Vielleicht sollten wir wieder auf das eigentliche Thema kommen
Bevor ich am Lenkgetriebe rumstellen würde stellst du das Fahrwerk einen µ mehr auf positive Vorspur, dann sollte der Geradeauslauf besser werden.
Vielleicht sollten wir wieder auf das eigentliche Thema kommen
Bevor ich am Lenkgetriebe rumstellen würde stellst du das Fahrwerk einen µ mehr auf positive Vorspur, dann sollte der Geradeauslauf besser werden.
Ich würde sagen 11 Jahre ist ein sehr guter Schnitt, da ich auch überwiegend Langstrecke fahre mache ich mir da auch keine allzu großen Sorgen, mir ist nur das Verhalten aufgefallen.
Bei mir ist eine Varta mit 52Ah verbaut, ist noch vom Vorbesitzer.
Danke für den Tip, die Masseverbindung werd ich mal checken und die Batterie behalte ich mal im Auge.
Also meiner steht auch draußenund die Scheiben beschlagen trotz ausgeschalteter Klima nicht, hin und wieder beschlagen sie natürlich auch. Da stell ich dann für 5min auf defrost und es ist erledigt. So war es bis auf den Toyota bei all meinen Fahrzeugen
Das hängt aber von vielen Dingen ab und würde ich nicht gleich von einer Undichtigkeit abhängig machen.
Und Wladi83 hat natürlich recht, gelegentlich soll die Klima laufen denn dem Kältemittel ist auch Kompressoröl beigefügt, und das schützt Dichtungen etc. vor dem altern und die Anlage bleibt dicht. Davon abgesehen ist gut verteiltes Öl für den Kompressor auch gut weil es dann keine "trockenen" Schmierstellen gibt die dann stärker verschleißen.
Mir geht nur das ständige an und aus auf die Nerven (und den Verschleiß) weil er den Kompressor auch antaktet wenn die Außentemperaturen es absolut nicht erfordern. Der Kompressor vom CRV fällt ja schon geleegentlich durch Ausfall auf. Und ich bin der Meinung das liegt nicht an der Qualität vom Kompressor sondern an dessen dusseliger Ansteuerung. Meistens soll ja nur die Magnetkupplung hinüber sein, das wäre ein weiteres Indiz für meine Theorie.
Dann hab ich dich mit dem langsamen laufen von Lüfter und Kompressor falsch verstanden. Ich habe das noch nicht aktiv beobachtet aber die meisten E-Lüfter die ich kenne haben zwei Stufen, gut möglich das er je nach Temperatur dann auch mit Klima an nur die kleine Stufe zuschaltet.
Ab welcher Spannung würdet ihr eigentlich sagen das beim CRV die Batterie tot ist?
Meine liegt bei 12,3V und ist damit sicher nicht mehr der burner. Man merkt es halt am Motor wenn elektrische Lasten zugeschaltet werden, weiß nicht ob das ein Indikator für eine neue Batterie ist.
Jetzt wo es etwas kälter ist, springen bei mir die Lüfter mit dem Kompressor an, aber laufen ganz langsam. Ist es bei euch auch so?
Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich habe die AC auch immer aus.
Läuft dein Klimakompressor dann auch nur langsam mit?
Mein 2,0 nimmt sich jetzt seit es so kalt ist 9,2 wenn es warm ist 8,8, find ich voll in Ordnung für das Format.
Die Ansteuerung funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch, ganz normal und genauso, wie sie funktionieren soll, denn der klassische Verdichter kennt nur 0 "aus" oder 1 "ein"! Wem das nicht gefällt, der soll sich ein neues, moderneres Auto mit einem geregelten Kompressor kaufen, da gibt es dann andere Probleme, wegen der mehr Mimik/Elektronik. Dafür hat der dann zwar keine Magnetkupplung, läuft aber immer mit...
Wenn die gewünschte Temperatur erreicht wir, wird der Kompressor getaktet, er kann ja nicht die ganze Zeit mitlaufen! Im Sommer läuft er halt ein paar Sekunden länger, da mehr Last, im Winter taktet er mehr, da weniger Last.
Du hast ja die Antwort schon selber geschrieben, wenn nicht benötigt, schalte ich den aus. Wo liegt dann das Problem jetzt?
Das war bei meinem Toyota mit Klimaautomatik anders, im Winter sprang der Kompressor nur an wenn ich ich die Windschutzscheibe zugeschaltet habe. Wenn es kalt war hat der nie den Kompressor angetaktet, wozu auch. Der CRV macht das ja auch bei 0 C° und das ist unnötig. Ein dauerhaftes deaktivieren über die AC Taste ist sicher nicht schädlich, eher das Gegenteil.
Vielleicht war das etwas missverständlich formuliert.
Die recht offene exponierte Lage am Radhaus ist sicher auch nicht förderlich für die Lebenserwartung der Magnetkupplung. Ansonsten bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es ja ein gelungenes Auto.
Die Ansteuerung vom Klimakompressor ist an diesem Auto wirklich ein Geschwür und der muss ja zwangsläufig in die Knie gehen. Der wird ja quasi dauernd zugeschaltet ob benötigt oder nicht.
Darum schalte ich die AC immer aus, außer eben sie wird benötigt.
Haltbare Verbrenner werden teuer bleiben, ein CRV mit einfachem 2,0 Sauger überlebt einen 1,4 TSI oder sonst was Motor locker und verbraucht in der Zeit keine zwei Steuerkettensätze. Der Honda ist aus technischer Sicht nicht sonderlich innovativ aber sehr ausgereift.
Einfach mal die Gebrauchtwagenberatungen durchstöbern.
Die gelobte Haltbarkeit war auch der Grund weshalb ich zu diesem Auto gekommen bin, und das Angebot ist in Deutschland nicht sonderlich groß.
So war es bei mir auch, 4 Stück habe ich angeschaut mit entsprechenden Suchradien wie Wladi bis Preisbereich 12tsd, die waren alle sehr ungepflegt und untenrum rostig.
Dann kam ein Angebot 150km entfernt, der günstige Preis hatte mich etwas stutzig gemacht aber in Summe ein super Auto, 2 Hand und scheckheftgepflegt bei Honda bis 138tsd km, danach bei einem VW Händler. Null Rost (das Auto war ausschließlich in der Rheinebene heimisch), bis auf ein paar Kratzer und zwei Minidellen auf der Motorhaube. Dafür war der Innenraum der bei allen davor besichtigten Fahrzeugen eher wild aussah in gutem Zustand.
Das Leder besonders an den Türgriffen scheint neben den Kunststoffen sehr empfindlich zu sein.
Ich hab ihm einen großen Service gegönnt und ein neues Alpine 2 DIN Navi, die Urlaubsreise mit gut 6000km verlief super, kein Ölverbrauch und der Spritverbrauch ist mit knapp 9l/100km für diese Größe und Automatik mehr als in Ordnung.
Ich habe meinen Executive 2,0 Automatik im April diesen Jahres für knapp unter 8tsd bekommen 164tsd km.
Fähnchenhändler aber ich schraube selber und habe mich informiert was die Macken sind.
Der Händler hat dann vorne noch zwei neue Sachs Federbeine spendiert und neuen TÜV.
Jetzt hat der Hobel auch schon wieder über 180 tsd km runter.