Beiträge von detroit_steel

    Danke, das sind interessante Infos! Im Gegensatz zu HondaFan finde ich die Real-Verbräuche enttäuschend. Ich hatte auf Messwerte so im Bereich 5,5 Liter/100 km für ein solches Profil gehofft. Dann werde ich wohl doch beim Nachfolger eher in Richtung Prius/Corolla gehen, vielleicht hat ja HONDA bis dahin auch einen Civic Hybrid im Angebot.

    Liebe Hybridfahrer - Zum Verbrauch habe ich ein paar Fragen:



    1. Um wieviel weicht die Angabe des Bordcomputers vom Realverbrauch (ermittelt durch Tankquittungen) ab?
    2. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, d.h. Tempo 50 bis 100 km/h?
    3. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch bei konstant Tempo 120 km/h
    Autobahn (Tempo gemäß Navi/GPS, also etwa 126 km/h Tachoanzeige)?
    4. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch bei konstant Tempo 150 km/h Autobahn?



    Die unter 2. und 3. beschriebenen Bedingungen bestimmen 90% meines
    Fahrprofils und wären daher für mich ausschlaggebend für die Auswahl
    eines Nachfolgers für meinen Spardiesel.



    Beste Grüße,
    d_s

    @FamHat und andere Hybridfahrer - Zum Verbrauch habe ich ein paar Fragen:


    1. Um wieviel weicht die Angabe des Bordcomputers vom Realverbrauch (ermittelt durch Tankquittungen) ab?
    2. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, d.h. Tempo 50 bis 100 km/h?
    3. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch bei konstant Tempo 120 km/h Autobahn (Tempo gemäß Navi/GPS, also etwa 126 km/h Tachoanzeige)?
    4. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch bei konstant Tempo 150 km/h Autobahn?


    Die unter 2. und 3. beschriebenen Bedingungen bestimmen 90% meines Fahrprofils und wären daher für mich ausschlaggebend für die Auswahl eines Nachfolgers für meinen Spardiesel.


    Beste Grüße,
    d_s

    Also mein 4er Facelift CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, hatte mir zu Anfang, viel Freude bereitet aber zum Schluss änderte sich das Grundlegend. Als dann der Turbo hinüber war, zum Glück am Ende der Garantie, habe ich dieses Auto abgestoßen....

    Der Biturbo (160 PS) scheint da anfälliger zu sein. Beim 120 PS-Diesel habe ich noch nichts über Turboladerschäden gelesen.

    Schöner Bericht, HeinzG, danke dafür! Auch ich bin nach 5 Jahren und 142.000 km sehr zufrieden und von der Zuverlässigkeit und Robustheit des Fahrzeugs begeistert. Habe kürzlich mal eine Motorspülung gemacht, ein AGR-Spray zur Entkokung von AGR, Turbolader und Ventilen eingesetzt und einen DPF-Reiniger zum Diesel zugegeben - seitdem schnurrt der Motor wieder ruhiger (weniger Vibrationen, kein Klappern beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nach dem Kaltstart). Jetzt kommen noch vorne neue Bremsscheiben und Beläge rein und dann geht´s Ende Mai zum TÜV.

    Das wird wohl keiner so genau sagen können..Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden insgesamt im Jahr 2019 (Januar bis April) NUR 5623 Honda PKW neu zugelassen (das entspreche einem Rückgang von ca. 36 % im Vergleich zum Jahr 2018) !!! Wieviel Davon CR-V sind... :) . Neuzulassung 2019 Statistik

    Von Januar bis April 2019 wurden 1691 CR-V zugelassen. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 26,7 Prozent. https://files.vogel.de/vogelon…s/kfz/sonst/2019/8986.pdf


    Damit liegt man knapp vor dem Ford Mustang mit 1647 Zulassungen im gleichen Zeitraum. Man sieht also, wir fahren ein exklusives Auto. Und es wird immer exklusiver.


    Der Marktanteil von HONDA insgesamt ist (erstmals) unter 0,5 Prozent gesunken!

    Diese Verkleidung wollte mal eine Werkstatt bei mir ausbauen und hat sie dabei auch beschädigt. Der Austausch kostet ca. 180.- für das Teil plus Arbeitslohn. Ich fahre nun auch mit eingerissener Verkleidung herum und habe mich damals von der Werkstatt entschädigen lassen.

    Ich fahre jetzt Nexen N Fera RU1 225/65 R17 mit 2,5 bar vorne und hinten. Komfortabler, leiser Reifen. Etwas weiche Reifenflanke. Erhöhter Rollwiderstand (Kategorie E). Der Verbrauch ist mit diesem Reifen ca. 9 Prozent höher als beim Continental CrossContact LX (Rollwiderstad Kategorie B)! Das beim Kaufpreis gesparte Geld wird also leider für Sprit ausgegeben. Über 60.000 km kommt da eine ganz schöne Summe zusammen (ca. 250 Liter Diesel!). Daher werde ich nie mehr einen Reifen mit Rollwiderstandskategorie schlechter als "B" kaufen.