Beiträge von Goldwing

    Habe gerade eine kleine Messreihe des Widerstands vom Tankgeber laufen: unter der linken Rückbanksitzfläche ist ein runder, mit 3 Schrauben befestigter, ca. 20 - 25 cm durchmessender unlackierter Blechdeckel. Darunter ist der Stecker des Tankgebers (und der Kraftstoffpumpe: Geber und Pumpe sind eine Baugruppe) zugänglich. Stecker runter und Widerstand bei verschiedensten Füllständen gemessen.


    Bis jetzt habe ich Werte bei Tank voll (?? Ohm) und dreiviertelvoll (??? Ohm) gemessen. Mal sehen, was bei halbvoll, viertelsvoll, Aufleuchten der Reserveanzeige und Anzeige 0 km jeweils gemessen wird. Sieht so aus, als könnte ein ???ohmiger Widerstand im Bereich von - vorerst mal ganz grob geschätzten - ca. ??? bis ??? Ohm, ??? zum Geber geschaltet, die Anzeigen von Vorrat und Restkilometer (samt Aufleuchten der Kraftstoffwarnung) im unteren Bereich des Kraftstofflevels in die richtige Richtung (hin zu realistischen, nämlich höheren Anzeigen der noch vorhandenen Liter und noch damit fahrbaren Kilometer) korrigieren.


    Hängt aber davon ab, was die Messreihe ergibt - ich halte euch auf dem Laufenden...


    @ Goldwing


    Meinetwegen, behalte Dein Tastenhandy (oder am besten gar kein Handy) solange als möglich. Am Ende kommt ja eh noch diese EU-Vorgabe mit dem Unfallnotruf eCall in alle Autos. Dann fährts Du vermutlich nur noch Oldtimer und Youngtimer?


    Und übrigens bist Du nicht gezwungen bei diesen Fahrzeugen mit eben solch neuen Infotainmentsystemen nen Smartphone anzuschließen und kannst eben die Grundfunktionen des Displays (Radio, Klimasteuerung und nen bisschen was anderes) auch ohne Smartphone und Internetzugang nutzen. Übrigens gibt es sogar mit nem Smartphone die Möglichkeit Naviapps mit Offlinekarten ganz ohne mobilen Datenverkehr zu nutzen. Da können Dich dann höchstens die üblichen Geheimdienste über die just verwendeten Mobilfunkmasten orten, genauso wie es mit einem Nichtsmartphone auch möglich ist. Ich denke zudem, dass man die Mautbrückenkameras auch nutzt - das sagt nur niemand bislang.


    Jep: Tastenhandy mit Prepaid SIM- und es ist ca. 98% der Zeit ausgeschaltet... Dafür hebt der Akku Monate - und nicht, wie bei 'modernen' Smartphones einen bis eineinhalb Tage... :)


    Und wenn es mal kaputt geht (bisher funzt es seit 9 Jahren - kein Wunder: es ist ja meist aus), kommt wieder so eines her!


    Und diese als Notruffunktion getarnte 'eCall-hafte' ;) EU-Bewegungsprofilüberwachung kann man mit Sicherheit auch austricksen. Ich jedenfalls lass' mir von der Fucking-EU nicht vorschreiben, ob, wann und wo ich online bin. Sowas hab' ich nie getan und das werd' ich nie tun! Deshalb interessiert mich der ganze Convenience- und Connectivity-Firlefanz auch recht wenig. Und regierungsamtliche Angstmache à la "... und was, wenn Du nach einem Unfall nachts hilflos mitten in der Pampa in Deinem Wagen eingklemmt bist..." geht mir gerade am Ar*** vorbei: das Leben hat halt nun mal gewisse Risiken - oder wie man bei den US-Marines sagt: death before dishonour... 8)

    Internet im Auto? - Um mich dann ausschnüffeln zu lassen? Nö danke! <X


    Meine Autos sind weder rollende Diskos, noch Kommunikationszentralen auf Rädern und wer mich wann und wo erreichen kann, bestimme ich immer noch selbst - und das ist ganz gewiss nicht während der Fahrt im Auto! X(


    Dieser Connectivity-Hype geht mir aber sowas von am Ar*** vorbei... 8|

    Ursachen: Schwimmergestänge nicht korrekt gebogen (ein Zentimeter macht da bei flachen, breiten Tanks vor der Hinterachse gleich etliche Liter aus) oder Serienstreuung (üblicherweise 3 - 5 %) der Potentiometer am Schwimmergestängelager. Wenn der Bordcomputer falsche Widerstandswerte geliefert bekommt, zeigt natürlich sowohl die Tankuhr, als auch die Restreichweitenanzeige im BC falsch an. Da diese Potis immer recht niederrohmig sind machen einige Ohm hier auch gleich deutliche Fehlanzeigen aus.


