Habe gerade eine kleine Messreihe des Widerstands vom Tankgeber laufen: unter der linken Rückbanksitzfläche ist ein runder, mit 3 Schrauben befestigter, ca. 20 - 25 cm durchmessender unlackierter Blechdeckel. Darunter ist der Stecker des Tankgebers (und der Kraftstoffpumpe: Geber und Pumpe sind eine Baugruppe) zugänglich. Stecker runter und Widerstand bei verschiedensten Füllständen gemessen.
Bis jetzt habe ich Werte bei Tank voll (?? Ohm) und dreiviertelvoll (??? Ohm) gemessen. Mal sehen, was bei halbvoll, viertelsvoll, Aufleuchten der Reserveanzeige und Anzeige 0 km jeweils gemessen wird. Sieht so aus, als könnte ein ???ohmiger Widerstand im Bereich von - vorerst mal ganz grob geschätzten - ca. ??? bis ??? Ohm, ??? zum Geber geschaltet, die Anzeigen von Vorrat und Restkilometer (samt Aufleuchten der Kraftstoffwarnung) im unteren Bereich des Kraftstofflevels in die richtige Richtung (hin zu realistischen, nämlich höheren Anzeigen der noch vorhandenen Liter und noch damit fahrbaren Kilometer) korrigieren.
Hängt aber davon ab, was die Messreihe ergibt - ich halte euch auf dem Laufenden...