Wenn ich das so lese, bin ich froh, das Original-HDD-Audio/Navi genommen zu haben!
Navi: Die Bedienung ist zwar etwas unintuitiv und fummelig und die Bezeichnung der Tasten ist unsinnig, aber die Anzeige und Zielführung (und DARAUF kommt es an!) ist super: sogar Ziele abseits öffentlicher Straßen in den Hügeln der Toskana immer zuverlässig gefunden! Schade dass Rest- und Ankunftszeit nicht gemeinsam angezeigt werden können; ich hab' mich für die Ankunftszeit entschieden, da die mehr aussagt, als die Restzeit.
Radio: ich höre ausschließlich DAB+ und wenn da mal kein Empfang ist, schaltet das System ja automatisch auf FM um. Der Empfang ist viel besser, als in unserem Mercedes.
Audio: Alten iPod Nano angeschlossen - funktioniert allerbestens: die Titelliste erscheint sofort und der kleine Player liegt in der MIttelkonsole, wo er nicht stört. Auch Bluetooth-Audio-Streaming vom Smartphone funktioniert super, ebenso Musik von der Festplatte auf die ja automatisch jede CD (entgegen der BA und glücklicherweise auch die selbst aufgenommenen!) kopiert wird. Auch selektives Löschen einzelner Titel von der HDD ist problemlos möglich - und 10 GB sind gigantisch viel - recht auch gut für Hörbücher, die ich bei langen Strecken gerne höre. Musik vom USB-Stick habe ich noch nicht ausprobiert - kein Bedarf.
Video: DVD's können leider nur bei angezogener Handbremse angeschaut werden, aber da kann man schließlich was machen (Handbremserkennungseingang des Navi abklemmen) - denn der Beifahrer würde schon gerne auf lagen Strecken Filme anschauen können. Muss ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen... - Über Audio-AUX kann man auch Bilder/Filme/Videos von externen Geräten (Kamera, Player usw.) auf den Bildschirm bringen: funzt gut, aber für mich 'ne Spielerei, die ich - zumindest momentan - nicht brauche.
Bluetooth-Telefonie: Funktioniert gut (Samsung Galaxy S4), allerdings habe ich da keinen Bedarf, da ich es mir - gottseidank! - leisten kann, nur dann erreichbar zu sein, wenn ich das will - und das ist garantiert nicht beim Autofahren!
Sprachsteuerung: DAS ist nun wirklich der letzte Mist und ich verwende es nicht mehr: extrem unsympatische Stimme, wirre Befehlsannahme, eigenmächtiges Reagieren, nur kontextbezogene Befehle werde verstanden: zum Kotzen!
Bildschirm: gerade noch ausreichend groß, aber 1 oder 2 Zoll mehr, wären auch ein Fehler gewesen. Helligkeit, Kontrast und Auflösung sind sehr gut; ebenso die automatische Tag-/Nachtumschaltung. Was extrem nervt, ist die Tatsache, dass man nach jedem Einschalten die OK-Taste drücken muss (angeblich aus 'rechtlichen Gründen', was aber dreifach gequirlte Sch*** ist) und dass beim Starten das Gerät ausschaltet und danach nicht von selbst wieder zurückkommt, sondern wieder mit 'OK' bestätigt werden muss, dass man noch am Leben ist. Aber wenigstens kehrt es dann zum vorherigen Bildschirm zurück und hat die Einstellungen beibehalten / gespeichert.
FAZIT: es war eine gute Entscheidung!