Beiträge von Hondaneuling

    Haltbare Verbrenner werden teuer bleiben, ein CRV mit einfachem 2,0 Sauger überlebt einen 1,4 TSI oder sonst was Motor locker und verbraucht in der Zeit keine zwei Steuerkettensätze. Der Honda ist aus technischer Sicht nicht sonderlich innovativ aber sehr ausgereift.

    Einfach mal die Gebrauchtwagenberatungen durchstöbern.

    Die gelobte Haltbarkeit war auch der Grund weshalb ich zu diesem Auto gekommen bin, und das Angebot ist in Deutschland nicht sonderlich groß.

    So war es bei mir auch, 4 Stück habe ich angeschaut mit entsprechenden Suchradien wie Wladi bis Preisbereich 12tsd, die waren alle sehr ungepflegt und untenrum rostig.

    Dann kam ein Angebot 150km entfernt, der günstige Preis hatte mich etwas stutzig gemacht aber in Summe ein super Auto, 2 Hand und scheckheftgepflegt bei Honda bis 138tsd km, danach bei einem VW Händler. Null Rost (das Auto war ausschließlich in der Rheinebene heimisch), bis auf ein paar Kratzer und zwei Minidellen auf der Motorhaube. Dafür war der Innenraum der bei allen davor besichtigten Fahrzeugen eher wild aussah in gutem Zustand.

    Das Leder besonders an den Türgriffen scheint neben den Kunststoffen sehr empfindlich zu sein.


    Ich hab ihm einen großen Service gegönnt und ein neues Alpine 2 DIN Navi, die Urlaubsreise mit gut 6000km verlief super, kein Ölverbrauch und der Spritverbrauch ist mit knapp 9l/100km für diese Größe und Automatik mehr als in Ordnung.

    Ich habe meinen Executive 2,0 Automatik im April diesen Jahres für knapp unter 8tsd bekommen 164tsd km.

    Fähnchenhändler aber ich schraube selber und habe mich informiert was die Macken sind.

    Der Händler hat dann vorne noch zwei neue Sachs Federbeine spendiert und neuen TÜV.

    Jetzt hat der Hobel auch schon wieder über 180 tsd km runter.

    Der 2,0 Benziner hat ein offenes Kühlsystem, da sieht der Ausgleichbehälter keinen Druck.

    Beim Diesel zumindest der 2,2 D-Tec ist es ein geschlossenes System, da steht auch der Ausgleichsbehälter unter Druck.


    Sieht man eigentlich sehr schön an den Verschlüssen, bei offenen Systemen hat man den Kühlerdeckel + Deckel am Auusgleichsbehälter und bei geschlossenen Systemen gibt es nur den am Ausgleichsbehälter.

    So Augen auf, Füllmenge stand in der Bedienungsanleitung, es kam aber mehr raus, ca. 3,5l. Ich hab erst das was in der BA steht eingefüllt danach war der Messstab aber trocken. hab dann auf gute 3l aufgefüllt und dann hat es gepasst. Vorher war etwas zu viel jetzt ist es in warmen Zustand gut über der Mitte.


    Die vorderen Bremsen hab ich inkl. Scheiben auch gleich erneuert, da war nicht mehr viel Fleisch drauf.

    Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen das zwei Kerzen nur Handfest drin waren und von Beru, also scheinbar mal gewechselt worden.


    Dann noch eine kleine Baustelle entdeckt, vorne an der rechten Aufhängung befindet sich ein kleiner Kunststoffhebel, der ist gebrochen, scheint für de Leuchtweitenregulierung der Xenon zu sein.


    Kann ich den hebel einfach austauschen oder muss anschließend noch groß etwas eingestellt werden?

    Ja, das reicht vielen Dank, scheint ja jetzt erstmal kein Hexenwerk zu sein.


    Es gibt allerdings noch einen Punkt wo ich hänge, wie viel Öl brauch ich für den Automaten, reicht der 4L Kanister?


    Und um etwas zurückzugeben hab ich jetzt mal alle Nummern für die Dichtringe und Ablassschrauben zusammengesucht.


    Motor

    Dichtung Ablassschraube: 94109-14000 M14

    Ablassschraube: 90009-PY3-000


    Getriebe:

    Schraube 18mm: 90081-PX4-003

    Scheibe 18mm: 90471-PX4-000


    Differential hinten:

    2x Schraube 20mm: 90081-PWT-000

    2x Scheibe 20mm: 94109-20000

    Die Denso stehen in der Betriebsanleitung, ebenso wie die NGK, generell find ich das ganz gut das in der Betriebsanleitung vom nicht so ein Geheimnis um die Betriebsstoffe gemacht wird wie bei vielen anderen.


    Die Dichtringe habe ich hier im Forum gefunden, Das Kühlwasser mach ich einfach neu, da kommt es auch nicht mehr drauf an.

    Der ist EZ 02.2009 und hat jetzt 166000km, bei Honda scheckheftgepflegt bis 138 tsd km. Das mit den Ventilen hab ich gelesen, und werde ich im Scheckheft nochmal nachschauen. Man hört allerdings absolut nichts vom Ventiltrieb.


    Kühlwasser ist ein guter Punkt, was spricht gegen die Kerzen von Denso, waren im Toyota auch drin und unauffällig und habe ich da auch wieder verbaut.


    Mit gebrauchten Dichtrinen bin ich schon einmal auf die Nase gefallen und wollte sie deshalb mitmachen.

    Hallo zusammen,


    da ich grundsätzlich nach jeder Neuanschaffung einmal den großen Rundumschlag mache wollte ich hier mal meine Einkaufsliste preisgeben.


    Motoröl würde ich das Castrol Magnatec 5W-30 A5/B5 nehmen, steht so zumindest im Handbuch.

    Getriebeöl: Da würde ich das originale Honda Z1 nehmen, Ravenol stellt das auch her aber so groß ist der Sparfaktor nicht. Den Ölfilter der im Frontbereich liegt kommt auch neu.

    Zündkerzen sind die Denso aus dem Handbuch geplant, so Kram wie Luftfilter, Ölfilter Pollenfilter etc. lass ich mal außen vor.

    Das Öl für den Allradantrieb würde ich das Honda dual pump fluid II nehmen.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    Hat die Ablassschraube am Automatikgetriebe einen Dichtring der getauscht werden muss und wenn ja, hat einer von euch die Maße, eine Nummer pder Ähnliches parat?

    Das gleiche braucht es wohl auch für das Differential an der Hinterachse, da wäre es auch nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Ansonsten bin ich natürlich offen für weitere Punkte die es zu beachten gibt oder gleich mitgemacht werden müssen.


    Vielen Dank schon mal :)