Beiträge von detroit_steel

    Was war noch mal der Vorteil eines Hybriden?

    Ich bleibe ein Fan des 1,6 Liter i-DTEC, aber ich sehe auch Pluspunkte beim Hybrid:


    - Nahezu lautloser Motor im E-Betrieb
    - Automatik serienmäßig
    - Geringe Schadstoffemissionen und kein Partikelproblem, wenn keine Direkteinspritzung vorhanden
    - Mittelfristig nicht von Fahrverboten bedroht
    - Fördert gelassene Fahrweise


    Rein ökonomisch ist für mich der 1,6 i-DTEC im Vorteil, aber das Vollhybrid-Konzept (nicht Plugin!) überzeugt mich von allen alternativen Antrieben am meisten.

    Ja, die Koreaner haben HONDA sowas von abgehängt. Dabei stimmt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis bei denen längst nicht mehr. Ködern die Kunden halt mit der ach so tollen Garantie. Vielleicht haben sie auch genug Journalisten auf ihrer payroll, die die Autos in Tests gut aussehen lassen?
    Mit Mitsubishi und Suzuki war man vor ein paar Jahren noch auf Augenhöhe, noch weiter zurück, in den 90ern, lag man meines Wissens sogar vor Mazda und nur Toyota war stärker.


    Aber was soll´s, mich freuen die Erfolge in den USA und in Asien, und wir bekommen nächstes Jahr endlich den tollen Hybrid, der im US-Accord bei Tests von Car and Driver fast Prius-Verbrauchswerte erreicht hat.

    Honda geht es gut, 8. Platz für den CR V beim Ranking 2018
    Es ist wie es ist, Europa ist eben nur ein kleiner Abnehmer für Honda und warum sollen sie dann große Autohäuser betreiben? Wer soll das bezahlen? Dann bringt ihr zu eurem Öl auch noch Bremsklötzer und Dichtungen mit und dann verdient Honda gar nix mehr und schließt wieder ein Autohaus.
    Leider ist es so, ist aber nicht nur bei Honda sondern auch bei anderen Herstellern.


    Nö, es geht auch anders. Mein Hondahändler, der HONDA jetzt auch aus dem Programm schmeißt, verkauft SKODA wie warme Semmeln. SKODA hat ihm den Hintern gerettet. Und da bringen sicher genau so viele Kunden ihr Öl mit. Damit hat das doch überhaupt nichts zu tun! Es sind andere Gründe:


    - Modellpalette hat große Lücken
    - Design
    - Marketing


    Als Gegenbeispiel: Mitsubishi hat, seitdem Frey den Vertrieb übernommen hat, große Zuwächse zu verzeichnen. Der veraltete AS-X läuft gut und das Billigangebot Space Star. Jetzt haben sie noch den Eclipse. Aber alles in Allem ist die Modellpalette ist bei denen auch nicht viel besser.

    Nein, nicht Frontscheibe, sondern Scheibe der Fahrertür. Garantie habe ich nicht mehr, und Kulanz gibt es auch nicht, weil ich die 100.000er Inspektion ausgelassen bzw. selbst durchgeführt habe.
    Meinst du wirklich die C-Säule? Die ist am Heck, wie soll da eine Dichtung der Frontscheibe hinreichen?

    Nach gut 4 Jahren und 113.000 km ist jetzt doch ein Mangel aufgetreten: Die äußere, schmale Dichtung der Scheibe auf der Fahrerseite ist im oberen Bereich gerissen und löst sich nun zunehmend aus ihrer Position. Ich werden mal schauen, ob das in Eigenleistung repariert werden kann oder ob das die Werkstatt ran muss. Eventuell kann ich das auch bei Honda in Polen im Sommerurlaub machen lassen, da sind die Stundensätze ja niedriger.