Beiträge von Schatzi

Wahrscheinlich werde ich als Ruheständler auch weniger fahren, da die täglichen Fahrten zur Arbeit von 30 km wegfallen. Das sind gute 6000 km p.A., aber die fahre ich ohnehin nicht mit dem Honda sondern mit meinem smart. Ob ich den behalten werde, muss ich mal sehen. Beweisen muss ich niemanden etwas. Meine direkten Nachbarn sind finanziell alle sehr gut gestellt und die Zeiten, in denen man ein größeres Auto als der Nachbar haben musste sind in Ostfriesland schon Jahrzehnte vorbei.

Diese 60.000 € sind auch die absolute Grenze dessen, was ich ausgeben wollte und konnte. Ab nächstem Monat bin ich für die letzten 18 Monate vor Eintritt in den Ruhestand in Altersteilzeit, dann sind solche große Anschaffungen auch nicht mehr möglich. Den CR-V möchte ich mindestens 10 Jahre fahren, vielleicht auch länger, wer weiß und da die rein elektrische Reichweite bei 100 km liegt fahre ich diese 100 km selbst bei gekauften Strom für unter 4 €. Das spart so manchen €uro und relativiert den Kaufpreis. Um zu sparen muss man eben investieren...

Angesichts dessen, dass ich "nur" 60.000 € für meinen CR-V bezahlt habe, finde ich den Preis eher günstig ggü. anderen Mitbewerbern. Einen Tiguan II ( kostete 2018 auch schon 38.000 € in bescheidener Ausstattung ) hatte ich vor dem Honda, aber der ist, wie sein Nachfolger kleiner und bei gleicher Ausstattung auch noch teurer. Ein gleich großer Hyundai Santa Fe kostet auch schon nach Liste 64.000 €, ein Audi Q 5 schon 74.000 €, ist aber 8 cm kürzer, also wer ein großes SUV mit PlugIn Hybrid haben möchte, der auch noch dazu 80 - 120 km rein elektrisch fährt muss eben ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen. In zehn Jahren heißt es dann wahrscheinlich: " Was waren die Autos doch damals billig". Und wenn ich hier sehe, wie lange und zuverlässig die ganzen Hondas sind, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen.

Ganz im Gegenteil, der Honda fährt hier zu Hause in Deutschland zu 90 % rein elektrisch und dank PV-Anlage auch 8 - 9 Monate im Jahr kostenlos, die Kfz.Steuer sind lächerliche 40 € p.A.. Und der Spritverbrauch liegt mit 4,15 ltr. nach 14000 km ( davon 6000 km Autobahn ) auch nicht sonderlich hoch für ein Fahrzeug mit 2 to. Gewicht.

Möchte gar nicht wissen, was für einen Wertverlust mein 2024er CR-V bei einem Listenpreis von 63.000 € hat. ;(

Den werde ich wohl 10 Jahre fahren müssen und mich damit abfinden, jedes Jahr 5000 € zu verlieren. :(

Aber egal, für zehn Jahre Fahrgenuss und Freude ist es mir das wert und ich habe es ja auch vorher gewusst. 8)

Moinsen,

habe mir gestern ein ähnliches System von K&K, nur mit sechs Abwehrplättchen einbauen lassen. :)

Gerät ( 269 € ) und Einbau ( 131 € ) werden gesponsert von AutoBild, habe bei der Vergabe der bundesweit 50 Testgeräte wohl richtig Glück gehabt :thumbup:

Ist auch ein autarkes System und soll angeblich 10 - 12 Monate mit einem Batteriesatz arbeiten und muss natürlich nicht jedesmal aktiviert werden. :/

Der Hersteller empfiehlt dieses System jedenfalls besonders für E- und Hybridfahrzeuge.

M9700: Autarkes Marder Hochspannungsgerät | K&K (kuk-marderabwehr.de)

Hatte in meinem Vorgängerauto ( 2018er VW Tiguan TDi ) ein ähnliches System, welches mich vor weiteren Marderschäden bewahrt hat, nachdem zwei Attacken zu Schäden zwischen 120 und 600 € geführt haben. Angesichts der vermutlich enorm hohen Kosten für die Hochspannungsleitungen in meinem Wägele hätte ich die Investition in jedem Fall vorgenommen, aber so ist es natürlich viel besser, daher auch und nochmal: "Vielen Dank AutoBild, Ihr seid Spitze". :thumbup:

Moin Ihr Lieben,

suche für meinen 2024er CR-V einen Satz Alufelgen in 18" oder 19" um Winterreifen aufziehen zu lassen.

Das Angebot an Zubehörfelgen im Handel ist mehr als überschaubar, also dürfen es auch Original Honda Felgen sein.

Und dann gleich mal die Frage, ob auch Felgen der 5. Generation passen und verwendet werden dürfen?

Angebote mit Preisvorstellung bitte hierher...