Beiträge von Goldwing

    Diese China-Nachrüstteile funktionieren nie wirklich, dauerhaft und umfassend. Über kurz oder lang fällt das eine (CD-Laufwerk) oder andere (DAB+Tuner) irreparabel aus und sowas wie eine Servicepartner existiert sowieso nicht. Die Anbindung an das Fahrzeug (Bedienung übers Lenkrad, Integration der vorhandenen Rückfahrkamera) ist meist schlecht gelöst oder gleich unmöglich.


    Wenn ich nominal (incl. Sonderausstattung, Zubehör und Extras, Rabatt und Nachlässe nicht gerechnet) fast 50.000 Euro für ein Auto ausgebe, kommt es mir gewiss nicht auf die 2000 Euro für das Navi an!


    Und - seltsame Bedienlogik/Tastenbezeichnung hin, mangelnde Internet-Konnektivität her - in der Streckenführung, der Empfangs- und Reaktionsgeschwindigkeit, der Displaydarstellung (besonders geil die Verwendung beider Bildschirme!) und dem Finden von Zielen ist das Honda/Alpine-Navi um Lichtjahre besser, als mein (auch nicht ganz billiges...) TomTom! Und: vor allem ist es keine Bastellösung!!!

    Ich hatte gelesen, dass eine extra "Hupe" im hinteren Wagenereich verbaut ist - Innenverkleidung Radhaus Beifahrerseite meine ich mich zu erinnern, nicht so leicht erreichbar (von wegen Kabel durchtrennen), oderso ... finde das leider gerade nicht wieder. %-|


    Guy B.


    Meinst Du das hier: http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-das-t4988646.html ?


    Aber um dort beizukommen musst Du doch keine Kabel durchtrennen - nur die große hintere Seitenverkleidung ausbauen.

    Schon recht; ich will aber kein Internet im Auto haben, weil ich meine Bewegungsprofile nicht von Google, NSA & Co. ausschnüffeln lassen will und nicht so kommunkationssüchtig bin, wie meine Kinder. Deshalb kommt mir auch kein Androidteil ins Auto. Und auf SMS, Whatsapp und dergleichen Spielereinen kann ich im Auto auch bestens verzichten! Schlimm genug, wenn meine Kids ihre Smartphones im Auto einloggen um unsinnige Infos zu 'sharen' ("Ampel ist jetzt rot", "Draußen regnets" und dergleichen weltbewegende Nachrichten... :whistling: )

    Mein Händler erklärte mir, dass das Reifendrucksystem nicht tatsächlich den Druck im Reifen misst (solche Systeme gäbe auch; sie wüerden aber bei Ersatz der Felge oder zusätzlich gekauften Winterrädern recht teuer, weil in jedes Rad ein Sensor einzubauen sei!), sondern ihn nur errechnet - irgendwie über die Raddrehzahl und das ABS soll das wohl gehen. Wie auch immer: bei mir hat's funktioniert - und die 25 Euro für das Einbauen des Stopfens hat die Reifenversicherung auch übernommen - so what...?

    Ja, aber AFAIK ist die nur für den Piepser der rückwärtigen Einparkdetektoren. Bin mir aber da nicht ganz sicher.


    Was ich in meinem Beitrag vom 16. Juli (2. Absatz) meinte war folgendes: wenn ich mit Zündung auf Stellung I (Zubehör an) oder II (alle Verbraucher an) mit meinem Schlüsselsender den Wagen verlasse - ich hab' dieses Keyless-Go-System - dann beginnt irgendwo hinten ein elektronisches Intervallpiepsen, das recht laut ist. Ich glaube (bin mir da aber nicht sicher!) dass es derselbe Tongeber ist, der lautstark meckert, wenn ich die Heckklappe elektrisch öffne / schließe und diese durch ein Hindernis angehalten wird. Vielleicht ist diese 'eingebaute Hupe' auch dafür zuständig?


    Die Alarmanlage jedoch (hab's extra nochmal ausprobiert) geht über die serienmäßige(n) Hupe(n) - besser Hüpchen... - da kommen demnächst auch mal richtige Exemplare hin!

    Wenn ich das so lese, bin ich froh, das Original-HDD-Audio/Navi genommen zu haben!


    Navi: Die Bedienung ist zwar etwas unintuitiv und fummelig und die Bezeichnung der Tasten ist unsinnig, aber die Anzeige und Zielführung (und DARAUF kommt es an!) ist super: sogar Ziele abseits öffentlicher Straßen in den Hügeln der Toskana immer zuverlässig gefunden! Schade dass Rest- und Ankunftszeit nicht gemeinsam angezeigt werden können; ich hab' mich für die Ankunftszeit entschieden, da die mehr aussagt, als die Restzeit.


    Radio: ich höre ausschließlich DAB+ und wenn da mal kein Empfang ist, schaltet das System ja automatisch auf FM um. Der Empfang ist viel besser, als in unserem Mercedes.


    Audio: Alten iPod Nano angeschlossen - funktioniert allerbestens: die Titelliste erscheint sofort und der kleine Player liegt in der MIttelkonsole, wo er nicht stört. Auch Bluetooth-Audio-Streaming vom Smartphone funktioniert super, ebenso Musik von der Festplatte auf die ja automatisch jede CD (entgegen der BA und glücklicherweise auch die selbst aufgenommenen!) kopiert wird. Auch selektives Löschen einzelner Titel von der HDD ist problemlos möglich - und 10 GB sind gigantisch viel - recht auch gut für Hörbücher, die ich bei langen Strecken gerne höre. Musik vom USB-Stick habe ich noch nicht ausprobiert - kein Bedarf.


    Video: DVD's können leider nur bei angezogener Handbremse angeschaut werden, aber da kann man schließlich was machen (Handbremserkennungseingang des Navi abklemmen) - denn der Beifahrer würde schon gerne auf lagen Strecken Filme anschauen können. Muss ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen... - Über Audio-AUX kann man auch Bilder/Filme/Videos von externen Geräten (Kamera, Player usw.) auf den Bildschirm bringen: funzt gut, aber für mich 'ne Spielerei, die ich - zumindest momentan - nicht brauche.


    Bluetooth-Telefonie: Funktioniert gut (Samsung Galaxy S4), allerdings habe ich da keinen Bedarf, da ich es mir - gottseidank! - leisten kann, nur dann erreichbar zu sein, wenn ich das will - und das ist garantiert nicht beim Autofahren!


    Sprachsteuerung: DAS ist nun wirklich der letzte Mist und ich verwende es nicht mehr: extrem unsympatische Stimme, wirre Befehlsannahme, eigenmächtiges Reagieren, nur kontextbezogene Befehle werde verstanden: zum Kotzen!


    Bildschirm: gerade noch ausreichend groß, aber 1 oder 2 Zoll mehr, wären auch ein Fehler gewesen. Helligkeit, Kontrast und Auflösung sind sehr gut; ebenso die automatische Tag-/Nachtumschaltung. Was extrem nervt, ist die Tatsache, dass man nach jedem Einschalten die OK-Taste drücken muss (angeblich aus 'rechtlichen Gründen', was aber dreifach gequirlte Sch*** ist) und dass beim Starten das Gerät ausschaltet und danach nicht von selbst wieder zurückkommt, sondern wieder mit 'OK' bestätigt werden muss, dass man noch am Leben ist. Aber wenigstens kehrt es dann zum vorherigen Bildschirm zurück und hat die Einstellungen beibehalten / gespeichert.


    FAZIT: es war eine gute Entscheidung!

    Gestern löste während der Fahrt die Reifendruckwarnung aus! Druckmessung an der nächsten Tankstelle ergab hinten rechts 0,3 Bar zu wenig. Grund: eine dicke Schraube steckte im Profil. Bis zu meiner freien Haus- und Hofwerkstatt hat's dennoch gereicht und dort wird jetzt gerade ein Pfropfen eingesetzt - ich kenne und schätze dieses preiswerte Prinzip und habe es schon an anderen Autos so machen lassen (Geht leider nicht, wenn die Flanke kaputt ist, sondern nur bei Schäden in der Lauffläche). Zwar habe ich in meiner Kaskoversicherung eine Reifenversicherung integriert, die auch die Kosten für einen neuen Reifen (exklusive Arbeitszeit) gezahlt hätte, aber wenn's so geht, isses ja umso besser! 8o


    Gut, dass es den Druckwarner gibt :thumbup: - ich hätte das sicherlich erst gemerkt, wenn der Druck SEHR gering geworden wäre... =O

    Ich weiß ja nicht, wie die schweizerische Version des CR-V sich von der deutschen unterscheidet. Aber bei meinem CR-V löst die Alarmanlage über die Hupe aus und zwar, völlig unabhängig von der Fensterstellung, wenn der Wagen verriegelt ist und man entweder von innen den Türöffner manuell betätigt oder von außen per (Hilfs)schlüssel das Türschloss manuell öffnet.


    Den von Dir beschriebenen Warnton kenne ich, wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit meinem Schlüssel aus dem Fahrzeug aussteige: dann ertönt bei mir ein nicht allzulauter elektronisch klingender Intervall-Warnton - sowohl innnen , als auch außen...