Beiträge von detroit_steel

    Habe seit April die V-Power Smart Card. Beim BMW Sechszylinder macht sich das in Laufruhe und Ansprechverhalten bemerkbar, im Verbrauch nicht. Das V-Power Diesel für den Honda ist auch nicht schlecht, allerdings mag der Motor Ultimate Diesel von Aral noch lieber (läuft noch ruhiger und verbraucht damit auch ein paar Prozent weniger).

    @primax3 Klar, im HONDA-Forum darf man alles ein bisschen durch die HONDA-Brille sehen. Klar, Mietwagen werden anders beansprucht. Das ändert aber nichts daran, das der Opel nach weniger als einem Zehntel der Laufleistung Verarbeitungsmängel gezeigt hat, die nicht allein durch das Mietwagendasein erklärbar sind. Mein CR-V ist auf 167.000 sicher über mehr schlechte Straßen gefahren als der Opel auf 13.500 km und klappert trotzdem nicht. Und die Farbschicht an den Karosseriekanten beim Opel blätterte ja schon beim scharfen Hinsehen ab (ich übertreibe natürlich ;) ). Also Kloppo - so wird das nix mit dem Umparken im Kopf.
    Ich bin schon sehr viele Marken gefahren (Citroen, Peugeot, Opel, Ford, BMW, Mercedes, Buick, Oldsmobile, Mitsubishi, Toyota, Honda), war auch zufrieden mit meinem Opel Corsa der 1. Generation. Bin also nicht gerade markentreu. Aber der aktuelle Astra käme definitiv nicht in Frage. Das ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil. Vorurteile habe ich nur gegen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern :D

    Ich möchte ein deutliches LIKE für die Verarbeitung des CR-V aussprechen. Zwei Dinge möchte ich dabei hervorheben: die Lackqualität und die Montagequalität der Kunststoffe im Innenraum. Konkret meine ich damit:


    - auch wenn die Lackschicht recht dünn ist und bei Mercedes-Fahrzeugen aus den 80ern und frühen 90ern sicher erheblich besser, so habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass die Lackqualität des CR-V IV relativ gut ist. Ich hatte nämlich auf Gran Canaria gerade einen Mietwagen Opel Astra, da waren nach 13.500 km schon Abplatzer an allen Türkanten, im Schwellerbereich, an der Tankklappe und an weiteren Stellen; es sah einfach grausam aus. Und das lag nicht nur an der Nutzung als Mietwagen.


    - in meinem Fahrzeug klappert, vibriert oder dröhnt auf schlechten Straßen auch nach 167.000 km im Innenraum nichts. In dem besagten Astra kamen dagegen auf nicht perfekten Straßen schon im jungen Fahrzeugalter sehr nervige Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts.


    Und gerade habe ich eine Fahrt mit ungefähr maximaler Zuladung (dreieinhalb Personen + Gepäck, 210 kg Fliesen und 20 kg Malerbedarf) über 1.200 km quer durch Europa gemacht, teilweise mit 170 km/h - dabei war das Fahrzeug absolut problemlos zu handhaben.


    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden.

    Nach ca. 150.000 km hat der Ansaugschlauch (Faltenbalg) hinter dem Luftfilter einen großen Riss. Ich hatte den zunächst mit Klebeband geflickt, nachdem ich den vollkommen außerirdischen Preis von ca. 110 Euro recherchiert hatte (Fremdanbieter gibt es nicht). Nun ist ein halbes Jahr vergangen, das Klebeband löst sich auf und ich werde in den sauren Apfel beißen und das Teil erneuern.
    Es ist ja ok, dass so ein Teil nach 150.000 km ersetzt werden muss. Jedoch kostet so ein Teil bei BMW und anderen Herstellern um die 30 bis 40 Euro (in den USA eher so um 25 US Dollar). Da erscheinen 110 Euro doch arg übertrieben!

    Ich weiß nicht, wie die Tester der Autobild es geschafft haben, mit dem CR-V Hybrid 8 Liter/100km zu verbrauchen - obwohl, doch, mit Bleifuß wird es gehen. Dennoch hat der CR-V Hybrid den Vergleich gegen Hyundai Tucson, Mazda CX-5 und Subaru Forester gewonnen und das Auto wird insgesamt sehr gelobt:


    https://www.autobild.de/artike…rester-test-17071111.html


    Außerdem werden auch Jazz, Civic und CR-V anhand des TÜV-Reports als Gebrauchtwagen eingeschätzt und bekommen gute Noten.


    https://www.autobild.de/videos…ische-daten-17091045.html

    Oh, das war mir nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass die Pedalbox bezüglich Betriebserlaubnis/Eintragung etc. unproblematisch ist. DTE Systems sagt dazu:


    "Muss der Einbau einer technischen Prüforganisation wie TÜV, Dekra, etc. gemeldet werden?
    Nein, da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung
    oder Bauartveränderung handelt, ist eine Eintragung nicht erforderlich.
    Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Gaspedal,
    den Pedalweg verkürzt - abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen.



    Weiter steht dort, dass das Teil ein CE-Zeichen hat und der
    Versicherungsschutz erhalten bleibt, da die Motorparameter nicht
    geändert werden. Zur weiteren Abklärung wird empfohlen mit dem Versicherungsdienstleister Rücksprache zu nehmen."


    Scheint eine Grauzone zu sein. Bei Leistungssteigerung via Chiptuning ist die Rechtslage dagegen eindeutig.

    Hallo,


    da ich ja nun nicht lassen kann, habe ich das Dickschiff mittels "preiswerten Tuning's" gestärkt.
    Ich muss sagen, bei der höchsten Mappingstufe 7 drückt der Zwergenmotor richtig, Drehmomentschwächen im unteren Drehzahlbereich werden minimiert und die Karre rußt dabei nicht.
    Zusätzlich habe ich eine Motorgarantie inkl. Abtrieb bis 100.000 km.


    Der Link hier -> klickklack <- GTS-Variante

    Na, du traust dich ja was. Hast du keine Angst, dass es beim Unfall zu Problemen mit der Versicherung kommt, weil du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist? Beim HONDA 50er Roller bin ich ja auch so mutig, aber beim CR-V habe ich es beim Gaspedaltuning mit der Pedalbox gelassen. Das bringt auch schon viel, gefühlt mindestens 20 PS!

    Ich würde den Filter auch selber wechseln, aber ich habe mal gelesen der ist bei unserem CR-V ziemlich "verbaut" über dem Auspuffsystem oder so...

    Ja, der Filter ist sehr schlecht zu erreichen. Nachdem ich einige Videos auf youtube dazu gefunden habe, verzichte ich darauf, das selbst in Angriff zu nehmen:


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    Da zahle ich lieber die 1,1 Arbeitsstunden, die HONDA dafür verlangt.