Das AGR-Ventil würde ich ausschließen. Weil das Notlaufprogramm mit Verweigerung der Gasannahme genau dann kommt, wenn die Warnlampen angehen. Stellt man dann den Motor ab und startet ihn neu, sind zwar die Warnlampen an, aber das Notlaufprogramm funkt nicht mehr dazwischen. Einmal habe ich die Warnlampen löschen können, indem ich die Reifendrucküberwachung resettet habe. Ein anderes Mal hat er aber die Kalibrierung verweigert. Bisschen blöd, dieses Fehlerbild, da wir nächste Woche Freitag zum Flughafen Frankfurt fahren wollen und Notlaufprogramm auf der Autobahn macht nicht so Spaß. Ich hoffe auf die Batterie. Werde erstmal die alte Batterie ans Ladegerät hängen.
Beiträge von detroit_steel
-
-
Heute wieder alle Warnlampen an, als meine Frau vom Einkaufen nach Hause fuhr. Notlaufprogramm, keine Gasannahme. Es hatte also mit dem Tanken NICHTS zu tun! Meine neueste Theorie nach Recherche bei youtube etc.: Batterie zu schwach. Ist zwar ungewöhnlich, dass eine Batterie im Sommer stirbt, aber sie ist 5 Jahre und 2 Monate alt und hat 146.800 km gehalten. Also werde ich als erstes mal eine neue Batterie bestellen.
-
Am Ende war es kein Elektronikproblem, sondern nur Spritmagel, der zu dem Fehler geführt hat. Der Tank war komplett leer, es kam Luft in das Einspritzsystem und dann kamen halt alle möglichen Warnlampen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Mir ist vollkommen unverständlich, wie das bei einer Restreichweitenanzeige von 47 km passieren konnte. Wir sind schon mehrfach 20 bis 40 km mit einer Restreichweitenanzeige von Null gefahren, und immer zeigte sich beim Tanken, dass noch mindestens 6 Liter Sprit im Tank gewesen waren!
Aber gut, wenigstens steht keine teure Reparatur an.
-
... Lifestyle in Premium Crystal Red....Ich habe gerade nachgeschaut - die Farbe gibt es schon gar nicht mehr zu bestellen! Nur noch silber, grau, schwarz, weiß, rot (uni), blau und braun. Du fährst also schon jetzt eine Rarität.
Sehr schade, denn genau das war die Farbe, die mir am besten gefallen hat. Jetzt bliebe für mich nur noch grau. -
Momentan sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Der ADAC-Mann konnte das Auto starten, die Warnleuchten blieben aus. Da nur noch 47 km Restreichweite angezeigt wurden, meinte er, man solle erstmal zur Tankstelle fahren. Nach meiner Erfahrung kann man aber noch ca. 150 km fahren, wenn die Restreichweite Null angezeigt wird, das sollte also kein Problem sein.
Ein Arbeitskollege von mir meinte, er hätte mal die selbe Symptomatik bei seinem Ford Fiesta gehabt, Da war es ein Kontaktproblem am Steuergerät.
Eine Selbstheilung ist zwar immer schön, aber das Gefühl, dass man mit dem Fahrzeug jederzeit liegen bleiben kann, will man auch nicht unbedingt haben.
Ich weiß noch nicht, ob ich damit nun in eine Werkstatt gehe. Erstmal fahre ich nachher selbst eine Runde, um zu beurteilen, ob alles wieder normal funktioniert. Wenn der Fehler selbst nicht mehr auftritt, wird es mit der Diagnose für eine Werkstatt auch schwierig. Ich kenne das aus der IT - nicht reproduzierbare Fehler sind manchmal nicht zu beheben, und ein Neustart ist zur Problembehebung oft einen Versuch wert
-
Es könnte auch nur ein Ladeluftschlauch abgefallen sein. Bei Honda gehen dann einfach alle Warnungen am selben Can mit an.
An einen diskonnektierten Schlauch habe ich auch gedacht. Hatte meine Frau schon gebeten, im Motorraum danach zu schauen. Sie hat nichts dergleichen gesehen, das bewerte ich aber zurückhaltend... Wäre natürlich super, wenn es so etwas wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt an 4 Systemen gleichzeitig ein Defekt vorliegt.
-
Danke dir. Ich habe den 120-PS-Diesel mit Schaltgetriebe. Werde dann weiter berichten.
-
Es ist passiert - meine Frau ist heute mit unserem geliebten und hoch gelobten CR-V liegen geblieben (km-Stand 146.500) und musste den ADAC zum Abschleppen rufen! Mitten in einem Überholvorgang nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an, mehrere Kontrolleuchten gingen an, es wurde langsamer und sie musste am Straßenrand anhalten.
Es sieht leider nach einem größeren Schaden aus. Gleich mehrere Warnleuchten deuten darauf hin. Die harmloseste ist die Reifendruck-Kontrolleuchte, die aber gestern auch noch aus war. Darüber hinaus gibt es aber noch ein Potpourri an Warnungen:
- Servolenkung-Warnleuchte
- Bremsanlagen-Warnleuchte
- Motor-Fehlfunktion-Warnleuchte
- ESP (VSA)-Warnleuchte
- Anzeige im Display "System prüfen"Das klingt nach teurer Reparatur, wodurch die bisher makellose Bilanz unseres CR-V wohl ziemlich eingetrübt werden wird
-
... Mazda ist m. W. der einzigste Hersteller, der sich bei den Benziner dem Turbotrend verschließt.
Mitsubishi hat auch noch Saugmotoren. Im ASX haben sie sogar den 1,6 Liter durch einen 2,0 Liter-Motor ersetzt --> Upsizing!
-
....
Das dieser Sahnemotor als drehmomentschwach bezeichnet wird liegt nur daran, dass die meisten Autofahrer nur noch Turbomotoren gewöhnt sind und vergessen haben, oder nie gelernt haben, dass ein Motor auch mit höheren Drehzahlen bewegt werden kann....Du hast meine volle Zustimmung. Der Begriff "drehmomentschwach" gilt nur für den Vergleich mit Turbomotoren, und das ist eigentlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen