Beiträge von Goldwing

    Bilder direkt von der Festplatte hochladen scheint in diesem Forum leider nicht zu gehen. Von Internetseiten lassen sich Bilder ins Forum runterladen, aber ich sehe nicht ein, meine Bilder zuerst auf irgend eine Internetseite hochzuladen, um sie dann von dort wieder ins Forum runterzuladen, nur weil dieses Forum so benutzerunfreundlich ist!


    Andere Foren, in denen ich mich tummle, können das problemlos - es liegt also nicht an mir, sondern an der Forumstechnik!


    Sobald mir jemand nachvollziehbar erklärt, wie man Fotos von der Festplatte direkt in dieses Forum laden kann, mache ich sehr gerne einige Bilder und stelle sie hier rein.

    So: Projekt abgeschlossen!


    Folgende Teile der Innenausstattung sind nun mit hochwertigem (und schalldämpfenden!) Autoteppich verkleidet und können somit nicht mehr verkratzen:


    - unterer Teil des Fußraums (Innenseite = neben rechtem Fahrerfuß bzw. linkem Beifahrerfuß)


    - unterer Teil des Fußraums (Außenseite = neben linkem Fahrerfuß bzw. rechtem Beifahrerfuß)


    - anschließender Schweller am Einstieg der Vordertüren (Fahrer- und Beifahrerseite)


    - anschließendes Zwischenstück unterhalb der B-Säule zwischen vorderen und hinteren Türen bis knapp 20 cm Höhe (Fahrer- und Beifahrerseite)


    - anschließender Schweller am Einstieg der Hintertüren (Fahrer- und Beifahrerseite)


    - anschließender Abschluss zwischen Hinterseite Hintertüren und hinterer Sitzbank (Fahrer- und Beifahrerseite)


    - Kofferraumseiten ab Sitzbanklehne über Radkasten-/Stoßdämpferverkleidung bis Heckklappe bis über 30 cm Höhe (Fahrer- und Beifahrerseite)


    - Kofferraumboden zwischen hochklappbarem Ladeboden bis zu den obigen Kofferraumseiten (Fahrer- und Beifahrerseite)


    - Schweller der Heckklappe vom Dichtgummi nach vorn bis zur Hinterkante des hochklappbaren Ladebodens, seitlich begrenzt durch (nicht serienmäßige) Edelstahl-Kantenschutzbleche (Honda-Originalzubehör)


    Es war recht viel Arbeit: Zuschneiden, tlw. mit Hitze formen (Fön bzw. über Ceranplatte), tlw. mit schwarzem Saumband Kanten umsäumen (lassen) bzw. Kunststoff-Kantenschutzband anbringen, verkleben (Tesa Teppichband) - aber alle beklebten Teile lassen sich völlig problemlos ausbauen, da sie nur mit Klipsen und Haken befestigt sind. Je wärmer es draußen ist, desto besser funzt das.


    Aber es hat sich gelohnt, dann jeder hereingeschleppte Schmutz lässt sich nun einfach wegsaugen und nichts verkratzt; im Kofferraum poltert und verkratzt nichts mehr und insgesamt wirkt das gesamte Innenraum wertiger und gemütlicher. Angenehmer Nebeneffekt: es ist (subjektiv) noch leiser geworden im Innenraum...

    Da ich das Kabel zum Bremslicht unter dem linken Einstiegsschweller (grün) bereits identifiziert und getestet habe, eigentlich nur den Schaltplan des Ver-/Entriegelungssystems und zwar in der Version mit 'Smart Entry & Start', also dem schlüssellosen Zugangssystem, wie es der Executive hat. Wenn dazu noch der Schaltplan des elektrischen Dachhimmels (unter dem Panoramadach) verfügbar ist: gerne... :P

    Die Schaltung ist eigentlich einfach: wenn die Zündung AN ist (Spannung auf + 15) und man die Bremse DANACH das ERSTE Mal (und nur beim ersten Mal!) betätigt, wird der Verriegelungsschalter in der Tür für Sekundenbruchteile gebrückt und die Fahrzeugelektronik tut das, was sie dann tun muss: alle Türen verriegeln - genau so, wie wenn man den Verriegelungsschalter drücken würde. Als Mehrwert kann die Schaltung auf Wunsch (also, wenn man die entsprechenden Kabel anzapft) auch noch kurz den Start/Stopp-Schalter brücken, so dass der die Fahrzeugelektronik den 'Start/Stopp-Automatik AUS'-Impuls bekommt, so wie wenn man den Knopf manuell betätigen würde. Man kann aber natürlich anschließend sowohl den ZV, als auch die SS-Automatik durch simples Betätigen der dafür vorgesehenen Drucktaster im Fahrzeug wieder manuell anders einstellen., was dann bis zum nächsten Anschalten der Zündung und darauf folgendem ersten Betätigen der Bremse auch so bleibt. Wiederholte Bremsbetätigung hat keine Auswirkungen, da die Schaltung den entscheidenden Impuls nur beim jeweils ERSTEN Betätigen der Bremse nach dem Einschalten der Zündung ausgibt und dann, bis zum Ausschalten der Zündung, 'schläft'.


    Das Problem ist, die richtigen Kabel im CR-V zu identifizieren, die man anzapfen muss, was ohne Stromlaufpläne des CR-V recht zeitaufwendig ist.


    Außerdem könnte man noch das automatische Schließen des Dachhimmels (Panoramadach) beim Verriegeln des Wagens (genauer: beim zweitenr Knopfdruck, bei dem auch die Spiegel einklappen und die Fenster hochfahren) implementieren - darüber mache ich mir gerade Gedanken.


    Die ganze Schaltung lässt sich mit einigen Relais und Dioden preiswert und einfach bauen und greift nicht in den CAN-Bus des Fahrzeugs ein, da sie eingangsseitig den Bremsimpuls vom Bremslicht bekommt und ausgangsseitig nur vorhandene Schalter kurzzeitig brückt und damit deren Betätigung emuliert. Sie benötigt auch keinen Ruhestrom, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, da sie erst beim Anschalten der Zündung Spannung bekommt. Über einen Hauptschalter kann man sie auf Knopfdruck komplett still legen (Inspektionen, TÜV...).


    Wenn ich mal einige Tage Zeit (oder einen Stromlaufplan) habe, mache ich damit weiter...

    Mängel haben wir in 5 Monaten und 7000 km noch keine entdeckt - und das ist rekordverdächtig!


    Dies ist unser 7. oder 8. Neuwagen. Bislang hatten (und haben tlw.) wir Mercedes, BMW, Volkswagen, Audi, Renault, Peugeot und Suzuki. Mängelkönig war - was niemand überraschen wird - der Peugeot (03'er 307SW), der während der Garantiezeit dutzende Male in der Werkstatt stand :thumbdown: . Mängelzwerg der Suzuki (89'er Vitara 'Cabrio'), den wir seinerzeit neu kauften und der fast keine Garantiefälle hatte :thumbup: . Erschreckend schlecht die deutschen 'Qualitätsprodukte': Durchweg alle mehrere, tlw. sehr gravierende (Audi, Volkswagen) Garantiefälle. Die Abarbeitung der Mängel war bei Mercedes am professionellsten: freundlich, schnell, professionell und mit einer Flasche wirklich sehr teurem Champagner als Entschuldigung am Ende der Garantiezeit; bei VW eine einzige Katastrophe: Stümper, Pfuscher & Vertuscher.


    Und jetzt dieser Honda (unser erster): keine Garantiemängel - gar nichts (toi, toi, toi!) :thumbup:

    Nach 5 Monaten und ca. 6000 km ist der Ölverbrauch immer noch exakt null, d.h. er Pegel am Ölmessstab meines 2.2 Liter Diesel steht, wie am Anfang, immer bei ca. 2 - 3 mm unter der oberen (Maximum)Marke. :thumbup:

    Ich hatte und habe (Fahrzeug ist Mitte März 2013 bestellt und Mitte Juni 2013 ausgeliefert worden) übrigens die Kartenversion EUROPE Version IT202.01.04 mit der Navisoftwareversion v1.14.0000 auf meinem HDD-Navi.


    Vielleicht sollten wir diese Daten mal sammeln und wenn jemand nen neuen CR-V mit HDD Navi erwirbt, kann dieser uns dann evtl. nen neueren Stand ab Auslieferung posten...


    Meiner, EZ Mitte April 2014, hat Kartenversion IT203.02.00 und Navisoftwareversion v1.20.0100.

    Und bis DU die hast funktionsfähig einbauen lassen, bist Du dann 1600 oder 1700 Euro los und ob dann wirklich alles reibungslos funzt, weißt Du auch nicht. Und eine Bastellösung bleibt es dennoch, weil Nicht-OEM ist insoweit eigentlich immer Bastellösung...


    Dann doch lieber das Werksoriginal mitkaufen und gut ist. :P