Beiträge von detroit_steel

    Es gibt durchaus nicht wenige Quellen, die das so sehen wie joewebb. Und es leuchtet mir auch ein, denn bei diesen Teilen gibt es ja nicht messbaren Verschleiß wie bei den anderen genannten Bremsteilen. Aber es macht halt jeder so, wie er es für richtig hält. Keine Diskussion gibt es sicher bei Scheiben, Trommeln und Belägen.

    Danke dir, Dekra! Ich würde aber nur den Sattel rechts hinten tauschen (habe auch nur den bestellt), solange der auf der linken Seite keine Symptome zeigt. Habe gelesen, dass man nicht wie bei Scheiben und Belägen beide Seiten tauschen muss (auch wenn es naheliegend ist)
    Momentan ist es so, dass die Seite rechts hinten zwar immer spürbar wärmer wird als die linke, es gibt aber keinen Bremsengeruch und beim langsamen Rollen scheint auch nichts übermäßig zu schleifen. Also hat sich das Problembild eher gebessert als verschlimmert. So ganz verstehe ich es nicht. Aber nach dem Tausch bin ich hoffentlich schlauer.

    Zurückdrehen des Kolben ist nicht notwendig bei dieser Art.
    Man müsste jetzt mal schauen ob es von der Handbremse oder vom Bremssattel kommt. Tragbild prüfen. Radlager denke ich eher nicht.


    Hast du die Freigängigkeit auch in Warmen Zustand und direkt nach dem loslassen das Bremspedals Bzw der Handbremse geprüft?

    Ich denke auch, dass es nur Handbremse oder Bremssattel sein kann. Ein Tragbild lässt sich bei zwei Wochen alten Bremsteilen (inklusive Handbremse!) noch nicht erkennen. Die Freigängigkeit habe ich nach dem Abkühlen geprüft, im heißen Zustand war ein sehr dezentes Quietschen bei langsamer Fahrt in der Garage hörbar - das deutet wohl darauf hin, dass die Freigängigkeit nach Erwärmung dann nicht mehr einwandfrei gegeben ist. Das Anspannen und Entspannen von Fuß- und Handbremse zeigt keine Auffälligkeiten.


    Beim Recherchieren habe ich festgestellt, dass so ein Teil bei HONDA über 700 Euro kostet ;( Auf ebay werden vergammelte, gebrauchte Originalteile, die schlechter aussehen als mein Bremssattel, für über 200 Euro angeboten! Habe dann im Web ein BOSCH Originalteil im Zubehörhandel gefunden, das nach Bestellung dann aber leider nicht mehr lieferbar war. So bin ich dann bei einem aufbereiteten Bremssattel von BORG Automotive / Elstock gelandet. Die Teile werden sogar nach der Aufbereitung verzinkt https://iam-net.eu/cms/index.p…3%A4ttel-von-elstock.html Es gibt ja auch Reparatursätze, aber in ein professionell aufbereitetes Teil habe ich da mehr Vertrauen.

    Kennt Ihr das Gefühl, als ob man mit einer Wand spricht? Ich meine, hier sind 1200 Mitglieder, und niemand hat einen Kommentar? Liegt es an mir? Sind die Fragen zu blöd?

    Nachdem ich zwei Wochen problemlos mit den erneuerten Bremsteilen gefahren bin, wird nun seit heute das Rad rechts hinten sehr heiß. Ich habe Freilauf des Rades und Gängigkeit des Bremssattels geprüft und konnte nichts Auffälliges feststellen. Kann es trotzdem der Bremssattel sein? Oder das Radlager (man hört lautere Geräusche als gewohnt beim Fahren, die aus Richtung Hinterachse kommen, aber bei Kurven nicht auffälliger werden)?
    Zum Zurückdrücken des Bremskolbens habe ich einen Rücksteller verwendet, gedreht wurde der Kolben dabei aber nicht. Kann dadurch ein Defekt entstehen?
    Die Handbremse habe ich nicht nochmals überprüft, aber da sich das Rad ja drehen lässt, kann die Ursache doch nicht dort zu finden sein, oder?

    Laut Honda Webseite: Kraftstoffverbrauch CR-V 1,5-Liter-VTEC-TURBO und i-MMD Hybrid in l/100 km: kombiniert 7,6-6,6.
    CO2-Emission in g/km: 174-153.


    Wenn der Hybrid mit 6,6 Litern/100 km angegeben wird, wäre das in der Tat enttäuschend. Über die Norm, nach der die Werte hier angegeben wurde, steht da nichts. Nach meiner Erinnerung ist der Toyota RAV4 Hybrid mit 4,9 Litern/100 km NEFZ angegeben.


    Im US-Accord erreicht der i-MMD Werte, die deutlich darunter liegen: Jeweils 47 mpg, also 5,0 Liter/100 km für City/Highway laut EPA.


    Im Alltag wären 6,6 Liter Verbrauch für ein SUV zwar nicht schlecht, aber doch so weit über dem Verbrauch meines 2WD Diesel (5,4 l/100 km im Jahresmittel), dass ich mich da eher nach anderen Alternativen umsehen würde.

    Also in den USA verdienen Automechaniker sicher auch mehr als den Mindestlohn. Wie können die Markenbetriebe dort die Inspektionen für rund die Hälfte der deutschen Preise anbieten? Das kann ja nicht nur die Märchensteuer sein, die den Unterschied ausmacht.

    Ich scheitere immer daran, dass ich mir wie ein knickriger, armer Schlucker vorkäme, wenn ich da mit einem Ölkanister aufschlagen würde.

    Und es ist dir 70 Euro oder mehr Wert, nicht als armer Schlucker dazustehen (zumindest VOR der Inspektion :D ??) Mir definitiv NICHT! Ich spiele lieber den armen Schlucker, obwohl ich das Geld hätte ^^
    Für etwas, das ich in gleicher Qualität für ein Viertel des Preises bekomme, werde ich niemals Geld aus dem Fenster werfen.

    Danke Dreffi. Ich habe die Bremse noch mal zerlegt und festgestellt, dass ich Depp je Seite eine Haltefeder falsch eingebaut hatte. Kleine Ursache, große Wirkung! Eingestellt habe ich die Bremsbacken auch, sie ziehen jetzt ab der 3. Raste und halten das Fahrzeug auch bei einer Rückwärtsbewegung fest.
    Ich habe so viel Zeit mit dieser Aktion verbracht (insgesamt 12 Stunden mit Werkzeug suchen, Saubermachen, youtube-Schauen :S ), dass ich die Bremsen nachts um 2 mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen setzen kann...Allerdings werde ich mich in einem Jahr wohl an nichts mehr erinnern :whistling: