Ich habe zwar keine Dachbox, nutze aber auch den Thule-Träger (https://www.thule.com/de-de/ro…=honda-cr-v-5t-suv-_-Qm3d) z.B. für Skihalter. Mein Fahrzeug hat ebenfalls keine Dachreling - die Thule-Träger sind hervorragend konstruiert und hinterlassen bei umsichtiger Handhabung keine Kratzer.
Beiträge von detroit_steel
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Habe auch so ein Teil gefunden, aber von einem 2015er CR-V. Die Stange sieht, soweit beurteilbar, gleich aus.
https://www.ebay.co.uk/itm/201…8be0bf:g:Z-oAAOSwkLhaDY8M
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Ist die aus Metall oder aus Kunststoff? Kann man die nicht flicken oder einen Ersatz basteln? Macht natürlich nicht jede Werkstatt.
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Bei den Kosten, wenn schon denn schon, fallen mir beim Diesel ziemlich teure (Zusatz-) Kosten ein:
- AdBlue
- Steuer
- Versicherung(en)
- Reinigung / Austausch der Abgasfilteranlage nach rd. 120.000 km (oder eher)
- teurer Austausch von InjektorenAhja, ohne Recherche mal eben ein paar Behauptungen rausgehauen....
- AdBlue braucht ein CR-V Diesel nicht
- Steuern zahle ich für meinen Diesel ca. 90 Euro mehr pro Jahr als der Hybrid kosten würde
- Versicherung ist gleich bzw. günstiger als Hybrid, Typklassen HPF/TK/VK: 16/23/20, Hybrid: 16/23/24
- Injektoren habe ich noch bei keinem Diesel, den ich gefahren habe, jemals tauschen müssen, Turbolader oder DPF übrigens auch nichtSomit bleibt es dabei: Ich fahre mit dem Diesel günstiger, bis jetzt 158.500 problemlose Kilometer.
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Was viele hier beim Vergleich der reinen Literzahlen beim Verbrauch völlig außer Acht lassen, ist die Tatsache,
dass der Energiegehalt von Diesel und Benzin unterschiedlich ist und somit der direkte Litervergleich unsinnig ist.
Wenn der Diesel 6,5 Liter auf 100 km verbraucht hat, kann der Benziner auf gleicher Strecke 7,6 Liter (Super) verbrenne und hat dann erst den gleichen Energiegehalt verbraucht.
Dafür gibt es mittlerweile im I-Net nette Rechentools.Das stimmt. Diesel hat einen um 13% höheren Energiegehalt pro Liter (siehe https://www.energie-gedanken.ch/umrechnungsfaktoren/). Bei 6,5 Liter Dieselverbrauch wäre der entsprechende Benzinverbrauch 7,34 Liter, dein Wert ist also zu hoch. Ich weiß nicht, warum der Vergleich unsinnig sein soll, für den Autobesitzer kommt es schließlich auf die effektiven Kosten an.
Berücksichtigt man den niedrigeren Preis von Dieselkraftstoff in Deutschland, fällt die Kostenbilanz noch deutlicher zu Gunsten des Diesel aus. Und mit Euro 6d haben aktuelle Motoren gute Chancen, nicht von Fahrverboten in den nächsten Jahren betroffen zu sein. Wenn die nicht mehr in die Stadt dürfen, wird es wohl auch kein Benziner und auch kein Hybrid (also kein Privatfahrzeug mit Verbrennungsmotor) mehr dürfen, das Ziel wird ja von bestimmten Vertretern der Politik schon klar anvisiert. -
Ich bin bald 20000 km gefahren das gibt bei Mir einen Verbrauch von 7.1 l
......
Ich bin also mit den Verbrauch zufrieden wenn man bedenkt dass ein Auto ohne Hybrid in dieser Grösse und Gewicht deutlich mehr verbraucht.
......Nö. Der 1.6 i-DTEC 2WD braucht im Mittel über 28.000 km (1 Jahr inkl. Winter und auch Winterbereifung) 5,5 Liter Diesel pro 100 km. Das liegt deutlich unter den hier geschilderten Verbräuchen des Hybrid. Selbst Auto Bild hat ihn mit 5,9 Liter pro 100 km getestet, und die fahren nicht so verbrauchsbewusst wie ich.
Nach den Erfahrungswerten hier im Forum kommt der CR-V Hybrid damit nicht mehr für mich in Frage. Werde mir den Mercedes GLB 180d mal näher ansehen.
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Richtig zuverlässig ist eigentlich nur der 2.0 Benziner
Hm. Also ist der 2WD Diesel nicht "richtig" zuverlässig. Wenn Du meinst. Ist das deine Erfahrung oder nur so ein Bauchgefühl? -
Die Absatzzahlen in Deutschland sind ein Trauerspiel, aber es scheint die Japaner nicht sonderlich zu interessieren. Bald erreicht man Subaru-Dimensionen, auch kein schlechtes Auto. In den USA und in Asien ist man sehr erfolgreich. Freuen wir uns, dass wir die Qualitäten der Fahrzeuge zu schätzen wissen. Ich würde HONDA nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem CR-V gern treu bleiben, dabei war ich nie markentreu. In 4 bis 5 Jahren nehme ich den CR-V Hybrid und den Insight Hybrid genauer unter die Lupe, bis dahin gibt es wahrscheinlich den Insight Hybrid auch in Europa. Wobei der gegen den Corolla Kombi kaum Chancen haben wird, Stufenheck ist hier halt nicht gefragt. Aber auch der Civic Kombi war ja kein Renner, die Kunden nehmen HONDA als ernsthafte Alternative leider einfach nicht wahr.
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Welche Motoren und Getriebe sind zu empfehlen? Welche eher weniger?
Automat wäre toll, aber nicht wenn er säuft. Macht er im RAV4.Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Selten in der Stadt. Fahrverbote interessieren mich weniger (Schweiz).
Hauptsache der Motor ist einigermaßen Sparsam und (ganz wichtig) macht keine Zicken.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Sollte bis ende nächste Woche kein brauchbares Angebot zu finden sein muss ich mich nach einem Tiguan umsehen (sagt meine Frau)....
Ich kann dir den 1,6 Liter Diesel 2WD mit 120 PS empfehlen, du wirst kein sparsameres SUV in dieser Größe finden! Super zuverlässig ist er auch. Automatik gibt´s für den aber nicht. Die Berge kommst du mit guten Winterreifen auch mit 2 WD hoch.
Fahrzeugen aus dem VW Konzern traue ich nicht nach dem Doppelkupplungs- und dem Diesel-Desaster.
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Ich habe hinten bei 108.000 km Scheiben und Beläge und vorne bei 112.000 km nur die Beläge und dann bei 140.000 km Scheiben und Beläge gewechselt (hab Schaltgetriebe), wobei in beiden Fällen noch Reserven für ein paar Tausend km vorhanden waren.