Beiträge von detroit_steel

    Der oben beschriebene Fehler P16D3 war ein archivierter (also nicht aktuell vorhandener) Fehler. Ich habe ihn gelöscht und er trat nach 80 Minuten Fahrt nicht wieder auf. So weit, so gut.


    Da ich ja einen Zusammenhang mit dem Dieselfilter vermutete, habe ich mal etwas Injektorenreiniger und Zweitaktöl in den Sprit gekippt, um evtl. Verschmutzungen der Injektoren zu lösen. Und auf wundersame Weise verschwand die "PGM-FI"-Warnmeldung von selbst während des Betriebs nach ca. 60 Minuten Fahrt! Ich weiß nicht, ob meine Aktion tatsächlich diese Wirkung herbeigeführt hat, oder ob es einen anderen Grund gibt. Immerhin war aber die Warnmeldung seit 4 Tagen sichtbar und meine Frau fährt auch jeden Tag 2 x 40 Minuten.


    Bin mal gespannt, ob die Meldung bis zum Tausch des Dieselfilters nächsten Freitag nochmal auftaucht.

    Habe mit dem Viecar ELM327 OBD Bluetooth 4.0 Interface und der App "Car Scanner" (Pro Version) die Diagnostic Trouble Codes (DTC) ausgelesen. Kann diese App (Pro Version kostet einmalig 4,29 Euro) und das Interface sehr empfehlen! Um herauszufinden, welche Code nun aktuell von Bedeutung ist, habe ich erst einmal die 5 vorhandenen Codes gelöscht und bin dann 15 Minuten gefahren. Es tauchte dann der Code P16D3 auf. Laut Internetrecherche ist es entweder


    - eine Problematik der Kipphebelventilansteuerung (?) "intake rocker arm solenoid valve"

    - ein Problem mit der Ansteuerung der Glühkerzen oder den Glühkerzen selbst


    Die Glühkerzen habe ich ja gerade erst vor kurzem erneuert. Kann natürlich trotzdem sein, dass eine jetzt defekt ist. Fahrzeug startet und fährt ganz normal. Da ich zum "PGM-FI"-Fehler auch gelesen habe, dass ein zugesetzter Kraftstofffilter den Fehler verursachen kann, habe ich nun erstmal den Filter bestellt und einen Werkstatttermin für den nächsten Freitag vereinbart. Muss zu meiner Schande gestehen, dass der jetzige Dieselfilter schon fast 100.000 km drin ist, da das Fahrzeug seit km-Stand 80.000 keine Inspektion bei HONDA mehr bekommen hat.


    Ich werde noch probieren, den "PGM-FI"-Fehler durch Abklemmen der Batterie zurückzusetzen.


    Habe mir die App "Lux" geholt, um die Lichtintensität zu messen bzw. zu vergleichen. Ergebnis in 5,50 Metern Entfernung an der Garagenwand:


    LED 1080 Lux

    Halogen 1578 Lux


    Das Auge nimmt das weißere Licht als heller wahr, aber die Messwerte lügen nicht und bestätigen meinen Eindruck bei der Probefahrt gestern. Habe jetzt die Bosch Gigalight wieder montiert.

    Nun habe ich bei km-Stand 176.000 auch die Fehlermeldung "System prüfen - PGM-FI". Da kommt so einiges in Frage:


    - Glühkerzen (sind allerdings neu)

    - Kraftstoffzufuhr (Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Wasserstandsensor am Dieselfilter)

    - Katalysator

    - Lambdasonde

    - DPF


    Fahrzeug fährt sich allerdings ganz normal. Werde den Fehler aber baldmöglichst auslesen lassen.

    Nach einer Probefahrt ist meine Begeisterung erstmal verflogen, leider.


    - Das Licht wirkt im Schnee doch etwas zu bläulich (Farbtemperatur ist mit 6500 K angegeben)

    - Bei Schneefall friert der Scheinwerfer zu, weil er nicht mehr so warm wird wie mit Halogenlampen

    - Das Licht wirkt nicht so hell wie nach dem ersten Eindruck in der Garage erwartet


    Ich würde sehr gerne den Lichtstrom im Vergleich zur Bosch Halogenlampe messen.


    Werde wohl wieder zurückrüsten, schade.

    Das Halogenlicht beim CR-V IV ist schwach. Ich habe zunächst das beste H11-Produkt von Bosch (Gigalight) eingebaut, das war etwas besser als die Standardbirnen. Jedoch wollte ich mehr, daher habe ich nun LED-Lampen (in Deutschland ohne Zulassung) bei amazon USA gekauft, die dort gut bewertet worden sind. Und tatsächlich, die Dinger sind erstens sehr hell und zweitens schön weiß (aber nicht bläulich). Es sind lüfterlose LEDs von auxito. Installation dauert 5 Minuten, plug and play. Freue mich schon auf die Probefahrt im Dunkeln!

    Zum Vergleich, links Halogen, jeweils rechts das Vergleichsbild mit LED.