Beiträge von detroit_steel

    Die Honda Hybriden haben im herkömmlichen Sinne überhaupt kein "Getriebe", da sie vom E-Motor meistens direkt angetrieben werden.

    Nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, so zwischen 80 und 120 kmh wird der Verbrenner direkt eingekuppelt.

    Honda nennt das zwar eCVT, hat aber mit einem mechanischem CVT-Getriebe nichts gemein.

    Bei den ganz aktuellen Modellen werden auch Gangwechsel simuliert, was das Fahrgefühl etwas angehmer macht, im gegensatz zu dem abruptem hochdrehen in der Vorgängergeneration vom CR-V Hybrid oder dem aktuellen HR-V.

    Genau. Es gibt nur eine feste Übersetzung, also kein Getriebe. Es gibt eine Klauenkupplung, die den Verbrenner an den Antriebsstrang ankoppeln kann. Der Honda Hybrid ist von daher näher am e-Auto als die Toyota-Hybriden, weil er in vielen Betriebszuständen rein elektrisch angetrieben wird (der Verbrenner dient dann nur als Generator oder ist ganz abgeschaltet). Niemals wirken Verbrenner und e-Motor gleichzeitig auf die Antriebsachse wie beim Toyota HSD.

    Mein Honda Scooter (Vision 50) ist Made in China. Er ist 11 Jahre alt und hat 32.500 km gelaufen. Hat noch die erste Batterie und springt immer zuverlässig an.


    Honda ZR-V und CR-V für Europa werden in China gebaut.


    Dongfeng Honda gibt es schon seit 2003, seit 2005 wird da auch die asiatische Version des CR-V gebaut. Auch andere Modelle laufen in China vom Band.


    Für e-Autos gibt es gerade eine neue Marke von Dongfeng Honda: Lingxi


    https://efahrer.chip.de/news/neue-marke-fuer-e-autos-honda-holt-sich-hilfe-aus-china_1015241


    An China, seinem Markt und den Kostenvorteilen, kommt kein Autohersteller vorbei. Wichtig ist, dass Honda seine Qualitätsstandards dort durchsetzt. Das ist in Mexiko (HR-V bis 2022) wohl nicht immer so gelungen. Mein CR-V - Made in England (Swindon) - war qualitativ sicher nicht schlechter als in Japan gefertigte Fahrzeuge. Dennoch bin ich happy, dass mein jetziger HR-V Hybrid in Japan (Suzuka) gefertigt wurde. Mal sehen, ob er das Vertrauen rechtfertigt.

    MODS BTW: Warum gibt es noch keine Abteilung für den chinesischen VIer? Ist das der beginnende Tod des Forums?

    Ich glaube, das kann nur der admin einrichten. Ich habe ihn mal angeschrieben. Das letzte Mal, als ich ihn anschrieb, kam die Antwort nach 13 Monaten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Wenn jemand gerne Moderator sein möchte, ich würde mich da gern zurückziehen nach über zehn Jahren. Habe ja seit Januar 2023 auch keinen CR-V mehr (sondern HR-V Hybrid). Viel Aufwand hat man hier nicht als Moderator, sind ja alles zivilisierte User hier :)

    ...

    Vom Fahrprofil gut für uns, weil 4 - 6 mal Langstrecke nach Deutschland, ansonsten Laden kostenlos mit der "Leclerc"- Kundenkarte.

    ....

    Schön und gut, aber Leclerc kann das schon morgen ändern, Ich würde das nicht als Kaufargument sehen. Plugin- und e-Auto-Privilegien werden eher früher als später beendet werden.

    ...Das Brutto-Durchschnittsgehalt in Österreich liegt bei 57.731 Euro pro Jahr, was netto ein Jahresgehalt von 38.623 Euro ergibt. (09.10.2023)


    Für Deutschland gilt: 43.842 Euro brutto für Deutschland. Das sind monatlich rund 3.654 Euro brutto.
    ...

    Ein Vergleich Netto-Jahresgehalt Österreich/Deutschland oder Netto-Monatsgehalt Österreich/Deutschland wäre besser, hast du da die Zahlen? Weil Netto-Jahresgehalt Österreich mit Brutto-Monatsgehalt Deutschland zu vergleichen, hat nicht viel Aussagekraft. Ist denn das Netto-Jahresgehalt in Österreich abhängig von Familienstand/Kinderzahl/Steuerklasse...? Das sind so Randbedingungen, die auch von Bedeutung wären.

    Aber wenn die lang lebende Xenon Brenner kaputt ist wird es teuer...

    Xenon Brenner gibt es teilweise schon für ca. 20-25 Euro pro Stück (und zwar Markenware!), da sind gute Halogenbirnen auch nicht viel billiger. Steuergerät und andere Bauteile etc. sind natürlich teuer, aber in der Regel auch haltbar. Ich hab Xenon in meinem 2001er BMW und fand den Unterschied zum Honda CR-V IV schon sehr deutlich.


    Jetzt im HR-V hab ich LED, das ist auf Xenon-Niveau, jedenfalls nicht deutlich besser. Sollte da jemals ein Defekt auftreten oder ein kleiner Unfallschaden passieren, dann wird es richtig heftig. Und von wegen LED hält ewig - ich sehe gar nicht so selten Fahrzeuge mit teildefekten LED-Rückleuchten.