    Man kann entweder bei der Herstellung genau arbeiten / einstellen / abgleichen :P , oder - wie offensichtlich Honda - auf die (vermeintlich) sichere Seite gehen, den Herrgott einen guten Mann sein lassen und dafür von vorne herein 'sicherheitshalber' viel zu wenig anzeigen lassen :sleeping: und scheinheilig argumentieren: 'besser Tankanzeige Null und die Karre läuft noch weiter, als die Karre bleibt mit Tankanzeige 5 Liter/ 60 km schon stehen' <X


    Sorgfalt :P oder Wurschtigkeit... :sleeping: - das ist hier die Frage!

    Probier's aus und staune... =O


    Und sie brennt auch bei Fernlicht - Du scheinst irgend eine andere LED zu meinen... ;(


    Es geht um die blaue, recht helle LED im oberen Panel, wo auch die Schalter für's Innenlicht und (beim EXE) für die Panoramadach-Abdeckung sind. Sie strahlt senkrecht nach unten ab. Ob diese LED nun in jeder Version des CR-V vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht... ?(


    Der Unterschied, wenn ich bei Dunkelheit diese LED mit einem Finger abdecke ist deutlich - ohne kann man die Mittelablagen nur ertasten; mit erkennt man so lá lá, was drin ist - könnte aber schon noch heller sein... :/


    Ein Klacken aus dem Kofferraum beim Blinken mit oder ohne Anhänger habe ich nicht. Für die Anhänger-Blinkerüberwachung wird ja beim AHK ein elektronisches Modul eingebaut. Zumindest entnehme ich das aus der umfangreichen mitgelieferten Einbauanleitung (leider nur in englischer Sprache) der AHK. Diese wurde bei meinem CR-V übrigens im Honda-Zentrallager in Belgien eingebaut. 8) Klingt fast, als ob Dein Händler da bei der Verkabelung der AHK-Steckdose was falsch gemacht haben könnte: Garantiefall?

    Silikon...??? :D


    Ne, im Ernst: bei mir pfeift da nix; aber um festzustellen, ob die Reling tatsächlich ein Geräusch verursacht, könnte man sie ja mal demontieren. die Schrauben sind ja unter den herausnehmbaren rechteckigen Kunststoffdeckeln recht gut zugänglich.

    Da muss man sich jetzt noch die wesentlich wuchtigere europäische (und AFAIK auch JDM) Version des vorderen Stoßfängers sowie der Außenspiegel dran vorstellen. Der Grill kommt mir (leider) weniger aggressiv und zierlicher bzw. femininer vor, als der jetzige markante mit den drei dominanten Chromstreben. Die Nebelscheinwerfer sehen net schlecht aus, aber das liegt eigentlich vor allem am chromblitzenden Rahmen. Die hakenkreuzartigen Felgen finde ich grässlich und aftermarketmässig. Interessant wäre, was sich motormäßig (EURO 6? 180 PS-Diesel?) und bzgl. Assistenzsystemen und Connectivity ändert. Gesamteindruck: etwas weichgespült...


    Übrigens: die Scheinwerfer auf dem Foto scheinen mir keine Xenons zu sein, sondern simple Halogenteile, denn AFAIK haben die Xenons den Blinker innen, weil außen das Kurvenlicht sitzt. Außerdem hätte der CRV dann wohl auch eine Scheinwerferreinigungsanlage und die hat er auf dem Foto, wie man sieht, nicht. In den US-Foren jammern die Amis zwar ständig über fehlende 'HID-Headlights' (wie die Xenons dort heißen), aber wenn man bei Nacht auf US-Straßen unterwegs ist, sieht man verdammt wenige Autos mit Xenonlicht - und wenn, dann meist europäische Marken...