilung gefällt mir nicht. Habe deshalb die Köpfe der LED's ganz leicht angeschliffen (1200er Schleifpapier) - jetzt leuchten sie wirklich sehr gleichmäßig. Ich plane, insgesamt 3 dieser blauen LED's hinten an die MIttelkonsole anzubauen (eine senkrecht nach unten ausgerichtet; je eine seitlich um ca. 30 - 40 Grad geneigt; alle 3 um ca. 15 - 20 Grad nach hinten geneigt) - muss aber erst noch eine professionell wirkende Lösung für eine Blende finden, die die LED's, nach oben und der Seite hin unsichtbar, abdeckt.

    So, die Messreiche ist nahezu vollständig und demnächst veröffentlich ich - falls es jemanden interessiert... - gerne die aufbereiteten Ergebnisse !


    Ihr könntet mir helfen, zu checken, ob meine Messreihe:
    - für alle CR-V,
    - nur für alle CR-V mit 2,2 Liter Diesel oder
    - nur für meinen CR-V
    zutrifft, indem ihr mal darauf achtet, bei welchem angezeigten Rest-Kilometerstand bei eurem CR-V die Reserve-Warnung angeht und welcher Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) dabei angezeigt wird. Außerdem sollte ich natürlich wissen, welchen Motor ihr habt...


    Beispiel: bei meinem CR-V (2,2 Liter Diesel) geht die Warnung, bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) von 7,2 bis 7,4 Liter, bei 64 bis 68 km an.


    Danke!!! :D:love:


    Soviel ist jetzt schon ersichtlich: der Widerstand des Tankgebers ist ??? zum Kraftstoffstand, d.h. er ??? mit sinkenden Kraftstoffstand und liegt bei fast vollem Tank bei ?? Ohm (genauer Messwert bei randvollem Tank steht noch aus); bei nahezu leerem Tank (Anzeige '0 km') liegt er bei ??? Ohm, wenn die Reserveanzeige angeht bei ??? Ohm. Er ändert sich nicht ?????? sondern ?????? (...) Das macht die Anpassung mittels eines ??? zum Tankgeber geschalteten festen Widerstands sehr einfach, weil dieser dann - wie angestrebt - nur im Bereich des fast leeren Tanks (letztes Viertel) einen nennenswerten Effekt auf die Anzeige hat: der Systemwiderstand (variabler Eigenwiderstand des Gebers plus Widerstand) wird durch den ??? geschalteten Festwiderstand in diesem Bereich ???, wodurch das Gesamtsystem mehr Kraftstoffvorrat meldet und die Anzeige der Restkilometer beim Angehen der Reservewarnung wie geplant steigt . :thumbup:


    Wie sehr der Systemwiderstand ??? und damit die Rest-Kilometeranzeige steigt, hängt alleine vom gewählten Wert des parallelen Festwiderstands ab - das rechne ich aus, wenn ich die Messreihe beendet habe. Es scheint aber auf einen Wert im ??? Bereich hinauszulaufen... :thumbup:


    So, jetzt habe ich euch für dieses Mal aber genug gelangweilt... :sleeping:

    Dann hat man sie falsch angeschlossen! Sie muss natürlich über Klemme 58 (Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Schlusslicht usw.) oder notfalls Klemme 15 (Zündung) einerseits und Klemme 31 (Masse) andererseits geschaltet werden und nicht über den Türkontaktschalter angesteuert werden, wie man es bei Dir offensichtlich gemacht hat - das ist Unfug und ich würde es reklamieren!


    >>> Würde mich über ein Foto freuen, das die LED (bzw. ihren Einbauort) zeigt - DANKE!!!

    Wenn und falls ich dann die blauen LED bei mir eingebaut habe, kann ich Dir gerne einen Tipp geben, wo Du sie am besten richtig anschließen kannst, damit sie während der Fahrt immer leuchten, wenn am Fahrzeug das Licht an ist.