Beiträge von detroit_steel

    Ich frage mich auch, was diese Wortspielerei von Honda eigentlich soll. Das suggeriert vielleicht bei einigen etwas, was es beim Hybrid garnicht gibt, ein Getriebe.
    Vielleicht hatten Sie Angst das ein getriebeloses Auto den einen oder anderen Interessenten abschreckt? Ich weis es nicht! Ich finde jedenfalls die Bezeichnung e-CVT völlig unsinnig.

    Ich denke, genau so ist es. Honda nennt es e-CVT, um die Kunden nicht zu verschrecken und den Verkäufern nicht zu viel Erklärungsnot bei dieser außergewöhnlichen Konstruktion zu bereiten. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", heißt ein norddeutsches Sprichwort. Und so haben sich die "kreativen Marketingspezialisten" einen modern klingenden Begriff ausgedacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der i-MMD Antrieb ist eine Konstruktion ohne Getriebe im eigentlichen Sinne. Der Verbrenner wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit einer festen Übersetzung angekoppelt. Ansonsten dient er nur als Generator.

    ...
    In den Motorrollern funktionieren sie prima. Theoretisch steht zu jeder Fahrgeschwindigkeit die optimale Übersetzung zur Verfügung. Durch die ständige Anpassung der Übersetzung an Gasgriffstellung und Fahrgeschwindigkeit dreht der Motor beim Beschleunigen mit Vollgas permanent mit max. Drehzahl. Da die Roller, vor allem die 50er, fast immer mit Vollgas gefahren werden fällt auch das seltsame Motorgeräusch nicht so auf.
    Bei den Rollern wird ein Kunststoffriemen verwendet, die Anpassung der Übersetzung erfolgt stufenlos über Fliehkraftkupplungen.
    ....

    So isses. Und meine kleine HONDA Vision mit dem ach so schrecklichen "CVT" fährt jeder handgeschalteten 50er Vespa in der Beschleunigung davon und braucht zudem weniger Sprit!

    Alles Gute @Ceejay und viel Freude mit dem neuen Fahrzeug. Natürlich sind wir neugierig, welches der Nachfolger wird :)
    Mein Single-Turbo hat mich bis jetzt nach knapp 160.000 km voll überzeugt (Qualität, Zuverlässigkeit, Reparaturbedarf, Sparsamkeit), aber ob ich den Hybrid-CR-V oder den Turbobenziner oder lieber einen Prius oder GLB in ein paar Jahren als Nachfolger haben will, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Morgen bekomme ich den GLB Diesel mal für einen Nachmittag zur Probefahrt, bin gespannt.

    2. Der Ansaugschlauch ist mit Reperaturband oder Klebeband versehen, vermutlich mal gerissen, diesen würde ich gern auch tauschen also vom Luftfilter zum Motor.Ersatzeilnummer evtl?

    Ich habe den Ansaugschlauch, der nach 159.000 km einen 3 cm langen Riss zeigt, heute bei meinem CR-V mit duct tape und Silikonband geflickt. Sieht nicht besonders schön aus, wird aber eine Weile halten. Für 35 Euro würde ich ja einen neuen kufen, aber um die 100 Euro bin ich nicht bereit, für ein Gummiteil ohne Goldauflage auszugeben :rolleyes: