Beiträge von Goldwing

    Besser etwas rauerer Lauf, als ständig Trouble mit der DPF-Anzeige - oder gar dem DPF selbst! =O


    Mein Händler behauptet, es habe insbesondere bei überwiegendem Stadt- oder Kurzstreckenverkehr Probleme mit unvollständiger Verbrennung und damit stark erhöhtem Russpartikeleintrag gegeben, weshalb man - der verringerten Russpartikelanzahl im DPF zuliebe - eine vollständigere Verbrennung, die eben mit einem 'härteren' Motorengeräusch einhergeht, softwaremäßig eingestellt habe.


    Wobei ich, wie schon erwähnt, meinen CR-V bereits incl. Update ausgeliefert bekam und dies mein erster Diesel ist, aber ich habe noch keinen Diesel so kultiviert und elastisch fahren sehen oder so dieseluntypisch laufen gehört: ich glaube wir jammern hier auf sehr, sehr hohem Niveau... :thumbup:

    Da ich zufällig - Teppichrest lag lange in der sengenden Sonne auf dem Steinboden der Terrasse - festgestellt habe, dass das Material des von mir erworbenen Innenteppichs sich auch thermisch problemlos plastisch verformen lässt :D , werde ich nun die Teppichverkleidung des Kofferraums komplettieren: die inneren Schwellerverkleidungen der Hintertüren habe ich heute schon fertig gemacht; bleiben noch die Seitenverkleidungen des Kofferraums von der Rücksitzlehne über die inneren Radkastenausbuchtungen bis zur Heckklappe auf der Agenda...


    Das thermische Verformen geht sehr einfach (zwei weitere helfende Hände sind von Vorteil!), wenn man :


    - bei kleineren Teilen bis ca. 30 - 40 cm (Stoßdämpferverkleidung, hintere Schwellerverkleidung innen) das Teil demontiert, neben den Herd legt, das Teppichstück grob zuschneidet und dann ca. 10 - 15 Sekunden einige Zentimeter über der Herdplatte (mit der Haarseite nach oben!) auf ca. 80° bis 100° (geschätzt!) erhitzt bis es seine Starrheit verliert und dann schnell über das Kunststoffteil zurecht zieht und presst. Nach ca. 10 Sekunden ist das Teppichmaterial abgekühlt und wieder starr - und hat mow die Form des Kunststoffteils angenommen. Jetzt zuschneiden, festkleben und fertig! Ggf. anschließend noch mit dem Föhn nachformen, wenn Spannungen da sind oder der Teppich sich an konkaven Stellen nicht völlig der Form des Kunststoffteils angeschmiegt hat.


    - bei größeren Teilen, die man nicht demontieren kann oder will (Seitenwand hinten) den grob zugeschnittenen Teppich an den geraden Stellen festklebt und mittels Föhn die zu formenden Teppichteile erwärmt, bis sie 'weich' werden und - schwupps - über die gebogenen Partien zieht, festdrückt bis das Teppichmaterial wieder starr wird und ebenfalls zuschneidet und festklebt.


    Den richtigen Moment zwischen weichwerden und schmelzen muss man herausfinden, am besten ein paar Versuche mit kleineren Stücken und z.B. einer umgekehrt aufgestellten Schale machen - es ist leichter, als man denkt!


    An sichtbaren Kanten, wo Teppichmaterial offen an Kunststoffteile grenzt kann man - NATÜRLICH VOR DEM FESTKLEBEN - schwarzes Saumband (20 - 25 mm dick) http://www.amazon.de/gp/product/B007NW082S/ref=ox_ya_os_product_ref... mit der Nähmaschine annähen (lassen): an Vorder- und Rückseite je ca. 8 - 10 mm.


    Wenn ich alles fertig hab', werd' ich es fotografieren und gemäß der netten Anleitung von detroit_steel (DANKE!!!) hochzuladen versuchen.


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    Fotos hochladen ist kein Problem, wenn man sich an die Restriktionen des jeweiligen Forums (max. Bildpunktanzahl in Breite und oder Höhe, sowie eine Limitierung der Bilddateigröße) hält. Hier sind Dateien bis 1MB zugelassen.


    Ladt das Bild halt einfach mal in das Programm Paint von Windows und skaliere es einfach mal mit dem Punkt "Größe ändern" auf ein akzeptables Maß herunter. Dann als jpg wieder Abspeichern und schon hast Du dann eine vllt. noch 200kB kleine Datei, welche in die meisten Foren hochgeladen werden kann.


    Also ich bekomm definitiv kein Foto von meiner Festpatte in dieses Forum hochgeladen! Wenn ich das "Bild"-Icon anklicke will er eine URL sehen, aber keine Zugriffsmöglichkeit auf die Foristen-HDD. Also bleibt's dabei: leider kein Foto möglich. Da hast Du ich offenbar bei deinem Statement getäuscht Gotsche! Und prinzipiell lade ich nix - auch keine Fotos - in irgendeine Cloud oder auf eine mir unbekannte Internetadresse hoch!


    Sorry!


    Nur blöd, wenn man nicht im ADAC ist und keine Mobilitätsgarantie mehr hat, weil das Fahrzeug andersweitig gewartet wurde. Oder wenn man, wie meiner Frau geschehen, bei Reifenpanne an einem Freitagabend in einer süddeutschen Großstadt die Info bekommt, dass man erst "in 4 bis 5 Stunden" kommen könne...

    Bei der Probefahrt im Februar fand ich das Fahrwerk auch recht hart. Das damals benutzte Fahrzeug hatte allerdings die 18-Zoll-Räder montiert. Nach zwei Wochen im CR-V mit 17-Zoll-Rädern (Reifen Continental Cross Contact LX, Luftdruck knapp 2,8 bar vo.+hi.) empfinde ich das Fahrwerk als straff, aber komfortabel. Ein guter Kompromiss, der gleichzeitig Kurvendurchfahrten ohne übertriebene Seitenneigung, andererseits einen vernünftigen Abrollkomfort ermöglicht.


    Unser EXE hat die 18-Zöller (225/60), aber er fährt sehr komfortabel und keineswegs zu hart! Man muss bedenken, das 18 Zoll nicht gleich 18 Zoll ist - es kommt auf das Niederquerschnittsverhältnis der Reifen an. Der CR-V hat /60er 18-Zoll-Reifen, also mit einer "Höhe" von 225 * 0.6 = 135 mm. Das ist mehr 'Luft' zwischen Felge und Reifenprofil, als bei einem herkömmlichen 205/55 Reifen, der nur knapp 113 mm hat! Viele Autos sind mit 18-Zöllern deshalb so hart und unkomfortabel, weil sie viel geringere Niederquerschnittsverhältnisse (häufig deutlich unter/50) haben und deshalb oft unter 100 mm 'Luft' bleibt.


    Da der Abrollumfang fox ist (sonst würde ja der Tacho falsch gehen und das Fahrzeug höhere oder geringere Vmax haben) muss bei ein und demselben Fahrzeug mit steigender Felgengröße zwangsläufig das Niederquerschnittsverhältnis - und damit eben auch der Komfort - sinken; dafür verbessert sich die Straßenlage im Grenzbereich und das Fahr- und Lenkgefühl wird direkter. Aber solange Du im Bereich von deutlich über 100 mm bist, stimmt der Fahrkomfort (zumindest, was die Reifen betrifft - der Rest hängt von der Federungs-/Dämpfungsabstimmung des Fahrwerks ab - seeeeehr komplexes Gebiet...

    Ich werd's mal am Wochenende versuchen mit dem Hochladen von der HDD.


    Vorerst hab ich's mal nur auf geraden oder höchstens in einer Dimension gekrümmte Flächen gemacht. Für kompliziertere Krümmungen erscheint mir das Material zu starr bzw. unflexibel. Und da ich, wie Du ganz richtig erkannt hast, nicht weiß, ob das Material dauerhaft strapazierfähig ist, wird's momentan nur mit Teppichband verklebt. Hebt eigentlich genauso gut, wie mit Kleber, ist jedoch wesentlich weniger Sauerei, als z.B. Sprükleber oder Kleber aus der Dose...


    Auf das Notrad würde ich unter keinen Umständen verzichten wollen! Wer einmal eine Panne mit den verfluchten Pannenspray beheben musste (bzw. dies erfolglos versucht hat... X/ ) weiß auch warum:


    - nach 5 Jahren ist es verfallen und eine teure Ersatzkartusche (um die 50 €) muss her, sonst gibt's keinen TÜV :|


    - Der Reifen ist nach dem Vollsprühen Sondermüll und kann / darf nicht mittel- oder gar langfristig weiter verwendet werden; die Felge ist oft massiv verklebt ;(


    - Wenn das Loch nicht zufällig in der Lauffläche ist, oder größer als 8 mm ist, nützt Dir das Pannenspray garnichts und der Reifen bleibt platt X/


    Natürlich wäre ein vollwertiges Ersatzrad besser, als ein Notrad: Vollwertiges E-Rad auf LM-Felge besser als E-Rad auf Stahlfelge besser als Notrad besser als Faltrad besser als Pannenspray besser als garnix. Am besten: keine Reifenpanne! :thumbup:


    In die Felge des Notrads habe ich (nachdem ich die Innenseite seidenmatt schwarz lackiert habe, weil mich das grässliche 'goldgelb-mit-schwarzem-Sprühnebel' ganz furchtbar genervt hat) allerlei untergebracht, vor allem ist ja zwischen Notrad-Oberkante und Ladeboden noch ca. 5 cm Platz: 2 Paar Walkingsticks (einmal zusammengeschoben), Softcase-Verbandskasten, Warndreieck, (reichlich erweitertes) Bordwerkzeug, Anhängerkupplungskopf, Straßen-, Rad- und Wanderkarten, Arbeitshandschuhe, 2 Einweg-Regenschutzjacken, 2 Warnwesten, Originaltasche mit den Bedienungsanleitungen, dem Serviceheft und allen ABE's - und zur Not (be prepared!) würde wohl auch noch eine Uzi nebst Ersatzmagazin reinpassen... ;):evil:

    Ich habe jetzt die inneren Schweller vorne (das Kunststoffteil innen neben den Edelstahl-'CR-V'-Einstiegszierblechen) und die waagerechten Seitenflächen des Kofferraums (links und rechts von der herausnehmbaren Ladefläche) mit schwarzem Autoteppich bezogen, da die Kunststoffteile hier sehr stark zum Verkratzen und Verschmutzen geneigt haben. Das Material ist bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B0047ZHBR4/ref=oh_details_o03_s00_i... zu erhalten, von guter Qualität und praktisch nicht vom Original zu unterscheiden. Die Bezeichnung "Naturgummi" in der Beschreibung ist natürlich Unsinn - es handelt sich um rückseitig leicht gummiertes Nadelfilzmaterial. Die Befestigung erfolgte mit (doppelseitig klebendem) Tesa-Teppichverlegeband. Fotos kann ich keine senden, da ein Hochladen von meiner Festplatte in diesem Forum anscheinend leider nicht möglich ist und ich nicht einzusehen vermag, meine Fotos auf eine fremde URL / Cloud hochzuladen - sorry. Sieht aber jedenfalls richtig gut aus!


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    Na da sind aber doch einige Negativpunkte zusammen gekommen.


    Quantitativ ja, aber qualitativ nein! Will sagen: die Dislikes sind letztlich alles Kleinigkeiten, die man tlw. selbst beheben kann, tlw. halt (problemlos) damit leben kann. Entscheidend sind die Likes, denn Motor, Fahrwerk, Getriebe, Design usw. sind die Basics eines Autos!


    Modernistische Sperenzchen wie Smartphone-Anbindung, Android-Integration, Internetconnectivity usw. brauche ich nicht: wenn ich fahre, dann fahre ich und muss weder telefonisch erreichbar sein, noch geht es NSA, Google & Co. etwas an, wann ich mich wo aufhalte. Gottseidank kann ich es mir leisten, selbst zu entscheiden, wann ich online oder per Mobilfunk erreichbar sein will, und wann nicht! 8)


    Ich liebe unseren CR-V!

    Unser CR-V Executive ist nun gut 6 Wochen alt und hat knapp 3000 km incl. einer Urlaubsfahrt von ca. 1.800 km hinter sich. Ich möchte mal bewerten, was uns gefällt und was nicht. Vorab: die Likes überwiegen (wenn nicht von der Anzahl, so doch von der Wertung) ganz deutlich die Dislikes:


    Likes:


    - kraftvoll durchzugsstarker und extrem laufruhiger, geräuscharmer 2,2 Liter Dieselmotor mit mehr als genügend Leistung und Drehmoment (unter 10 Sekunden auf 100 -
    das ist für einen Diesel-SUV ein Wort!)


    - bitterweich und sehr exakt zu schaltendes Getriebe; genau im richtigen Moment einsetzender Vierradantrieb


    - bullige und auffällige Optik, die aber nie billig oder halbstark wirkt


    - sehr schöne, aussagekräftige und besonders bei Nacht bestens illuminierte Instrumente


    - formschönes Armaturenbrett mit ausreichend großem (aber innen kargstens ausgestattetem!) Handschuhfach


    - Wertige Verarbeitung und (mit wenig, unten geschilderten Ausnahmen) intuitive Bedienbarkeit.


    - sehr gute Sitze: zuerst war ich misstrauisch ob sie mit knapp 190 cm und über 90 kg klarkommen, aber bei der Urlaubsfahrt saß ich 750 km auf dem Beifahrersitz und
    außer der Blase meldete kein Körperteil Verdruss an! Noch besser (da elektrisch und damit viiieeel feinfühliger einstellbar:) der Fahrersitz! Auch hinten sitzt man toll
    und genießt die phantastische Aussicht durch das Panoramadach


    - Unspektakuläres, gutes und sehr genaues Navi (HDD), das zwar (gelinde gesagt) etwas eigenartig zu bedienen ist, aber - wenn man's denn mal raus hat - selbst
    unbekannteste Ziele auf nicht geteerten Straßen im Ausland stets zuverlässig findet. Angenehm großes Display und - sehr angenehm - die zusätzliche Verwendung des
    Mitteldisplays zur erweiterten, quais-dreidimensionalen Pfeilnavigation bei Annäherung an Kreuzungen, Kreisverkehre usw. Um Lichtjahre besser und genauer als mein
    TomTom...


    - riieeesig viel Platz im Kofferraum und unter dem Ladeboden im Ersatzrad (erweitertes Werkzeug, AHK, Abschleppseil, Verbandskasten, Warndreieck Wanderstöcke,
    Karten usw. verschwinden da problemlos)



    Dislikes:


    - kein Autolock (automatisches Zentralverriegeln beim Anfahren) *


    - keine digitale Tachoanzeige


    - Lochleder ist recht schmutzempfindlich und Lederpflegemittel hinterlässt weiße Rückstände in den Löchern


    - bei AHK-Benutzung werden die hinteren Parkpiepser leider nicht automatisch abgeschaltet, wie man es erwarten dürfte *


    - keine Super-Verriegelung erhältlich (entgegen der Bedienungsanleitung)


    - leider nicht programmierbar, was beim 2. Verriegeln alles initiiert werden soll: zwar fahren die Fenster hoch und die Spiegel klappen ein, aber praktisch wäre es, wenn
    auch die Panoramadachblende dann schließen würde *


    - teilweise krude und völlig unintuitive Bedienlogik (Navi, Abschaltung der Heck-Piepser, Abschaltung des Fernlichtassistenten, Bedienung des Displays im Tacho - ja geht's
    noch???


    - Sonnenblenden wie in einem Kleinwagen: billigst verschweißtes Plastik und nicht axial ausziehbar


    - Nur peinlich: die Hupe. Sie scheint von einem Honda Moped der 70er Jahre oder einem Jahrmarkts-Autoscooter zu stammen: fiepend, leise, kastriert klingend *


    - Sprachsteuerung von Navi-, Audio- und Klimafunktionen ist der letzte Mist: 98% aller Anweisungen versteht das System falsch oder garnicht und richtet dann ein heilloses
    Chaos an, indem es irgendwelche nicht gewünschten Aktionen durchführt. Da ist ganz dringend Nachbesserung erforderlich. Ich sag nur Siri...


    - kein Emblem hinten, das auf den Allradantrieb hinweist *


    * = bereits behoben oder Behebung demnächst geplant



    Fazit:


    Trotz einiger etwas nerviger Features überwiegt absolut das Positive: der CR-V ist - auf langen, wie auf kurzen Strecken - ein tolles Auto und wir haben den Kauf noch keine Sekunde bereut. Von der Verarbeitung her (intensiver Blick unters Armaturenbrett, Verlegung und Befestigung des Kabelbaums, Befestigung von Türverkleidung und Kunststoffteilen im Inneren, Endschalldämpfer-Aufhängungen, Infrastruktur unter der Motorhaube usw.) würde ich ihn bislang sogar noch über unseren Mercedes stellen.


    (überarbeitet am 4. Juni 2014)

    Ist schon ok :thumbup: , kam nur in Deiner ersten Reaktion ein bisschen aggressiv rüber. Ich bin mir ja bewusst, dass es auch albern wirken könnte (ähnlich wie der Dachspoiler, den es als Originalzubehör für den CR-V gibt). Gut finde ich, dass Du zu Deinen Jugendsünden stehst ;) Nun habe ich auch gesündigt, aber ich werde auf den richtigen Weg zurückfinden :thumbup:


    Ähem: das mit dem Dachspoiler will ich jetzt aber nicht gehört haben ;) - ich hab' ihn mitbestellt 8) und ohne ihn gefällt mir die CR-V-Optik eigentlich erheblich weniger. Er macht das m.E. etwas bucklige Heck optisch wesentlich dynamischer und nimmt dem CR-V den serienmäßig IMHO etwas zu braven Touch. :evil: