Beiträge von detroit_steel

    Na ich finde es wohnlicher und angenehmer als das kühle und pseudosportliche Metalloptik-Gedöns. Da würde ich keinen Cent für ausgeben. So unterschiedlich ist das Empfinden ...

    Im BMW Cabrio habe ich Aluminium-Leisten in "Black Cube" Ausführung, das sieht so pseudo-Carbon-mäßig aus (gehörte zum M-Paket). Zu schwarzem Leder und dem schwarzen Kunststoff-Armaturenbrett bildet es keinen Kontrast, sieht einfach langweilig aus. Deswegen habe ich mir jetzt gebrauchte Wurzelholz-Leisten zumindest für den Armaturenbrett-Bereich gekauft. Ich mag Holz. In den 60ern war ich oft auf Segelbooten aus Holz, später dann aus GFK (immer mit Holzinnenausbau) unterwegs. Das hat mich wohl geprägt ^^ Im Ford Mondeo habe ich mir vor 12 Jahren fake Holzapplikationen auf Mittelkonsole, Türen etc geklebt. Auf den Fotos gefällt mir das Holzimitat im CR-V 5!

    Mich würden noch die Typklassen für Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko beim Hybrid interessieren. Der Toyota RAV4 hat in der Teilkasko die zweithöchste Typklasse (32), das schlägt mit einer Prämie von fast 2600 Euro zu Buche :!: In der Vollkasko ist es mit Klasse 29 auch nicht besser. Damit kommt der RAV4 für mich nicht in Frage, denn über 200 Euro monatlich für eine Teilkaskoversicherung werde ich sicher nicht bezahlen.

    Super plus fahre ich in meinem BMW 330 Ci, weil er dafür ausgelegt ist und ruhiger läuft, auch die Motorleistung soll damit minimal höher sein. Der Energiegehalt von Super plus ist etwas geringer als von Super 95 http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm Eine Spritersparnis von über 8% (!) bei geringerem Energiegehalt, wie sie Julius dokumentiert hat, ist physikalisch nicht plausibel. Da müsste das Super 95 schon sehr unvollständig verbrennen. Der Honda Motor ist aber auf 95 Oktan ausgelegt, sein Kennfeld kann die Vorteile von Super plus nicht voll nutzen. Es können andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, zum Beispiel unterschiedliche Windverhältnisse bei der Vergleichsfahrt. Oder die Erwartungshaltung hat zu einer veränderten Fahrweise geführt (selbsterfüllende Prophezeiung). Interessant wäre jetzt noch eine Vergleichsfahrt mit Aral Ultimate 102.

    Habe auch schon zwei Neuwagen ohne Probefahrt bestellt, würde ich aber heute wohl nicht mehr machen. Nicht, dass die Autos nicht ok waren, aber die Bedienung moderner Fahrzeuge wird immer komplexer (da lege ich Wert auf Ergonomie und habe auch weiterhin gerne Tasten und Knöpfe anstatt Menüs auf einem Screen) und die Geräuschkulisse wird mir immer wichtiger (Motorgeräusch, rumpelndes Fahrwerk etc.).

    Da ich sowieso nur selten schneller als 120 km/h fahre, sind die Verbrauchswerte auch auf der Autobahn für mich ok. Wenn irgendwann Diesel genau so viel oder mehr kostet als Benzin, wird der Hybrid für mich definitiv interessant.

    ...Das Problem ist, dass die Beschreibung im Handbuch nicht mit den benutzten Einträgen im Honda Connect übereinstimmen:


    Handbuch: Warnlautstärke
    Honda Connect: Signaltonlautstärke...

    Ja, das macht Freude, wenn zwei verschiedene Begriffe verwendet werden und der arme Anwender dann verwirrt ist und an seinen intellektuellen Fähigkeiten zweifelt :rolleyes: