Beiträge von Goldwing

    Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber mit Annahme des Preisvorteils für den reparierten Wagen verzichtest Du explizit auf alle Rechte auf Schadenersatz wegen eventueller Folgeschäden oder verdeckten Restschäden, die auf Grund der reparierten Hagelschäden eintreten können (sog. Minderung nach §§ 437 Ziffer 2, Alt. 2 iVm. § 441 BGB) - überleg Dir das gut! Es werden sehr viele Teile der Innenverkleidungen und praktisch der komplette Dachhimmels abgenommen, damit der 'Beulendoktor' beikommen kann und wer garantiert Dir, dass sie alle wieder ordnungsgemäß installiert werden?


    Verlasse Dich nicht darauf, wenn sie Dir erzählen, es sei 'nur die Motorhaube' vom Hagel betroffen gewesen: Du kannst es nicht kontrollieren und wenn es säter Folgeschäden geben sollte, werden sie bestreiten, das gesagt zu haben.


    Bei mir war nicht mal die als Zubehör bestellte und werksseitig (= in Belgien!) montierte AHK richtig befestigt - alle 3 Schrauben der E-Dose waren locker (richtig locker: man konnte die Schrauben und Muttern mit den Fingern bewegen!) und ich hätte sie verloren, wenn ich es nicht beim ersten Einstecken bemerkt hätte. Wie gut werden diese 'Spezialisten' dann erst bei richtig komplizierten Arbeiten wohl sein???


    Wenn und falls Du es Dir leisten kannst, noch einige Monate zu warten und Du nicht auf 2.500 € angewiesen bist, empfehle ich Dir dringend, einen neuen CR-V zu ordern, denn solche Mangelfolgeschäden (Undichtigkeiten an der Dachantenne, vergessene Kabelverbindungen am Curtain-Airbag, nicht richtig festgeschraubte/festgeclipste Teile, die Geräusche erzeugen, vergessenes Werkzeug, das in den Tiefen der B- oder C-Säule klappert, Lack, der sich beim Dampfstrahlen ablöst, weil er überdehnt wurde - alles schon dagewesen!) treten sehr oft erst später ein und sind - wegen der Minderung - dann nicht von der Garantie gedeckt, selbst wenn sie nicht verjährt sein sollten! Du hast diesbezüglich dann keine Rechte oder musst sie Dir - mit zweifelhaftem Erfolg - mühselig und teuer vor Gericht zu erstreiten versuchen. Auch wenn Dein Händler Dir das Gegenteil erzählt - verlasse Dich nicht darauf, es sei denn, Du bekommst insofern schriftliche Garantie- oder Haftungszusagen ohne versteckte Exitklauseln - aber darauf wir sich der Händler nicht einlassen wollen und sich hinter dem Importeur verstecken.


    Und Du musst, wenn Du den Wagen mal verkaufen willst, den Hagelschaden samt der erhaltenen Wertminderung natürlich angeben - sonst machst Du Dich der arglistigen Täuschung (§§ 123, 124 BGB) schuldig und der Kauf ist, wenn der Käufer ihn anficht, ungültig. Wahrscheinlich wird der Schaden in Deinem Kaufvertrag oder auf Deiner Kaufrechnung sowieso erwähnt. Wenn Du den CR-V 10 Jahre halten willst macht das wenig bis nix aus, aber bei Verkauf nach 3 oder 5 Jahren, spielt das schon eine deutliche kaufpreismindernde Rolle - erfahrungsgemäß so um die zweitausend Euro...


    Letztlich besteht die Gefahr, dass Du eine Katze im Sack erwirbst - mehrfach drüber schlafen!!!

    Und wie verfährt Honda mit den Betroffenen? Gibt es jetzt ein anderes unbeschädigtes Fahrzeug oder ein repariertes und Nachlass?


    Vermutlich gibt es ein repariertes ohne Nachlass... =O


    Denn wenn es ordnungsgemäß repariert ist (Smartrepair; sog. 'Drücken' bzw. 'Ziehen': http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Repair) bleibt keine sichtbare Delle und eine Wertminderung liegt nicht vor, da der Neuzustand wieder hergestellt ist.


    Wir hatten vor Jahren das Pech bei unserem letzten Auto 3 Tage nach Übergabe einen massiven Hagelschaden mit über 200 Dellen zu erleiden - die Teilkasko zahlte alles (abzgl. SB) und die Reparatur hätte fast 5000 Euro gekostet - fast alles Arbeitszeitkosten für Demontage von Innenteilen, 'Drücken' und 'Ziehen'...


    Aber eine Wertminderung akzeptierte die Versicherung nicht und unser Anwalt erklärte uns, dass dies so Rechtens sei.


    (...)
    Einziger Nachteil ist das Handling: man muss zum Einfüllen des Öls jedes Mal den mitgelieferten Hilfsstutzen benutzen, der halt immer ölig bleibt und deshalb irgendwie eingepackt / verstaut werden muss. Das 2T-Öl muss man in einen geeigneten 250 - 300 ml Behälter (vorzugsweise mit einem langen, dünnen Hals) umschütten. Ich hatte noch einen von Wynn's http://www.wynns.de/index.php/de/x/34?cId=3 mit gut 300 ml, der sich prima eignet.


    Habe das Handlingproblem jetzt gelöst, indem ich bei ATU einen passenden 0,325 Liter Kunststoffkanister Wynn's-Additiv (zum Bespiel:http://www.amazon.de/WYNN%60S-Einspritzreiniger-325-ml-55965/dp/B00...) gekauft habe (hat einen langen, aber leider etwas zu schmalen Stutzen) und über den Stutzen des entleerten und gereinigten Kanisters ein ca. 9 cm langes Stück 25mm PVC-Rohr geklebt habe (runder 25er-Kabelkanal aus dem Elektroinstallationszubehör des Baumarkts; 2 Meter-Stücke kosten 1,29 €, kürzer gibt es das leider nicht). Da sowohl der Kanister, als auch das Rohr aus PVC sind, lässt sich das prima mit UHU hart Kunststoff Spezialkleber dauerhaft (und ölfest!!!) verkleben und der Innendurchmesser des Rohrs passt mit Schmackes exakt auf den Außendurchmesser des Stutzens vom Kanister.


    Ein von oben passend reingedrückter O-Ring zwischen oberem Kanisterstutzen-Außenrand und Innenfläche des PVC-Rohrs wird ebenfalls mit PVC-Kleber sauber und sorgfältig vergossen verhindert, dass nach dem Leeren zurückfließende Ölreste zwischen Stutzen und PVC-Rohr gelangen können. Ist wahrscheinlich nicht wirklich erforderlich - aber ich bin eben Perfektionist...


    Als Deckel habe ich einen passenden (ölfesten) Kunststoffstopfen aus dem Laborbedarf verwendet.


    Handlingvorteil: ich muss vor dem Tanken nur den Stopfen abnehmen und kann den Kanisterstutzen dann direkt in die Tanköffnung einführen - die 25mm sind identisch mit dem Hilfstrichter von Honda und der Mündung einer Dieselzapfpistole und öffnen den Verschlussmechanismus - et voila: die vorher in den Kanister eingefüllte Menge Zweitaktöl (ich verwende 0,25 Liter auf eine Tankfüllung von 45 bis 55 Liter) fließt in den Tank und wird vom nachfolgend getankten Dieselkraftstoff vermischt. Zeitaufwand ca. 10 Sekunden...


    Zuhause fülle ich bei Gelegenheit (aber vor dem nächsten Volltanken) wieder 0,25 Liter Öl mit einem Haushaltstrichter in den Kanister und stelle ihn in das Netz hinten links im Gepäckraum. Zeitaufwand ca. 20 - 30 Sekunden...


    So lässt sich sauber, schnell und ohne großen Aufwand oder ölige Hände das Zweitaktöl zumischen. 8)


    Der Erfolg hinsichtlich Sound und Ansprechverhalten beim Beschleunigen aus untertouriger Fahrweise spricht sowieso für sich!


    Und wenn ich mal im Urlaub kein Zweitaktöl nachfüllen kann, weil ich's verbraucht habe, lass ich's halt - schadet auch nicht...


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    Kar: ähnlicher Effekt, wie wenn Du seitlich über eine geöffnete Flasche bläst: Resonanzschwingungen durch Verwirbelungen...


    Und je schneller, desto höher und penetranter wird der Ton.


    Rein ästhetisch sitzt die gesamte Dachbox einfach ca. 20 - 25 cm zu weit hinten, weil Honda die Befestigungsbohrungen in der Reling so selten doof angebracht hat.


    (...)
    Im Übrigen teile ich die Meinung, dass zu viel Multimedia im Auto nix verloren hat. Mir ging es beim Kauf nur um das Navi. Denn das hilft mir entspannt dort hin zu fahren wo ich will.
    Dazu Musik auf moderater Lautstärke und mit annehmbaren Klang und ich bin glücklich.


    Stimme ich 100% zu!

    Richtig: ich habe ein Handy mit Tastatur und es ist meistens ausgeschaltet - außer wenn ich telefonieren will.


    Obwohl ich altersmäßig zur Smartphone-Generation gehöre, brauche ich das wirklich nicht, überall und immer für Krethi und Plethi erreichbar zu sein - und ich kann mir diese Arroganz gottseidank auch leisten! :thumbup:


    Und das eCall (Bauernfängerei mit scheinheiligen Angstargumenten) wird sich schon auch wirkungsvoll sabotieren lassen... :thumbup: - denn mit dem Auswandern möchte ich eigentlich schon noch warten, bis es hierzulande wirklich nimmer auszuhalten sein wird <X . Schau'n mer mal... 8)

    Will ja auch keinen überzeugen - suum cuique!


    Auf's DPF dürfte es keinen Einfluss haben, da es bei dieser Verdünnung (1:200 und dünner), nachdem es seinen Zweck (bessere Schmierung der Einspritzanlage) erfüllt hat, besser als reines Diesel rückstandslos verbrennt - aber schau'n mer mal...


    Eine elektronisch bewirkte 'weichere' Verbrennung erzeugt offensichtlich mehr Rußpartikel; eine Beimischung von Zweitaktöl bewirkt eine 'weichere' Verbrennung, ohne mehr Rußpartikel zu erzeugen - aber schau'n mer mal...


    Wer genaueres pro/contra wissen will, kann sich ja durch tausende von Beiträgen in den von detroit_steel verlinkten Foren quälen oder auch hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131 weiter lesen.


    Muss jeder selbst wissen - ist (wie das religiöse Bekenntnis) kein Ding, über das Diskussionen wirklich sinnvoll wären!


    Nur - im Gegensatz zur Religion - erzeugt es hörbare Effekte. Mal sehen, ob sie auch andersweitig quantifizierbar sind!

    Gestern das erste Mal 2T-Öl beim Tanken beigemischt (250 ml auf ca. 50 getankte Liter = ca. 1 : 200). Heute Morgen startete meine bessere Hälfte den CR-V, der die ganze Nacht im Carport stand) vor dem Fenster meines Arbeitszimmers - und er klang wirklich anders, als sonst: nicht mal in den ersten Sekunden irgendwelche Nagelansätze, sondern nur dumpfes Bollern. :rolleyes:


    Ich muss das akustisch mal weiterverfolgen, aber ich muss schon sagen: wenn sich das auf Dauer bewahrheitet - ein unglaublicher Unterschied. Mal sehen, welche Auswirkungen es sonst noch hat.


    Der Kostenaspekt: Ein 4-Liter-Kanister halbsynthetisches, raucharmes, selbstmischendes 2T-ÖL mit Spezifikation JASO FC (gehobene Mittelklasse) im Internet für ca. 15 Euro incl. Versand gekauft reicht bei Beimischung von 250 ml pro Tankfüllung für 16 Tanks, also ca. 15 : 16 = € 0,94 pro gut 50 getankte Liter Diesel ergibt einen Aufpreis von deutlich unter 2 Cent pro Liter - weniger als die Preisschwankungen im Lauf eines beliebigen Tags...


    Einziger Nachteil ist das Handling: man muss zum Einfüllen des Öls jedes Mal den mitgelieferten Hilfsstutzen benutzen, der halt immer ölig bleibt und deshalb irgendwie eingepackt / verstaut werden muss. Das 2T-Öl muss man in einen geeigneten 250 - 300 ml Behälter (vorzugsweise mit einem langen, dünnen Hals) umschütten. Ich hatte noch einen von Wynn's http://www.wynns.de/index.php/de/x/34?cId=3 mit gut 300 ml, der sich prima eignet.

    Ich seh' das teilweise etwas anders: Auto muss fahren und das so komfortabel und sportlich wie möglich (Zielkonflikt - ich weiß...!). Aber dieses ganze Connectivity-Gedönse geht mir wirklich saumäßig auf den Sack! Ich brauch wirklich kein Internet im Auto und will dort auch bittschön von SMS & Co. verschont bleiben! Simsen und telefonieren im Auto - auch mit Freisprechanlage - gehört m.E. sowieso grundsätzlich verboten, weil es immer ablenkt - schon durch die Tatsache, dass man sich unterhält. Ich will weder einen mobilen Konzertsaal, noch ein bewegliches Kommunikations- und Lagezentrum und ganz sicher auch keinen Microchip-Fuzzy im Auto, der - ohne mich zu fragen - alles aufzeichnet und petzt und ggf. nach einem Unfall Polizei und Rettung ruft: das ist doch völlig pervers und krank! <X


    Und wenn ich diese Google-Auto-Missgeburt ?( sehe, kommt mir wirklich das Essen hoch - in so ein rollendes Dixiklo würde ich mich niemals setzen - dann noch besser zu Fuß gehen, oder <würg...> Busse & Bahnen X/ benutzen...


    Dem gläubig glotzenden Publikum wird hier mit scheinheilig salbadernden Pseudoargumenten ein Überwachungspopanz verkauft, gegen den unsere Eltern in den 80ern noch Mistgabeln und Fackeln schwingend gegen den Kontrollstaat auf die Straßen gegangen wären! X( Aber Hauptsache, man ist immer und überall online und 'shared' jeden Sch***dreck mit allen 'Followern' und kommuniziert jede Befindlichkeit & Nichtigkeit permanent an möglichst viele andere... :S


    Oooops - jetzt sind wir aber wirklich total OT.... ;(

    Die US-Version ist - auch in der besten Variante AWD EX-L vergleichsweise mager ausgestattet: keine elektrische Heckklappe, kein Xenonlicht, kein schlüsselloser Zugang, kein Start per Knopfdruck, kein Panoramadach - alles auch für Geld und gute Worte dort nicht zu haben...


    Dafür kostet diese beste Version umgerechnet auch nur ca. 22.000 Euro (Listenpreis ohne Navi; abzgl. Rabatte...)