Hallo Diffi,
ich schließe mich @dekraameise an und hoffe ebenfalls, dass du uns im Forum erhalten bleibst!
Beste Grüße,
d_s
Hallo Diffi,
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Beste Grüße,
d_s
Hallo Diffi,
entschuldige meine neugierige Frage: Wirst du denn dann gar nicht mehr Auto fahren?
Gruß,
d_s
Habe bei meinem 2014er Diesel 1.6 i-DTEC 120 PS nach 147.000 km (bzw. 5 1/2 Jahren) auch die Batterie selbst gewechselt. Anlernen war nicht notwendig, nach dem Einbau hat alles sofort funktioniert. Eingebaut wurde eine VARTA Blue Dynamic EFB 570 500 076 mit 70Ah Kapazität.
P.S. Fahre immer im Eco-Modus, offenbar hat das die Batterie-Lebensdauer nicht beeinträchtigt!
Ich kann @fitfun vollkommen verstehen. Die Ersatzteilpreise bei japanischen Fahrzeugen sind teilweise extrem überzogen, und das ist ein echter Minuspunkt! Ich durfte mit einem Mitsubishi Outlander erleben, dass innerhalb der Garantiezeit das Doppelkupplungsgetriebe (vom deutschen Hersteller GETRAG) zwei Mal Probleme gemacht hat, deren Beseitigung außerhalb der Garantiezeit jeweils 5.300 Euro gekostet hätte! Ich habe dann das Fahrzeug kurz vor Ablauf der Garantiezeit verkauft, denn die Symptome sprachen dafür, dass auch nach der zweiten Reparatur nicht alles in Ordnung war. Als ich den Preis eines neuen Getriebes (GETRAG 6DCT450) von Mitsubishi erfuhr, hatte ich auch fast einen Herzstillstand (und danach einen Lachanfall): 12.000 Euro!!! Für ein Getriebe! Ohne Einbau (zwei Arbeitstage, also nochmal 2.000 Euro). Bei diesem Getriebe tauscht Mitsubishi entweder nur die komplette Doppelkupplungseinheit (für 5.300.-) oder das komplette Getriebe (14.000.-). Zerlegt wird nichts, Einzelteile gibt es nicht. Auch Getriebewerkstätten gehen an dieses spezielle Getriebe nicht ran. Nie wieder lasse ich mich auf solch ein Risiko ein.
Mein Honda (kleiner Diesel mit nur einem Turbo) dagegen hat jetzt die 150.000 km Marke überschritten und schnurrt zuverlässig wie am ersten Tag. Sollte mit dem DPF mal was sein, lasse ich den freibrennen (aber sicher nicht bei HONDA). Auch für Turbolader gibt es Spezialisten. Ich denke, man ist HONDA nicht so ausgeliefert wie ich es im Fall des Mitsubishi war.
Hi Dustin,
ich kann jetzt im Detail zum RD1 nichts sagen, aber der Kilometerstand würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Mein CR-V hat heute nach knapp 5 1/2 Jahren die 150.000 km überschritten und fährt sich wie am ersten Tag (naja, vielleicht sind die Federn nicht mehr ganz so straff). Motor, Getriebe und Karosserie zeigen keinerlei Ermüdung oder merkbaren Verschleiß. Wichtiger ist der Pflegezustand (Garagenwagen? Rechnungen über Reparaturen und Wartung vorhanden?) und evtl. das Thema Rost.
Viel Erfolg bei der Suche!
Beste Grüße,
d_s
Na, mit dem ST wirst du sicher Spaß haben! Ich hatte schon mehrere Ford, unter anderem den 2006er Mondeo Kombi (Diesel). War auch ein sehr zuverlässiges und praktisches Auto, danach bin ich dann auf SUV (Mitsubishi Outlander) umgestiegen. Für die Faszination habe ich mein BMW 330 Ci Cabrio (Automatik, Bj. 2001), mit dem ich manchmal durch die Gegend cruise, nur um dem schönen Klang des Motors zu lauschen , daher brauche ich für den Alltag nur ein zuverlässiges Arbeitstier. Ein technisch interessantes Merkmal ist mir aber auch nicht unwichtig beim Arbeitstier. Beim CR-V ist es der sparsame Diesel (es gibt kein anderes Fahrzeug dieser Größe, das man mit 5,4 Liter Verbrauch/100 km fahren kann!).
Als Nachfolger kommen bei mir - momentaner Stand - Mercedes GLB Diesel (8-Gang DSG), Honda CR-V Hybrid oder Toyota Prius in Frage (fragt sich bloß, ob mit dem Prius die Transportbedürfnisse meiner Gattin zufrieden gestellt werden können...).
Alles Gute wünsche ich Dir!
Dreffi, das kann nicht sein, dass du gehst! Du gehörst hier zum Forums-Inventar! Und es bleiben wichtige Fragen, die du unbedingt noch beantworten musst:
- Warum gerade jetzt die Trennung vom CR-V?
- Welches wird dein Nachfolgefahrzeug?
- Warum hast du dich für genau dieses Nachfolgefahrzeug entschieden?
- Welche Erwartungen hast du an das Nachfolgefahrzeug?
Beste Grüße und viel Spaß und gute Erfahrungen mit dem Nachfolger!
Bitte sehr : https://www.amazon.de/s?k=ladekantenschutz+honda+cr-v&__mk_de_D...
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Habe über Nacht die alte Batterie vollständig aufgeladen und bin dann testweise heute Vormittag 35 Minuten umhergefahren - alles perfekt, keine Warnmeldungen. Varta EFB N70 ist bestellt.
Nachtrag: Seit Einbau der neuen Batterie gab es keine Probleme mehr. Fazit: Eine altersschwache Batterie kann dazu führen, dass der Motor in den Notlauf geht. Klingt seltsam, habe ich aber so erlebt.
Habe über Nacht die alte Batterie vollständig aufgeladen und bin dann testweise heute Vormittag 35 Minuten umhergefahren - alles perfekt, keine Warnmeldungen. Varta EFB N70 ist bestellt.