Nun ja. Downsizing ist der Trend. Ford baut 1 Liter-Motörchen, der 2 Liter Sechszylinder bei BMW liegt schon eine Weile auf dem Friedhof, überall Turbos und Direkteinspritzung... Dann musst Du bald US-Autos kaufen, da gibt es noch 3,6 Liter Sechszylinder oder 6,2 Liter Achtzylinder ohne Turbos. Nur Mazda macht das Spiel momentan nicht mit. Sonst sehe ich keinen in Europa bedeutenden Hersteller, der das Downsizing-Spiel nicht mitspielt.
Und von wegen vertane Marktchancen... Der CR-V ist das meistverkaufte SUV der Welt. In den USA werden jährlich neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Den europäischen Markt nimmt man halt so mit, und immerhin hat HONDA extra für Europa den Diesel entwickelt, den man für Japan/Asien und USA nun wirklich nicht braucht. Seien wir doch froh!
Ich weiß, ich weiß! Das mit den Marktchancen bezog sich auch auf Europa bzw. die EU - anderswo gibt's ja noch richtige Motoren und den Mut, diese auch zu verkaufen, ohne auf die Befindlichkeiten der die EU (und ganz speziell Deutschland) beherrschenden Öko-Nachhaltigkeits-Gutmenschen-Elite falsche und überzogene Rücksichten nehmen zu müssen...
Und die CR-V Verkaufszahlen hierzulande sind - wenn man zudem den besonders bei Honda extrem hohen Teil an Eigenzulassungen abzieht - ja sehr, sehr gering - auch wenn dieses rundum gelungene Auto das keineswegs verdient hat.
Dieser modische und selbstgefällige Downsizingblödsinn wird (wie die fanatische Öko-Global-Warming-Welle und so vieles davor) sicher auch wieder vorbeigehen - dann wird halt zur Verängstigung des gewöhnlichen Volkes eine neue Panik-Sau durch's Dorf getrieben werden...
Aber wer für einen mittelgroßen SUV wie den CR-V in guter Ausstattung 40 oder mehr Kiloeuro investiert, will sicher mit keinem besseren Rasenmähermotor als Antrieb herumtuckern, der, wegen permanenter Überlastung des schmalbrüstigen Tuck-Tuck und technologischem Overkill, dann spätestens nach 100 TKM dann anfängt, langsam den Löffel abzugeben...
Für mich jedenfalls war dieser kerngesunde, geschmeidige und kraftvolle, drehmomentstarke 2,2 Liter Diesel mit dem voluminösen Sound beim Gasgeben eines der entscheidenden Alleinstellungsmerkmale, das zur Kaufentscheidung geführt hat. Ein 2 Liter oder gar 1,8 Liter oder noch schlimmer wäre für mich nie in Frage gekommen!
Und im kleinen Drei-Auto-Fuhrpark unserer Familie ist der CR-V dennoch der hubraum- und leistungsschwächste Vertreter - aber für den Zweck, für den wir ihn angeschafft haben, ist der Motor voll ausreichend - wenn er 180 PS hätte, wie in anderen Honda-Modellen, wär's zwar auch kein Fehler, aber es ist schon OK!