Beiträge von Goldwing


    Und warum beginnt dann diese blöde Reserve-Anzeige schon bei noch ca. 80 km über dem angeblichen Reservebereich (0 km) zu leuchten und im Display zu erscheinen? - Nein, das ist einfach eine pfuschige Einstellung der Reserveanzeige! Bei fast allen Autos, die ich bisher hatte, war bei Aufleuchten/Erscheinen der Reserveanzeige auch tatsächlich nur noch Sprit für ca. 60 - 80 km drin - und nicht - wie beim CR-V Diesel - für ca. 150 km! So ein Schwachsinn! :thumbdown:

    Die Tankreserve-Anzeige kommt schlicht und ergreifend viel zu früh - früher als bei jedem Auto, das ich je gefahren bin! Warum, weshalb, wieso ist mir schlicht egal: sie taugt nix: DAS ist Fakt!

    Gerne doch! Haben die Schmutzfänger Deinen optischen Geschmackstest bestanden?


    Ein klares Jain... ;(: einerseits bin ich nicht so der Fan von sowas, anderseits nerven mich die ständige Schmutzspuren seitlich unten am hinteren Stoßfänger, die einfach Sch*** aussehen. Ich unterstelle mal, dass solche Schmutzfänger dies verhindern können und würde dann wohl in den sauren Apfel beißen... Jedenfalls nochmals vielen Dank dafür, dass Du Sir die Mühe gemacht hast! :thumbup:

    Außer der Ziffer 5) und Teilen der Ziffer 7), denen ich ausdrücklich zustimme, kann ich für mich persönlich keinen der obigen Punkte nachvollziehen oder konstatieren. Hier aber meine persönlichen Dislikes (die ich im entsprechenden Thread 'Likes und Dislikes' auch teilweise schon mal aufgelistet hatte):


    - kein Autolock (automatisches Zentralverriegeln beim Anfahren) *


    - keine digitale Tachoanzeige (fand ich solange doof, bis ich es an einem meiner Autos hatte - und seither will ich es nicht mehr missen!)


    - Das (warum bloß???) gelochte Leder ist wegen der Lochung recht schmutzempfindlich und schwierig zu pflegen: die meisten Lederpflegemittel hinterlassen weiße Rückstände in den Löchern. Das in den USA verbaute Leder (ohne Löcher) ist besser und robuster (dafür ist der CR-V dort ansonsten, selbst in der besten, dort EX-L genannten Variante grottenschlecht ausgestattet: kein Xenonlicht, keine E-Heckkappe, kleine PKW-artige Außenspiegel [und das in den USA!!!], kein Panoramadach [nur ein kleines 'Moonroof' genanntes Glasschiebedächlein], Navibedienung nur im Stand möglich usw.)


    - Warum n aller Welt schafft es die an sich geniale Sitzklappmechanik nicht, den Rücksitz auch dann herunterzuklappen, wenn die hinterevMittelarmlehne ausgeklappt ist? Die blockiert dann den gesamten Vorgang - da hat doch irgendwer irgendwas vergessen oder die Feder ist zu schwach...


    - bei AHK-Benutzung werden die hinteren Parkpiepser leider nicht automatisch abgeschaltet, wie man es erwarten dürfte; die Abschaltmodus ist sowas von umständlich, fummelig und unintuitiv, dass man ihn sich ohne Betriebsanleitung niemals merken kann und dann besser gleich das ganze Piepsersystem per einfachem Knopfdruck abschaltet *


    - Abgeschaltetes Parkpiepser-System wird bei Motorneustart nicht automatisch wieder eingeschaltet!!! * Es erfolgt auch keine akustische oder optische Warnung oder ein Sprachhinweis: ein echtes Sicherheitsmanko!!!


    - keine Super-Verriegelung erhältlich (entgegen der Bedienungsanleitung!)


    - Handschuhfach ist innen aus glattem, harten, billigem Kunststoff und weist keinerlei Polsterung oder Unterteilung auf *


    - Durchgehend nicht vorhandene Teppichverkleidungen im Innenraum von vorne (seitlicher Fußraum) bis hinten (Kofferraumboden und -seiten), statt dessen im gesamten Fuß- und Ladebereich kratzempfindliche Kunststoffflächen *


    - leider nicht programmierbar, was beim '2. Verriegeln' alles initiiert werden soll: zwar fahren die Fenster hoch und die Spiegel klappen ein, aber praktisch wäre es, wenn
    dann z.B. auch die Panoramadachblende schließen würde oder ein vorher abgeschaltetes Parkpiepser-System wieder initiiert würde *


    - teilweise krude und völlig unintuitive Bedienlogik (Navibedienung, Abschaltung der Heck-Piepser, Abschaltung des Fernlichtassistenten, saublöde und megaumständliche Bedienung des Displays im Tacho - ja geht's noch???


