Beiträge von detroit_steel

    ....hätte Honda einen adäquaten Preis für das Originalteil, wäre das sofort geordert....

    Ich habe mich darüber oft genug echauffiert - wenn man kein qualitativ akzeptables Nachbauteil oder Gebrauchtteil findet, muss man leider oft in den sauren Apfel der hohen Preise beißen. Hatte letztens eine defekte Kraftstoffpumpe bei meinem 50er HONDA Scooter. Originalpreis unglaubliche 360 Euronen (Wert des Rollers nach jetzt 9 Jahren ca. 750 Euro). Als Nachbau nach aufwendiger Suche für 42 Euro gefunden, funktioniert zum Glück und sieht qualitativ nicht schlechter aus als das Original. Aber leider klappt das nicht immer und dann muss man damit leben, dass HONDA halt preiswerte Fahrzeuge mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit baut, an denen selten Defekte auftreten - aber wenn, dann muss man die hohen Ersatzteilpreise eben oft schlucken.

    Das ist schade. Ich habe auch den Smart Deal von Shell. Subjektiv läuft mein Motor aber mit Aral Ultimate noch weicher. Allerdings weißt du ja auch nicht, in welchem Zustand die Düsen nach 146.000 km bei Übernahme des Wagens waren. Zaubern können die Additive im teuren Sprit auch nicht.

    Meinste, ne Reinigung damit hätte gereicht?


    Wie oft sollte man das prophylaktisch anwenden? Meine Probleme haben sich ja seit ein paar Jahren angekündigt...

    Ich sag mal als Amateur: ab 100.000 km ein- bis zwei Mal im Jahr (je nach Fahrleistung). Oder ab und zu mal das teure Aral Ultimate tanken, das hat auch hohe Reinigungswirkung.

    mc-drive Genau so war es ja auch bei mir zeitweise. Da ansonsten keinerlei Probleme bemerkbar waren, bin ich ja auch seit Januar 2021 überwiegend mit der PGM-FI Anzeige umhergefahren und habe nichts weiter unternommen. Es könnte ausreichen, wie in meinem Fall alle Kerzen zu demontieren, zu säubern und wieder einzusetzen. Dabei darauf achten, dass bei der Montage die Langnuss nicht auf der Kerze verkantet. Kann ja auch eine freie Werkstatt deines Vertrauens machen.

    Die unendliche Geschichte meiner PGM-FI Fehlermeldung könnte ein Ende gefunden haben. Im Februar verschwand die Meldung für einige Tage von selbst, kam dann aber wieder. Da ich noch nagelneue BERU Glühkerzen im Keller liegen hatte, dachte ich mir heute, ich bau die DENSO Kerzen (40.000 km gelaufen) mal aus und schau sie mir an. Der Ausbau klappte ohne Probleme, da die Kerzenschächte beim 1,6 i-DTEC offenbar wirklich nur gering verrußen (eine Rolle mag dabei auch die Verwendung von Premium-Kraftstoff spielen). Die ersten beiden Kerzen sahen fast aus wie neu, die anderen beiden (Nr. 3 und 4) zeigten minimale Abplatzer am Stiftende. Also hab ich nur Nr. 3 und 4 getauscht. Die Probefahrt danach brachte keine Änderung, ich war enttäuscht. Habe dann aber doch noch eine Idee gehabt und mein OBD2-Modul eingesteckt. Mit der App "Car Scanner" habe ich Fehler ausgelesen, und siehe da: Fehler P16D3 und P16CF, beide im Status "Archive (inactive)". Mit der App konnte ich die Fehler löschen und beim erneuten Start des Motors kam die PGM-FI-Meldung nicht mehr! Mal schauen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt, momentan sieht es gut aus.


    Die beiden Fehler deuten auf falsche Widerstandswerte für Glühkerze Nr. 2 und Glühkerze Nr. 4 hin. Glühkerze Nr. 2 habe ich gar nicht getauscht, also vermute ich (und fand dazu einen Hinweis auch im www), dass ich beim Kerzenwechsel nach 172.000 km die beiden Kerzen nicht fest genug angezogen habe. Das kann passieren, weil der Kerzenschacht sehr eng ist und die 12er Langnuss beim Eindrehen der Kerze irgendwann die Wand berührt. Wenn die Nuss leicht verkantet auf der Kerze sitzt, wird es dann schon schwergängig. So kann es dazu kommen, dass man die Kerze nicht fest genug anzieht.


    Eigentlich hätte mir das alles egal sein können, da ich eine feste Zusage für eine Inzahlungnahme des CR-V für den Kauf eines neuen HR-V vom Händler habe. Aber genervt hat mich die Anzeige so lange, dass ich doch noch den Ehrgeiz hatte, sie zum Schweigen bzw. Erlöschen zu bringen.