Beiträge von Schatzi
-
-
Mein kombinierter Verbrauch liegt bei 4,2 ltr./100 km. Bei 20.000 km im Jahr, davon die Hälfte rein elektrisch beklage ich mich ganz sicher nicht. Von März bis Oktober kostet mich der Strom, dank PV Anlage mit Speicher nichts und jeder sonnige Wintertag ist mir eine besondere Freude. Der Spritverbrauch bei reinem Verbrennerbetrieb liegt bei 6,5 ltr./100 km bei Autobahn Tempo 120 km/h , aber das fahre ich nur im Urlaub nach Oberbayern und dreimal im Jahr nach Frankreich ( südliche Atlantikküste ). Ich fahre zu 100 % im Ecomodus, sehr vorausschauend und nutze wenn möglich die Schaltwippen für die Rekuperation.
-
-
Ich dokumentiere meine Tankungen und Ladungen bei spritmonitor und erhalte einen Überblick, wieviel Strom bzw. Sprit ich verbrauche.
Das mittels des Bordcomputers zu ermitteln ist mir schlichtweg zu kompliziert, habe auch kein wirkliches Interesse mich da einzulesen
-
Es handelt sich um eintragungsfreie Alus der Größe 8,5 x 19 mit der Einpresstiefe von 35 mm, LK 5 x 120 . Kosteten übrigens Stück 150 € zuzügl. Märchensteuer
Kann ich mir im Sommer auch gut vorstellen, aber erstmal muss ich die Reifen "abfahren" bevor ich wechsele bzw. tausche.
Bei 20.000 km im Jahr wird das mindestens noch 5 -6 Jahre, eher mehr Jahre dauern.
-
Danke für Eure Erfahrungen. Werde daher kein Wartungspaket kaufen, sondern nur eine einjährige Garantieverlängerung für 229 €. Ist wahrscheinlich auch nicht nötig, denn meine letzten neu gekauften Wagen ( 2 x Hyundai i30 und danach VW Tiguan) hatten in den fünf bzw. sechs Jahren in denen ich sie hatte keinerlei Reparaturen. 😊
-
Warum verkauft man(n so etwas neues?
-
-
Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss. Mit gutem Profil fast so gut wie echte Winterreifen und wenn man nicht bei Schnee in die Berge fährt auch ausreichend, aber was machst du mit Ganzjahresreifen, wenn die nur noch 4 mm Profil haben und der Winter erst beginnt? Neue kaufen? Weiter fahren bei eingeschränkter Sicherheit?
Sommerreifen kannst Du dann noch ohne Probleme fahren. Und ich war einmal bei sommerlichen Temperaturen gut 1300 km in Richtung Süden unterwegs. Da konntest Du zusehen, wie sich die lediglich "aufgepimpten" Wintergummis abradierten. Wenn ich mir ein Auto für 60.000 € leiste und dann an gescheiten Winterrädern spare fehlt mir persönlich jegliches Verständnis dafür, aber wie so immer im Leben gibt es natürlich auch abweichende Ansichten und ich bin tolerant genug, die anzuhören.
-
Ich empfinde die schwarzen Serienfelgen auch nicht als erste Wahl, aber die angebotenen, aufpreispflichtige Felgen ab Werk leider auch nicht. Die Tomasson Winteralus kosteten kpl. knapp 1500 €. Die hätte ich auch in silber bekommen können, aber meine bessere Hälfte fand schwarz schöner, naja denn...😔