    - Sonnenblenden wie in einem Kleinwagen: trotz beleuchteten Makeup-Spiegeln billigst verschweißtes Weichplastik und nicht mal axial ausziehbar


    - nervige, gelbe, riesige Airbag-Warnaufkleber auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende: Entfernung war, vor allem an der 'weichen' Vorderseite der Blende, relativ aufwendig, aber für mich unabdingbar * - ich hasse jede Form von Aufklebern am und im Auto (schlimm genug, dass ich TÜV- und Umwelt-Aufkleber auf Nummernschild und Windschutzscheibe dulden muss...)


    - Nur noch peinlich: die quäkende Hupe. Sie scheint von einem Honda Dax Moped der 70er Jahre oder einem Jahrmarkts-Autoscooter zu stammen: fiepend, leise, kastriert klingend *


    - die sogenannte Sprachsteuerung von Navi-, Audio- und Klimafunktionen ist nun wirklich der allerletzte Mist: 98% aller Anweisungen versteht das System falsch oder garnicht und richtet dann ein heilloses Chaos an, indem es irgendwelche nicht gewünschten Aktionen durchführt. Da ist ganz dringend Nachbesserung erforderlich. Ich sag nur Siri...


    - kein AWD-, 4WD- oder 4x4-Emblem hinten, das auf den teuer bezahlten Allradantrieb hinweist ;) *


    - Keine Trennung zwischen Willkommenslicht (beim Entriegeln) und Coming-Home-Licht (nach dem Verriegeln) möglich. Ersteres finde ich gut; letzteres nervt mich - aber es geht nur entweder beides (dafür mit wählbarer Dauer), oder keines


    * = bereits behoben oder Behebung demnächst geplant


    Fazit: Das klingt jetzt alles furchtbar schlimm, aber - man lese meinen LIKE-Beitrag im entsprechenden Thread - letztlich sind das fast ausschließlich lässliche Sünden - und zum Teil schon behoben; andere werden in absehbarer Zeit abgestellt: 'Schrauber' wie ich sind da klar im Vorteil! Per saldo ist der CR-V für uns ein tolles Fahrzeug, dessen Kauf wir nie bereut haben und eine praktische, aber auch die Emotionen ansprechende Ergänzung zu unserem schnellen Zweisitzer-Cabrio! Neulich hat meine Frau eines unserer Kinder mit 2 Freunden und 3 großen Fahrrädern (eines davon mit ausgebautem Vorderrad im Innenraum; zwei auf de SHK-Fahrradträger) sowie großem Zelt und jeder Menge Gepäck für drei Personen zum Camping gefahren, ohne dass es irgendwie eng oder überladen gewesen wäre. Wir mögen dieses Auto!!!

    Um nicht zu wiederholen, was schon gelobt wurde, möchte ich noch zusätzlich zu meinen Vorgängern folgendes loben:


    - das bullige Design (vor allem in schwarz und mit Dachspoiler, der da optisch UNGEHEUER viel ausmacht!)


    - das überaus helle und sehr breit leuchtende Xenonlicht - das Kurvenlicht ist da fast überflüssig; schließt aber (dank getauschter Birnen auch farblich) übergangslos an


    - die absolut super und zuverlässig arbeitende Abblendautomatik


    - die zusätzliche Pfeilnavigation mit Countdown auf den i-Mid-Display


    - die verstellbare Empfindlichkeit der Scheibenwischerautomatik


    - der äußerst kraftvoll anziehende, geräuscharme, vibrationsfreie und sehr durchzugskräftige 2,2 Liter Dieselmotor, der mit anständigen Verbrauchswerten (knapp über 7 Liter im Stadt-/Umlandverkehr; gut 6 Liter auf Langstrecken) verwöhnt.


    - die regel- und verstellbaren Luftauslässe im Fond


    - der im Rückwärtsgang bei eingeschalteten Frontwischern von selbst startende Heckscheibenwischer


    - das zarte aber dennoch anscheinend robuste Leder, dass gottseidank garnicht schwarz, sondern dunkelgrau ist (was wesentlich eleganter wirkt, als schwarz!)


    - das automatische, schlüsselselektive Einstellen des Fahrersitzes beim Entriegeln


    - das riiiieesige Panoramadach, das bei trübem Wetter prompt trotzdem gute Laune macht


    - die Klimaautomatik, die wirklich an alles denkt und - auch bzgl. Wahl der Ausströmdüsen) nie nachgeregelt werden muss


    - die exakte und leichtgängige manuelle Schaltung, die genau an der richtigen Stelle sitzt


    - die geradezu unglaublich gute Verarbeitung auch an verdeckten Stellen im Innenraum, wo sogar deutsche 'Premium'-Hersteller gerne schludern und pfuschen: solide, praktisch unzerbrechliche Kunststoffteile aus dickem Material, die nahezu durchgehend ohne Werkzeug entfernt werden können und z.T. sogar noch mit geräuschdämmenden, passenden Mattenstücken hinterlegt sind, wirklich sehr stabile Befestigungsclips, Haken und Drehbolzen, die auch bei wiederholtem Lösen weder ausleiern noch brechen, solide Kabelverbinder an sauber umwickelten und isolierten, stabil verlegten und gesicherten und prima gegen Reibung/Vibration geschützten Kabelbäumen


    - der unglaublich gute Radio (und Navidaten-)empfang selbst in schwierigen Gelände dank DAB+ mit automatischer FM-Umschaltung


    - die angenehme Sitzposition: hoch und übersichtlich, aber niemals Lieferwagenfeeling (wie im X3), sondern mit sportlicher Attitude


    - die hohe Qualität der umlaufenden Kunststoffteile an Schwellern, Radläufen und Stoßfängern: wirklich satt-stabiles Material mit schöner Oberflächenanmutung: leichter Metalliceffekt


    - der (gottseidank!) merkbar und immer unmittelbar verzögerungsfrei einsetzende Allradantrieb - ein enormer Sicherheitsfaktor!


    - die - entgegen dem ersten Anschein - schnell, einfach und fuddelfrei in Betrieb zu nehmende 3. Gurt für den hinteren Mittelsitz - wir hatten sowas mal bei einem Peugeot und es war dort eine ganz elende Fummelei! Trotzdem finde ich einen in der Sitzlehne integrierten 3. Gurt (z.B. Ford Kuga) besser, aber vermutlich geht das mit der genialen Sitzklappmechanik nicht konform)


    - zwar ein Extra aber dennoch erwähnungs- und lobenswert: die AHK, die sich wirklich mit zwei Griffen (einer fürs Befestigen, einer fürs Schlüssel abziehen) in wenigen Sekunden an- bzw. abbauen lässt und beim Befestigen satt und sauber einrastet, sowie die praktisch unsichtbar wegzuklappende Anschlussdose für die Anhänger-/Fahrradträger-Elektrik

    4) Schmutzfänger habe ich bei meinen Fahrzeugen immer. Hier der Original HONDA-Schnutzfänger. Mir ist er etwas zu klein, aber ich habe nichts Besseres gefunden.


    Kannst Du mir sagen, ob die Schmutzfänger farblich von den Radläufen/Stoßfängern abweichen und falls ja, ob das harmoniert oder stört? Ganz super wäre natürlich ein Foto von schräg hinten, das Radlauf, Schmutzfänger und Stoßfänger zeigt... :love:

    So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, eine Fotostrecke der Innenraumteppiche zu machen (zum Vergrößern anklicken):


    R0015535.JPG
    Fußraum vorne Innenseite und Außenseite


    R0015536.JPG
    Einstiegsleiste vorne


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    Bereich zwischen vorderem und hinterem Einstieg (B-Säule)


    R0015538.JPG
    Einstiegsleiste hinten (schwierige Form...)


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    Kofferraumboden und -seiten mit Heckladeleiste (Edelstahl-Schutzleisten von Honda sind Extras)


    R0015540.JPG
    dito - zweiter Versuch - schlechte Lichtverhältnisse...


    R0015541.JPG
    Kofferraumseiten bis ca. 35 cm Höhe: der Schlitz ist gewollt, da es zwei Kunststoffteile sind, die ich getrennt bezogen habe, damit man eines mal ausbauen kann (z.B. um an die obere Aufhängung des hinteren Stoßdämpfers zu kommen) ohne ein Teppichmesser verwenden zu müssen... Die hochgeklappte Sitzlehne verdeckt den vorderen Abschluss des Kofferraum-Seitenteppichs.


    R0015542.JPG
    Hier sieht man die Ränder des Kofferraumbodens. Das schwarze Teil ist ein Regenschirm, der das unter den Ladeboden verbannte, hässliche Warndreieck sinnvoll ersetzt.


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    Gesamtansicht Kofferraum von hinten - man beachte die ebenfalls mit Teppich bezogene Ladekante zwischen den Edelstahl-Schutzleisten (Honda Extra)!


    R0015545.JPG
    Nochmal die Radkastenverkleidung. Besonders fiddelig war die Vertiefung, in der die Verzurröse sitzt: Feinarbeit...

    Ach, Du hattest den Hochladen-Button nicht gefunden? Na, jetzt weißt Du ja Bescheid und kannst uns mal mit ein paar Fotos überraschen.

    Deine Ironie ist fehl am Platze: es ist eben KEIN einfacher Button zum Bilder von der Festplate hochladen (und der, der so aussieht, kann nur Bilder aus dem Internet runterladen), sondern eine umständliche und benutzerfeindliche Prozedur: erinnert mich an - unselige und inzwischen gottseidank vergangene - Apple-Zeiten... <X


    Also: wenn am Wochenende Fotowetter ist, knips ich mal eine Strecke und schau, ob die Hochlade-Anleitung funzt... ?(

    Danke! Das ist ja gut versteckt! Am Wochenende mach ich mal ein paar Fotos. :)


    Das Herunterskalieren geht auch mit dem serienmäßigen Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft Office (2010) bestens: <Bilder bearbeiten> - <Größe ändern> und einfach Seitenverhältnis und/oder Wunschauflösung in die Maske eingeben - insofern no probs.