Moin Moin ,
der Ansatz ist mit der Statistik über Lebensdauer älterer
Motoren nicht einmal so abwegig , der Bürokratismus in
Deutschland ( darunter auch die Statistik ) ist ja wie ein
Krebsgeschwür das alles eine Statistik von egal was erstellt
wird ( siehe Statistisches Bundesamt und die vielen externen
Firmen .
Die Lebensdauer der älteren Motoren waren früher so auf
geteilt das ein Diesel 300 - 400 - 500 tausend km hielt ,
alte Taxifahrer sprachen von noch höheren Kilometer -
leistungen , Dieselmotoren hatten auch bei weitem nicht die
PS Leistungen von heute - 50 - 100 PS bei PKW's und ab 100 -
200 PS bei LKW's sie hatten auch nicht die Last von heutigen
LKW's zutragen , die Entfernungen waren auch nicht so extrem
die unsere Fernfahrer bewältigen mussten .
PKW Motoren ( größere ) waren bei etwa 150 - 200 tausend km
ausgeleiert , die kleineren Motoren ( ab 25PS bis 70 / 80 PS )
schafften damals ca. 100 tausend KM , es wurde früher jedoch
auch mehr an Motoren repariert , Vergaser , Zündung , Wasser -
pumpen , Benzinpumpen , Lagerschalen , Ventile , Nockenwellen
Kurbelwellen , Kopfdichtungen , Ventildeckeldichtungen etc... ,
selbst Getriebe und Hinterachsen wurden zerlegt und Teile
erneuert , und noch viel mehr .
Früher war das eigene Auto ein Begleiter das oft länger wie 10,
11,12 ,13 Jahren halten musste bis das gesparte fürs neue reichte .
Heute werden ganze Komponenten ausgetauscht , Turbo' von
1500 -3000 Euros + Einbau , Steuergeräte von mehr als 2000 Euro
+ Einbau , Airbag 900 -1500 Euro + Reparatur zusammen ab 3400
Euro , Motorschaden oft Totalschaden , AT Getriebe 8 -10 Gang oft
Totalschaden fürs Auto etc...
Die heutige Generation fährt ihr Auto nur solange wie ihr Leasing -
vertrag abgeschlossen wurde , dann kommt ein neues her .
Die Kosten dafür ( Privatleasing ) werden oft nicht öffentlich gemacht .
Der Aspekt sie ( die Motoren ) hielten länger als wir uns trauen sollte
vielleicht doch öfters ausprobiert werden , statt gleich immer ein
neues zu kaufen / Leasen , Ressourcen schonen ist auch ein guter Weg.
Ach ja fast hätte ich vergessen zu erwähnen , damals hätten die Motoren
und Technik wahrscheinlich länger gehalten , doch die Karosserie war
nach 12 , 13 Jahren verrottet , bestimmte Modelle von VW / Mercedes
( Polenblech ) waren auch schon früher zusammen gekehrt worden
Grüße aus dem trüben Franken von Bazi