Welche Ölwechselintervalle und welche Inspektionsintervalle gelten eigentlich für den CR-V Hybrid?
Beiträge von detroit_steel
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Hallo shadowline ,
weißt du denn, wie der Vorbesitzer gefahren ist? Das Problem kann ja schon vor deinem Besitz entstanden sein.
Ich verwende Mannol Motor Flush 9900 und lasse es gut 15 Minuten im Leerlauf drin, geben dabei auch zwei, drei Mal langsam ein wenig Gas (so bis 1.500/min).
Mit den Produkten, die beim Fahren verwendet werden, habe ich keine Erfahrung. Meine Motoren hatten bisher keinen Ölverbrauch, deshalb weiß ich nicht, was besser wirkt. Das Liqui Moly 5200 scheint in diesem Bereich empfehlenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass es in deinem Fall mehr bringt, weil es ja auch unter Belastung wirkt.
Gruß und viel Erfolg!
d_s
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Habe auf 198.000 km nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt zwischen den 20.000 km Ölwechselintervallen. Bei Kontrollen auch keinen Verlust festgestellt.
Mögliche Ursachen für Ölverbrauch bei deinem Motor:
- viel Kurzstreckenbetrieb
- falsches/schlechtes Öl verwendet
Dadurch dann Kolbenringe und/oder Ventilschaftringe verklebt. Ich würde vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorspülung machen und dann vollsynthetisches 0W30 Öl einfüllen (ich bin sehr zufrieden mit Petronas) und dann mal 100 km Autobahn fahren. Falls das nichts bringt, dann mit Toralin die Verkokungen im Brennraum auflösen. Kostet alles nicht die Welt und kann in vielen Fällen helfen.
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Wie bitter! Wäre es evtl. eine Option, den Wagen in Polen richten zu lassen? Sieht für mich so aus, dass man das durchaus reparieren könnte. Also nach Gutachten abrechnen, in Polen reparieren lassen und ein paar Tausend Euro als Trostpflaster einsacken?
Ansonsten hilft wohl nur Neukauf.
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....Wir deutschen Autofahrer mit Verbrennern unter der Haube sind jetzt die Deppen....
Nicht, dass die Autofahrer mit E-Fahrzeugen am Ende besser dran sind! Strompreise steigen ebenfalls stark an, die Abschaltung von Kohle- und Kernkraftwerken wird zur Rationierung der Ladezeiten führen, und die mit dem Verschwinden des Verbrenners wegbrechenden Einnahmen aus Mineralöl-/CO2-Steuer werden am Ende auch die Fahrer von E-Fahrzeugen in irgend einer Form bezahlen dürfen. Und der Wertverfall ihrer Fahrzeuge wird wegen des Fortschritts bei den Technologien enorm sein. Das sagt man ihnen aber heute noch nicht.
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.... Bei den heutigen Preisen leider wieder ein Thema. Ich meine, vor 8 Monaten kostete der Diesel durchweg unter 1 Euro. und jetz ist man froh, wenn man sich von oben der 1,30 Grenze nähert. Geprüft, nach dem Tanken, habe ich das noch nicht, ich habe den Tank selten voll, ich bekomme von der Firma Tankgutscheine. Vielleicht sollte ich die mal sammeln, das ich einen vollen Tank zusammekriege, für 44 Euro kriegste den Tank heute nicht mehr voll.
Vor 6 Wochen geschrieben und jetzt stehen wir bei 1,50 bis 1,60 Euro pro Liter Diesel. Meine Frau hat kürzlich für 73 Euro getankt und dachte, da muss ein Loch im Tank sein Cabrio volltanken (Shell V-Power zum Preis von Super E5) hat am Sonntag 93 Euro gekostet . Und zum 1. Januar kommt noch ein Häppchen CO2-Steuer dazu...
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Ich würde mir auch eine andere Werkstatt suchen (für Klimaprobleme z.B. Bosch-Dienst). Notfalls zu den Autodoktoren fahren. Auch wenn es 500 km sind.
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Ein HOCH auf die alten unverwüstbaren Motoren. Erinnere mich gut an die robusten 240/250er Diesel von Mercedes... einfaches Öl... und die liefen wie Uhrwerke bei uns in der Familie 400 - 600 tkm ohne Probleme ...
Aus der Rubrik "Früher war alles besser" Jahr für Jahr wird der Satz für mich wahrer. Ich werde also alt. Oder weise.
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Ich verstehe das nicht, warum bei einem Hybriden immer als erstes der Verbrauch herhalten muss.
Da sind doch andere Vorteile wie....
Drehmoment
Sprint
Keine Vibration
Kein Infraschall
Sehr leise
Energierückgewinnung
Die extrem feine Dosierung des Gaspedals
Lautloses Fahren ohne Abgase.
Die Ruhe und automatisch die Entspannung beim Autofahren.
Das alleine würde mich nie wieder zum reinen Verbrenner zurück bringen.
Der hrv soll 4.5 Liter laut wltp verbrauchen.
Platz wie der Frv haben.
Masse wie der alte hrv.
Ja, das sind auf jeden Fall valide Argumente, die auch eine Rolle dabei spielen, warum meine Grundsatzentscheidung für einen Hybrid als Nachfolger des Diesels gefallen ist. So sehr ich den Diesel mag - Fahrkomfort, wozu ein leiser Innenraum und geringe Vibrationen gehören, hat für mich hohe Bedeutung. Vielleicht arrangiere ich mich da noch mit den Verbrauchswerten, auch wenn das angesichts der in den nächsten Jahren stark steigenden Spritpreise, die die Mehrheit ja will, schwer fällt.
Auf den HR-V bin ich echt sehr gespannt. In den youtube-Videos gefällt er mir, wie auch der neue Civic, außerordentlich gut. Allerdings sieht der mittlere Platz hinten nicht wirklich geeignet aus für längere Fahrten. Aber mal schauen.
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7,4 Liter bei 120 km/h erreicht man wohl auch mit dem Nicht-Hybrid 1,5 Liter Turbo. Sehe da keinen Mehrwert. Vollbeladen, schön und gut, aber ich bin auch mit vollbeladenem Fahrzeug Werte von 5,5 - 5,7 Liter Diesel bei 120 km/h gewohnt. Die Werte von HeinzG, also zwischen 5 und 6 Liter, würden mir den CR-V Hybrid schon attraktiv erscheinen lassen, bei den von dir erreichten Werten sehe ich dann aber eher den Toyota RAV4 im Vorteil. Oder mal schauen, was der HR-V so bietet - wenn er genug Platz hat, würde ich den in Erwägung ziehen. Würde ja wirklich gern bei HONDA bleiben.