Hallo msbot ,
Sorry für meine Reaktion , ich denke
wir sind alle zufrieden mit unsren
CRV Spritverbrauch , und fürn
Durst ist jeder selbst verantwortlich
Schönes Wochende von Bazi
Hallo msbot ,
Sorry für meine Reaktion , ich denke
wir sind alle zufrieden mit unsren
CRV Spritverbrauch , und fürn
Durst ist jeder selbst verantwortlich
Schönes Wochende von Bazi
Alles anzeigenHallo in die Runde,
da an anderer Stelle hier ja auch über Haltbarkeit von aktueller Motortechnik gesprochen wird, mal die Frage:
Wie sieht es eigentlich mit dem bewährten VTEC 2 l - Benziner aus? Negatives hört man kaum von dem Aggregat.
Hat jemand da Langzeiterfahrungen, also viele KM auf der Uhr? Hält die Steuerkette dauerhaft? Jedenfalls liest man nix von
Problemen dieser Art bei dem Motor. Hat der überhaupt konstruktive Schwächen?
Gruß
Jörg
Na also hörmal wir reden doch über Honda ,
da gibt es eigentlich keine Apokalyptischen
Probleme
Hallo zusammen ,
warum Wagenheber raus fummeln , heben , wuchten , plagen ,
schwitzen , dreckige Finger , Bremsscheiben Fläche von rost befreien ,
Luftdruck kontrollieren , Wagenheber rein fummeln .
Ärgern und Zeit vergeuden .
Besser , Rechtzeitig Termin vereinbaren, lieber gleich zur Werkstatt
deines Vertrauens , und machen Lassen , Ausladen , runter , rauf ,
abschmirgeln , Auswuchten , auf Beschädigungen achten , Luftdruck
kontrollieren , einladen , in der ganzen Zeit einen Kaffee trinken , Zeitung
lesen , Smalltalk mit anderen halten , bezahlen nach Hause fahren und die
Reifen verstauen , oder noch bequemer gleich die gewechselten Räder
säubern und einlagern lassen .
500 km im Monat, davon 30 % Landstr.und 40 % Autobahn? Das wären ca. 150 km Landstr. und 200 km Autobahn im Monat. Das ist für mich kein reiner Kurzstreckenbetrieb. Kein Wunder das sich deine Diesel wohl fühlen.
Hallo msbot ,
da hast die Kurzstrecke mit ca. 150 km Stadt vergessen
die sich immermal dazwischen schieben über
mehrere Tage im Monat hier und da 5 - 7 km dann mal
2 - 3 km usw..... , AB 1 - 2 × je 80 - 110 km und Umland
3 - 4 × 30 - 40 km , so etwa
Grüße von Bazi
Hallo zusammen ,
ich bin ja kein Verweigerer gegen alles , nur ich
finde wo soll das denn hinführen ?
Meiner Frau ihr 500er ist das Paradebeispiel ,
TwinAir - 2 Zylinder - 2 Turbolader - 900 ccm -
105 PS - das Biest hat jetzt knappe 90 Tausend
drauf und macht keine Mucken , meine Lady nimmt
das Wägelchen / Motor richtig hart ran , der Motor
klingt fast wie der Orginale von 1960 ( 17 PS ) er rüttelt
und schüttelt sich , auf der Bahn fühlt er sich Pudelwohl ,
ohne große Anstrengung 190 h/km + ich hätte NIE ge -
dacht das es gut geht - er Läuft und Läuft.....Gänzehaut
Pur doch der Komfort ist wie ein BRETT .
Doch einen CRV egal ob Benziner oder Diesel da würde
ich lieber die alten Motoren / Technik bevorzugen ( wenn
es sie noch gäbe ) .
Im Netz gibt es ab und zu ältere CRV's die gerade einmal
30 - 40 tausend gelaufen haben , solche wären für mich
eine Alternative , aber kein neuer CRV - Downsizing
Motoren schon gleich garnicht .
Sorry ich weiß ich bin nicht Rational Denkend
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi
Hallo zusammen ,
wie die Diskussionen um die Alte und Neue Motorentechnik
die Menschen beschäftigt ist auch zu verstehen , denn
es muß ja einen Fortschritt geben , einhergehend mit Profit .
Wie wird die Zukunft noch aussehen , nur Elektromotoren ,
oder ein aufleben des Verbrenners ?
Die einen kaufen sich Elektroautos die sind so schön schnell ,
und Umweltfreundlich und verschließen ihr Gehirn vor der
Realität , die anderen trauern den Verbrennern nach wie ich .
Viele Hersteller haben auch schon vor einiger Zeit die Abkehr
vom Verbrenner bis 2027 -30 + beschlossen , andere wiederum
werden auch noch weiter daran parallel festhalten .
Ich werde nicht noch einmal in Hysterie verfallen ( Diesel
Diskussion , war ein Fehler ) und überhastet meinen CRV IV
verscherbeln .
Wie versprochen einige Bilder vom Spritverbrauch meines
Dicken .
Sorry habe Probleme mit Dateigröße
wie kann ich diese passend machen ?
Grüße aus dem verträumten Franken von Bazi
Guten Morgen zusammen ,
na Reinhard da hab ich anscheinend glücklicherweise
einen 2,2 ltr. , 150 PS , Wandlergetriebe 5 Gang erwischt
der Baujahr 2014 ist und sowenig verbraucht , wie die
doch von allen hochgelobte Downsizing Fraktion immer
bejubelt wird . Deiner braucht 1,6 Motor und ZF AT Getriebe ,
6,1 ltr. Sorry , ist kein Quantensprung der neuen Modernen
Motorentechnik , Automatik Evolution, ne , mein Dicker
braucht ca. 6,3 -7,1 ltr. im Mix und 5,4 - 5,7 ltr. bei AB Tempo
120 km/h - 140 km/ h ( Austria ) , 2 Personen mit Gepäck , ich
finde es ein geschmeidiges Tempo und tollen Verbrauch . mit
Wohnwagen 1500 kg genehmigt er sich a bisserl mehr
ca. 1-1,5 ltr. etwa + - .
Bilder folgen noch .
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi
Servus Reinhard ,
dein alter 2.2 ltr. Diesel hat 2 ltr. mehr verbraucht ?
Meiner genehmigt sich so um die 6,5 - 7, 5 ltr. Stadt -
Landstraße und Autobahn , nicht gebummelt gell .
Dann verbraucht dein jetziger nur 4,5 - 6,5 ltr.
Respekt kann ich nur nicht ganz glauben hmm .
Gruß aus dem sonnigen Franken von Bazi
Hallo zusammen ,
sind die angesprochenen DPF Probleme bei jeden 2,2 ltr.
150 PS Motor , egal ob lll er oder lV er ?
Ich fahre jetzt nun schon seit einigen Jahren diesen Motor
mit Automatik und konnte zu keiner Zeit eine Regeneration
des DPF feststellen , und auch keine Veränderungen beim
Motorverhalten , Mehrverbrauch oder nachlaufen des Lüfters .
Ich habe alle Dieselmotoren egal ob vom Ford Galaxy und
beide IV er keine Probleme mit DPF gehabt , trotz ungünstigen
Fahrzeug Einsatz , Kurzstrecken 30 % , Landstraße 30 % und
Autobahn 40 % bei ca. 500 km im Monat + 2 × Urlaubsfahrten
Je 2 Tausend KM mit Wohnwagen .
Was habe ich mir anhören müssen von all den Besserwisser
Autofahrer - wie kannst du nur , du bist mehr in der Werkstatt ,
Kurzstrecke ist der Tod des Dieselmotors viel zu teuer etc....
da hab ich doch richtig Glück gehabt mit meinen tollen Diesel
Auto's
Ölverdünnung kenne ich von all meinen Auto' s gar nicht ,
weder vom 1. Auto R4 noch bis heute Honda CRV IV
,
egal ob Benziner oder Diesel ( ich schau aufs Öl und Öl -
deckel , rieche oft am Ölmessstab ) .
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi
Moin Moin ,
der Ansatz ist mit der Statistik über Lebensdauer älterer
Motoren nicht einmal so abwegig , der Bürokratismus in
Deutschland ( darunter auch die Statistik ) ist ja wie ein
Krebsgeschwür das alles eine Statistik von egal was erstellt
wird ( siehe Statistisches Bundesamt und die vielen externen
Firmen .
Die Lebensdauer der älteren Motoren waren früher so auf
geteilt das ein Diesel 300 - 400 - 500 tausend km hielt ,
alte Taxifahrer sprachen von noch höheren Kilometer -
leistungen , Dieselmotoren hatten auch bei weitem nicht die
PS Leistungen von heute - 50 - 100 PS bei PKW's und ab 100 -
200 PS bei LKW's sie hatten auch nicht die Last von heutigen
LKW's zutragen , die Entfernungen waren auch nicht so extrem
die unsere Fernfahrer bewältigen mussten .
PKW Motoren ( größere ) waren bei etwa 150 - 200 tausend km
ausgeleiert , die kleineren Motoren ( ab 25PS bis 70 / 80 PS )
schafften damals ca. 100 tausend KM , es wurde früher jedoch
auch mehr an Motoren repariert , Vergaser , Zündung , Wasser -
pumpen , Benzinpumpen , Lagerschalen , Ventile , Nockenwellen
Kurbelwellen , Kopfdichtungen , Ventildeckeldichtungen etc... ,
selbst Getriebe und Hinterachsen wurden zerlegt und Teile
erneuert , und noch viel mehr .
Früher war das eigene Auto ein Begleiter das oft länger wie 10,
11,12 ,13 Jahren halten musste bis das gesparte fürs neue reichte .
Heute werden ganze Komponenten ausgetauscht , Turbo' von
1500 -3000 Euros + Einbau , Steuergeräte von mehr als 2000 Euro
+ Einbau , Airbag 900 -1500 Euro + Reparatur zusammen ab 3400
Euro , Motorschaden oft Totalschaden , AT Getriebe 8 -10 Gang oft
Totalschaden fürs Auto etc...
Die heutige Generation fährt ihr Auto nur solange wie ihr Leasing -
vertrag abgeschlossen wurde , dann kommt ein neues her .
Die Kosten dafür ( Privatleasing ) werden oft nicht öffentlich gemacht .
Der Aspekt sie ( die Motoren ) hielten länger als wir uns trauen sollte
vielleicht doch öfters ausprobiert werden , statt gleich immer ein
neues zu kaufen / Leasen , Ressourcen schonen ist auch ein guter Weg.
Ach ja fast hätte ich vergessen zu erwähnen , damals hätten die Motoren
und Technik wahrscheinlich länger gehalten , doch die Karosserie war
nach 12 , 13 Jahren verrottet , bestimmte Modelle von VW / Mercedes
( Polenblech ) waren auch schon früher zusammen gekehrt worden
Grüße aus dem trüben Franken von Bazi