Beiträge von Goldwing

    Bin gestern Abend erstmals bei Nacht hinten mitgefahren - hmmmm: im Gegensatz zu vorne schon recht düster... Hab' deshalb beschlossen, hinten blaue LED's nachzurüsten - aber nicht die sündhaft teuren von Honda, sondern hab' jetzt erstmal blaue 5 mm LED's mit Vorwiderstand für 12 Volt (470 Ohm) im Internet bestellt und werde mal deren Helligkeit und Lichtfarbe testen. Wenn das OK ist, werd' ich schauen, wo man die hinten am besten einbauen kann und berichten.


    Hat denn jemand diese Zusatz-/Nachrüstausstattung und kann vielleicht ein Foto posten, wo Honda die LED's einbaut? Vermute mal in der Mittelkonsole hinten, sehe aber dort auf's erste keinen Ort, der sich anbietet. Spannung kann man dann ja an der Beleuchtung der Sitzheizungsschalter abgreifen.


    Ihr hört dazu jedenfalls demnächst von mir.

    Das Dokument nennt sich 'EC-Übereinstimmungsbescheinigung' und wird auch, nach seiner englischen Bezeichnung Certificate of Conformity, 'CoC-Dokumentation' genannt.


    Es ist mindestens so wichtig, wie der 'Fahrzeugbrief' und wichtiger als der Fahrzeugschein und sollte zu Hause gut verwahrt werden, denn es wird bei Verlust AFAIK nicht ersetzt!


    Dort steht alles (und noch mehr...) drin, was früher mal im Fahrzeugbrief stand, bevor er zur lächerlichen EU-konformen 'Zulassungsbescheinigung Teil II' mutierte, Fahrgestellnummer, Typengenehmigungsnummer, usw., sowie alle für Dein individuelles Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen: 225/65R17, 225/60R18 und 245/45R19, sowie die dafür zugelassenen Felgengrößen: 17x6 1/2J, 18x7J, und 19x7 1/2J.

    Hab jetzt, als ich mal unters Auto schaute, zum ersten Mal den Standheizungs-Auspuff gesehen: ein ca. 2 cm dickes und vielleicht knapp 20 cm langes Stück Flexrohr, das aus einem kleinen, rechteckigen Endschalldämpferchen rechts neben dem Katalysator und etwas hinter dem Ende des Motor-Auspuffkrümmers sitzt und schräg im ca. 30°-Winkel nach hinten unten zeigt.

    In dem Fall würde ich, nach Androhung und Fristsetzung, auf Umtausch gegen ein mangelfreies Exemplar bestehen - das Recht ist auf Deiner Seite...


    So ein Auto soll doch Spaß machen und nicht permanenten Ärger!

    Heute morgen zum ersten mal überhaupt die Standheizung verwendet; nur so zum Spaß, denn es hatte immer noch + 3 Grad. Nach 20 Minuten programmierter Laufzeit war - obwohl am Vorabend keine der empfohlenen Einstellungen (Temperatur auf 'maximal' und Gebläse auf 'Frontscheibe') gemacht wurde - die Innenraumtemperatur auf 12 Grad gestiegen und die über Nacht innen angelaufene Scheibe fast frei. :)

    Naja - hier in unserer Mittelgebirgsregion kommt der Winter oft recht früh und überraschend... =O


    A propos: heute morgen zum ersten mal überhaupt die Standheizung verwendet; nur so zum Spaß, denn es hatte immer noch + 3 Grad. Nach 20 Minuten programmierter Laufzeit war - obwohl am Vorabend keine der empfohlenen Einstellungen (Temperatur auf 'maximal' und Gebläse auf 'Frontscheibe') gemacht wurde - die Innenraumtemperatur auf 12 Grad gestiegen und die über Nacht innen angelaufene Scheibe fast frei. :P


    Für den Wagenheber schnitz ich mir jetzt noch eine passende CR-V-Unterlage... 8)

    Gerade eben habe ich die Winterräder (Nokian WR SUV 3 in 225/65 R 17 - 106 H auf seinerzeit im Frühjahr gleich mit gekauften Alufelgen - keine Original Honda) montiert und bin jetzt winterfest...


    Der CR-V scheint mir subjektiv damit einen Fingerbreit niederer da zu stehen (schade, ich hätte ihn lieber zwei bis drei Fingerbreit höher...), aber vielleicht täuscht das auch, wegen der dickeren Gummianteils der 65er 17 Zöller ggü. den 60er 18 Zöllern. Ich fand aber auch beim Einsteigen, dass der Sitz irgendwie einen Hauch niederer über der Straße steht, als vorher - aber egal...


    Unter meinen hydraulischen Heber musste ich eine dicke, dicke (Hart-)Holzplatte (ca. 6 cm) stellen, damit er den CR-V überhaupt so hoch lupfen konnte, dass die Räder frei in der Luft hingen - hatte ich noch nie, aber ich hatte auch noch nie einen SUV!


    Den Schlagschrauber brauchte ich hingegen nicht - die Muttern lassen sich wesentlich leichter lösen, als die Schrauben an europäischen Autos. Angezogen mit 110 Nm (die schwachsinnige Angabe von 108 Nm im Fahrerhandbuch ist vermutlich von einem Vollpfosten aus der amerikanischen Angabe von 80 Footpound, auf volle Nm gerundet, übertragen worden... :sleeping: ) mit dem Drehmomentschlüssel und gut ist.


    Schnee - du kannst kommen...

    Das unsynchrone Umschalten wird sich nie (ganz) vermeiden lassen, weil DAB immer zeitverzögert ggü. FM ausgestrahlt wird. Das liegt am Prozess der Digitalisierung. Ganz krass merkt man das beim Fernsehen, wo DVB-T ggü dem Digitalen Satellitenprogramm auch deutlich verzögert gesendet wird. Noch viel mehr verzögert ist dort der Empfang übers Internet - bis zu 20 Sekunden und mehr...


    Oder hör mal Radio über analoges FM und parallel denselben Sender über Internetradio: auch ca. 5 - 10 Sekunden und tlw. mehr.


    Bei der WM durften die Satellitenzuschauer schon jubeln, als die Kabel- und DVB-T-Zuschauer noch den Angriff aufs Tor sahen und diejenigen, die via Internat zuschauten, den Ball och im Besitz der Gegner sahen.


    SO ist das mit dem vielgepriesenen digitalen Onlineleben...

    Ich wohne in einem schwierigen Empfangsgebiet (Mittelgebirgslage mit vielen empfangsschwachen Tätern und Mulden) und habe mit dem Radio in unserem Daimler (Command Online) ständig DAB+ und FM-Empfangsprobleme. Mit dem Honda Radio (HDD Navi) habe ich hingegen auf denselben Strecken keinerlei Empfangsprobleme - ich kann das Honda Radio deshalb nur loben. Und wenn DAB+ mal schwächelt, schaltet fast unmerklich (nur an der zeitversetzten Ausstrahlung der Inhalte merkt man's...) der analoge FM-Empfänger auf.


    Und das, obwohl auf der DAB+ Karte von Deutschland meine Heimat, was die Feldstärke betrifft, als lediglich 'gut bis befriedigend' verzeichnet ist.


    Deshalb nochmal meine Diagnose: wenn jemand ständig Empfangsprobleme hat, sollte er ultimativ auf Austausch des Empfängers bestehen - solange die Garantie noch gilt...


    Und falls Honda blöd macht: auch Rechtsanwälte wollen leben... :D