Die Honda Hybriden haben im herkömmlichen Sinne überhaupt kein "Getriebe", da sie vom E-Motor meistens direkt angetrieben werden.
Nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, so zwischen 80 und 120 kmh wird der Verbrenner direkt eingekuppelt.
Honda nennt das zwar eCVT, hat aber mit einem mechanischem CVT-Getriebe nichts gemein.
Bei den ganz aktuellen Modellen werden auch Gangwechsel simuliert, was das Fahrgefühl etwas angehmer macht, im gegensatz zu dem abruptem hochdrehen in der Vorgängergeneration vom CR-V Hybrid oder dem aktuellen HR-V.
Genau. Es gibt nur eine feste Übersetzung, also kein Getriebe. Es gibt eine Klauenkupplung, die den Verbrenner an den Antriebsstrang ankoppeln kann. Der Honda Hybrid ist von daher näher am e-Auto als die Toyota-Hybriden, weil er in vielen Betriebszuständen rein elektrisch angetrieben wird (der Verbrenner dient dann nur als Generator oder ist ganz abgeschaltet). Niemals wirken Verbrenner und e-Motor gleichzeitig auf die Antriebsachse wie beim Toyota HSD.