Deck' sie einfach mal bei Nacht mit dem Finger ab - dann siehst Du, dass sie ganz unaufdringlich aber ausreichend (ich sag' nicht: 'hervorragend'!) die Mittelkonsolenablagen beleuchtet. Manche Dinge erkennt man eben erst, wenn sie nicht mehr da sind...
Beiträge von Goldwing
-
-
Danke für die Info!
Das macht ja alles noch schlimmer, weil man ab '0 km' überhaupt nimmer weiss, wieviel Sprit jeweils noch drin ist und wieviel Kilometer man damit noch kommt. Man ist also gewungen, den Tachostand, bei dem man auf '0 km' kommt zu notieren - wahrlich mittelalterlich!!!Der Tankgeber sitzt unter der linken Rückbank und ist bestens zugänglich: Mit Velcroband (schlecht) fixiertes Teppichstück abziehen, an runden blanken Metallabdeckung 3 Schrauben lösen, diese samt Dichtung abnehmen et voila! Der Geber ist , zusammen mit der Kraftstoffpumpe, eine Baueinheit und stammt - bei meinem CR-V - von Bosch. 2 dicke Kabel gehen zur Pumpe, 2 dünne zum Geber: ein simpler Schwimmer , der über ein Gestänge ein niederohmiges Potentiometer ('Drehwiderstand') je nach Tanklevel bewegt.
Da der Geber zu wenig Kraftstoff anzeigt (er geht um ca. 6 Liter 'nach', zeigt also bei tatsächlichen ca. 14 Litern nur angebliche ca. 8 Liter an) muss man ihn so pimpen, dass er mehr Kraftstoff anzeigt, als jetzt. Dazu gibt es AFAIK 2 Wege:
Man könnte 1.) das Gestänge sanft 'nach unten' biegen (so, dass der Schwimmer 'tiefer' sitzt), dann zeigt die Kraftstoffanzeige bei gleichem Schwimmerstand (= Kraftstofflevel) etwas mehr an, als jetzt.
Man könnte 2.) den von Schwimmer via Poti gemessenen Widerstand so manipulieren, dass dieser einen höheren Schwimmerstand (= Kraftstofflevel) meldet. Je nachdem, ob der Widerstand bei vollem Tank größer oder kleiner ist, als bei leerem Tank, müsste man dann eben einen richtig zu dimensionierenden Widerstand (Ohm- und Wattzahl) entweder ??? oder ??? zum Geber schalten um den gemessenen Widerstand etwas nach oben oder unten zu manipulieren (so hab ich's damals gemacht, weil der Geber selbst nicht zugänglich war).
Ich werd' den Geber (hab' mir im Internet schon mal angeschaut, wie er 'innen' aussieht) demnächst mal ausbauen (so, wie's aussieht ein 10-Minuten-Job...), durchmessen und überlegen, wie ich's angehe.
Eins ist sicher: So, wie's jetzt ist, bleibt's jedenfalls unter keinen Umständen!
-
Dito beim Diesel (2,2 Liter) - alles penibel sauber verlegt!
-
Desbezüglich kann ich nun nicht meckern: ich bin wirklich oberpenibel, was Spaltmaße betrifft und messe alle (innen wie außen) gleich am 1. Tag mit einer Fühllehre nach , aber das einzige, was ich fand war, dass der linke vordere Kotflügel an der Hinterkante des Scheinwerferglases ca. 1 mm zu nahe anstand - der Meister hat's gleich in meiner Anwesenheit korrigiert: Motorhaube auf - eine Mutter unter einer Gummiabdeckung gelöst - Kotflügel ca. 1,5 mm nach außen gedrückt - Mutter wieder angezogen - Gummiabdeckung wieder reingedrückt. Fertig! Abgesehen davon sitzt innen wie außen alles - wirklich alles! - mit völlig gleichmäßigen Spaltmaßen.
Die Schweller und Radlaufverkleidungen sitzen absolut passgenau.
-
Die Reserve beginnt bei 0km.
Und die Anzeige meldet sich immer bei dem gleichen Tankinhalt, sogar ziemlich präzise.Der technische Super-GAU wäre eine Anzeige, die bei leerem Tank noch Reichweite anzeigen würde. Das würde zu Liegenbleibern führen.
Wenn das so wäre, dass die Reserve bei 0 km beginnt, dann dürfte die Reserve-Leuchte (Zapfsäulensymbol) aber auch erst bei 0 km angehen! Sie geht aber bei ca. 70 - 80 km an, also beginnt auch dort begrifflich die Reserve. Wenn man auf das beigefügte Bild (Kopie aus dem Fahrerhandbuch) klickt, sieht man, das Honda da Mist verzapft, denn angeblich sind dann nur noch 8,6 Liter im Tank - in Wirklichkeit sind es ca. 50% mehr... Und der Text zeigt auch, dass Honda davon ausgeht, das dies die Reservewarnung ist, denn man soll ja "sobald wie möglich tanken"!
Sorry - auch wenn ich den CR-V liebe und für ein tolles Auto halte, aber das ist einfach nur grässlicher Pfusch!
A propos: Was zeigt denn die Restreichweitenanzeige eigentlich an, wenn man bei '0 km' einfach noch weiterfährt? Das habe ich bisher nämlich noch nicht versucht... -
Wow, so viel Arbeit willst Du Dir machen, obwohl Du ja jetzt weißt, dass Du ca. 100 km bzw. 6 Liter draufrechnen kannst auf den angezeigten Wert? Respekt! Meine Kompromissfähigkeit beim Akzeptieren nicht optimaler Lösungen ist da viiiiieeeel ausgeprägter. Oder ist es nur meine Faulheit ?
Ja, auf dieses Ergebnis komme ich auch, nachdem ich den Tank mehrfach bis ungefähr zur Anzeige '0 km' leergefahren und dann vollgetankt habe!Und - ich wiederhole mich - das ist Sche***!!!
Für mich, als Technofetischist und penetrantem Genauigkeitsfanatiker ist es ein Unding, eine Reserveanzeige zu haben, die rund 80 - 100 km weniger Restfahrstrecke (also ca. 6 Liter Restkraftstoff weniger) anzeigt, als es tatsächlich der Fall ist. Das ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler und eigentlich nicht hinnehmbar, denn es bedeutet, dass (ausgehend von einem Tankvolumen von 58 Liter) die Tankanzeige insofern um mehr als 10% zu wenig falsch anzeigt - ein technischer Super-GAU!
Auch die Bedienungsanleitung ist insoweit grob falsch, denn entgegen Seite 86 geht die Tankreserve-Warnung keinesfalls erst bei 8,6 Liter Restvolumen (würde ca. 120 km entsprechen) an, sondern bereits bei noch ca. 11 - 13 Liter (muss ich noch genau austesten), was ca. 160 bis 180 km Restfahrstrecke entspricht.
Ich habe schon viele Autos vieler Hersteller aus verschiedenen Ländern gehabt, aber solch einen unpräzisen Mist habe ich noch nie erlebt!
Ich werde mich jetzt mal schlau machen, was man technisch verändern muss, um das geradezubiegen und Messwerte zu erhalten, die wenigstens größenklassenmäßig mit der Realität übereinstimmen, denn diese Unpräzisheit geht mir ganz gewaltig auf den Senkel, weil es einfach vermeidbarer Pfusch ist!
-
Ich bin halt Perfektionist und mag keinen Pfusch...
Außerdem bastle und schraube ich gerne!
-
Eins hab' ich noch vergessen:
- realitätsferne Anzeige der Kraftstoff-Reserve: Warnung geht viel zu früh an und zeigt wesentlich weniger Restkilometer an, als tatsächlich noch möglich sind- das nervt!
-
Naja: die einen können's halt - die anderen nicht!
So sehr ich den CR-V schätze, so sehr nervt diese Anzeige! Bei meinem aktuellen Mercedes z.B. leuchtet bei ca. 80 km Rest-Reichweite die gelbe Warnleuchte auf und im Display erscheint ein großes Zapfsäulensymbol mit der Warnung: "Bitte tanken!" Bei ca. 30 Km geht der Kilometercountdown aus und es erscheint stattdessen eine Grafik mit einem (leicht abstrahierten) Fahrzeug der Baureihe, das gerade tankt - ganz witzig. Wenn man dann sofort tankt, stellt man fest, dass der Restsprit im Tank auch tatsächlich nur noch für allerhöchstens 50 km gereicht hätte (ca. 5 Liter)
SO macht man das!
Was Honda da hingegen veranstaltet ist eine besch*** Fehlinformation, die nervt ohne Ende!
Wer zu viel und zu früh warnt, wird nimmer ernst genommen!
Ich werde nun mal den Widerstand des (sicherlich ohmschen) Tankgebers bei verschiedenen Füllungsgraden messen und durch ein in Serie oder parallel geschaltetes (je nach dem) Trimmpoti das ganze entsprechend korrigieren, bis die Anzeige der Realität entspricht. Das musste ich bei allen meinen Autos bisher nur einmal machen - bei einem Volksagen...
-
Ich sehe da schon ein Problem: ich weiß nämlich absolut nicht, wie viele Kilometer ich nun noch fahren kann, wenn die angezeigte angebliche Reservestrecke aufgebraucht ist. Also wenn es bei mir z.B. noch 30 km Reichweite anzeigt, weiß ich zwar, dass es in Wirklichkeit viel mehr sind, aber ich weiß nicht wie viel mehr: 50? - 70? - 100? - - -
Ein Beispiel: Als wir gestern aus dem Urlaub zurück fuhren (ca. 600 km einfache Strecke), ging die Reserve-Warnung bei Rest-Reichweitenanzeige '78 km' im i-Mid an. Soweit, so gut. Wir tankten bei Anzeigestand '39 km' und es gingen sage und schreibe noch ca. 48 Liter in den Tank - d.h. es waren also definitiv noch ca. 10 Liter drin gewesen (Tankvolumen angeblich 58 Liter). Da unser Verbrauch auf der gesamte Strecke - ebenfalls laut i-Mid - bei 6,0 Liter/100 km lag wären wir mit den noch im Tank befindlichen 10 Litern aber noch über 150 km weit gekommen wären. Die Rest-Reichweitenanzeige ging somit um 150 (tats. Rest-Reichweite) minus 39 (angez. Rest-Reichweite) = rund 110 km vor!!!
Anders ausgedrückt: Wenn die Reserve-Anzeige angeht, sind noch knapp 12 Liter (entspricht je nach Fahrweise ca. 150 - 200 km) im Tank; wenn die Rest-Reichweitenanzeige '0 km' anzeigt **, immer noch über 6 Liter (entspricht je nach Fahrweise ca. 80 bis 110 km).
Fazit: Das ist ziemlicher Schwachsinn und - wieder mal!!! * - ein Honda-Software-Ärgernis, das von der absoluten Wurschtigkeit und Unfähigkeit von Honda Deutschland zeugt: so lieben wir es...
________________________
* so wie die für Deutschland nicht funktionierende (da eigens stillgelegte) Super-Verriegelung, so wie die für Deutschland (angeblich) nicht freischaltbare Autolock-Funktion, so wie die in Deutschland (trotz Beschreibung im Fahrerhandbuch) nicht eingebaute Infrarot-Innenraumüberwachung, so wie....** sofern sie das überhaupt macht und nicht - wie bei vielen Herstellern, unterhalb von ca. 30 km Garnichts mehr quantitatives anzeigt...