Beiträge von detroit_steel

    Und was sagt der youtuber in deinem Video? "The engine does tend to drone...". Und man hört es auch, wie er dröhnt (1:24). Naja, fahr ihn Probe und dann berichte mal.


    Wenn mir die Geräusche beim HR-V auf Dauer zu nervig sind, werde ich ihn evtl. zusätzlich dämmen lassen. Fahrkomfort ist mir wichtig, und das Geräuschniveau ist dafür ein wesentlicher Faktor. Hier im Schwarzwald gibt es viele Steigungen, da wird sich zeigen, wie das im Alltag dann ist. Und auf meinen langen Autobahnfahrten - wobei ich mich darauf einstelle, schon aus Verbrauchsgründen nicht über 120 km/h zu fahren.

    Leiser Motor? Ab Minute 24:27 hörst du den Motor, der jetzt auch wie beim HR-V Schaltvorgänge simuliert. Ich finde das Motorgeräusch nervig und nicht gerade leise. Das vom HR-V gefällt mir besser. Ist aber natürlich nur meine Meinung.


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    Sofort die Werkstatt wechseln, wäre mein Rat. Ganz offensichtlich haben die ja keinen Plan. Ist das eine HONDA Vertragswerkstatt? Was hat die Auslesung des Fehlerspeichers ergeben? Einfach mal blind irgendwelche Teile zu tauschen, kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein.

    Neuer Zwischenstand: 222.480 km im CRV-IV 1,6 i-DTEC 2WD nach 8 Jahren und 4 Monaten.


    Mängel:

    - Ein Klappschlüsselmechanismus musste mehrfach ohne dauerhaften Erfolg repariert werden (Garantie)

    - Fensterdichtung Fahrertür gerissen (Reparatur mit Silikonkleber)


    Verschleiß:

    - Bremsscheiben und Beläge hinten bei 108.000 km

    - Bremsscheiben und Beläge vorn bei 140.000 km

    - Bremsbeläge vorn bei 112.000 km und bei 220.700 km

    - Getriebeöl bei 120.000 km

    - Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter in 20.000 km-Intervallen plus einmal Kraftstofffilter

    - Sommerreifen nach 72.000 km gewechselt (Continental CrossContact LX)

    - Winterreifen nach 54.000 km gewechselt (Yokohama WDrive V902A)

    - Batterie nach 147.000 km gewechselt

    - Keilrippenriemen nach 160.500 km erneuert

    - Faltenbalg (Schlauch vom Luftfilter) nach 169.500 km erneuert

    - Glühlampe Blinker hinten rechts bei 170.500 km gewechselt

    - Glühkerzen nach 172.300 km erneuert und nochmals bei 212.500 km (wg. PGM-FI Fehlermeldung ohne sonstige Probleme/Symptome)


    Der Abschied naht. Noch ein paar Wochen, dann kommt der HR-V Hybrid. Abschied vom Diesel, vom Schaltgetriebe, vom Halogenlicht... Ich hoffe, der Neue ist genau so zuverlässig, robust, anspruchslos und sparsam. Der CR-V hat hier die Maßstäbe gesetzt.

    Heute habe ich drauf geachtet: Die grüne Halbkreisbeleuchtung im Eco-Modus ist auch bei mir aus, wenn die Warnlampe "PGM-FI" leuchtet.


    Nun bin ich heute aber zum dritten Mal den Aus- und Einbau der Glühkerzen angegangen und habe die zwei restlichen, die ich letztes Mal nicht erneuert hatte, auch noch getauscht. Und siehe da, es hat sich gelohnt: keine PGM-FI-Meldung mehr, der grüne Halbkreis belohnt mich wieder für sanftes Fahren. Jetzt muss das Autochen noch gute sechs Wochen durchhalten, dann kommt der Neue :)

    msbot  dieorgel


    Ja, genau so habe ich das auch aus den Artikeln und Videos verstanden und ihr bestätigt das. Der Direktabtrieb des Verbrenners hat eine Übersetzung, die dem 6. Gang eines Schaltgetriebes entspricht. Das Steuergerät ist immer bestrebt, den effizientesten Modus zu wählen. Der Verbrenner-Direktantrieb ist in einem günstigen Drehzahlbereich (je nach Last) zwischen ca. 65 und 120 km/h. Über 120 km/h ist es effizienter, den Verbrenner zur Stromerzeugung zu nutzen, daher wird das Fahrzeug dann vom E-Motor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die max. Drehzahl des E-Motors begrenzt (nicht durch die Leistung des Verbrenners!) - das sind beim Jazz 13.300 rpm.


    Es gibt dazu ein exzellentes Video von Honda-Ingenieur Yamamoto:


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    ditti1951


    Hallo ditti, im HR-V Forum wird von Besitzern des HR-V Hybrid behauptet, der Verbrenner würde auch über 120 km/h und sogar bis zur Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug antreiben (auch ein CR-V Fahrer aus diesem Forum behauptet das). Dagegen habe ich zahlreiche Quellen, u.a. Infos von Hr. Yamamoto, Leiter Antriebsstrangentwicklung bei HONDA Europe, gefunden, die sagen, dass über 120 km/h ausschließlich der Hybrid Mode aktiv ist, d.h. E-Motor treibt die Räder, der Verbrenner treibt nur den Generator an. Die Höchstgeschwindigkeit ist somit durch die Drehzahl des E-Motors begrenzt (beim Jazz 13.300 rpm).


    Was sagst du dazu als Hybridfahrer? Das i-MMD ist in Jazz, CR-V und HR-V ja prinzipiell gleich.

    Der Benziner ist ein top Motor, macht im Gegensatz zum Diesel null Probleme.

    Einfach nur sorgenfrei fahren, dass ist seine Stärke

    Mein Diesel macht auch null Probleme, und er hat jetzt über 220.000 km drauf. Die PGM-FI-Geschichte würde ich nicht als echtes Problem sehen. Wichtig ist, dass AGR, DPF und Turbo keine Zicken machen. Der Benziner-Turbo hat dagegen nicht ganz selten Probleme mit Ölverdünnung. Einigen wir uns darauf, dass HONDA Motoren zu den zuverlässigsten und langlebigsten auf dem Markt gehören. Laut einer britischen Statistik liegen sie sogar mit Abstand auf Platz 1 <3