Die unendliche Geschichte meiner PGM-FI Fehlermeldung könnte ein Ende gefunden haben. Im Februar verschwand die Meldung für einige Tage von selbst, kam dann aber wieder. Da ich noch nagelneue BERU Glühkerzen im Keller liegen hatte, dachte ich mir heute, ich bau die DENSO Kerzen (40.000 km gelaufen) mal aus und schau sie mir an. Der Ausbau klappte ohne Probleme, da die Kerzenschächte beim 1,6 i-DTEC offenbar wirklich nur gering verrußen (eine Rolle mag dabei auch die Verwendung von Premium-Kraftstoff spielen). Die ersten beiden Kerzen sahen fast aus wie neu, die anderen beiden (Nr. 3 und 4) zeigten minimale Abplatzer am Stiftende. Also hab ich nur Nr. 3 und 4 getauscht. Die Probefahrt danach brachte keine Änderung, ich war enttäuscht. Habe dann aber doch noch eine Idee gehabt und mein OBD2-Modul eingesteckt. Mit der App "Car Scanner" habe ich Fehler ausgelesen, und siehe da: Fehler P16D3 und P16CF, beide im Status "Archive (inactive)". Mit der App konnte ich die Fehler löschen und beim erneuten Start des Motors kam die PGM-FI-Meldung nicht mehr! Mal schauen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt, momentan sieht es gut aus.
Die beiden Fehler deuten auf falsche Widerstandswerte für Glühkerze Nr. 2 und Glühkerze Nr. 4 hin. Glühkerze Nr. 2 habe ich gar nicht getauscht, also vermute ich (und fand dazu einen Hinweis auch im www), dass ich beim Kerzenwechsel nach 172.000 km die beiden Kerzen nicht fest genug angezogen habe. Das kann passieren, weil der Kerzenschacht sehr eng ist und die 12er Langnuss beim Eindrehen der Kerze irgendwann die Wand berührt. Wenn die Nuss leicht verkantet auf der Kerze sitzt, wird es dann schon schwergängig. So kann es dazu kommen, dass man die Kerze nicht fest genug anzieht.
Eigentlich hätte mir das alles egal sein können, da ich eine feste Zusage für eine Inzahlungnahme des CR-V für den Kauf eines neuen HR-V vom Händler habe. Aber genervt hat mich die Anzeige so lange, dass ich doch noch den Ehrgeiz hatte, sie zum Schweigen bzw. Erlöschen zu bringen.