Bei uns läuft der CR-V auch im Mischbetrieb - ich schalte nach dem Anlassen die SSA sofort aus, meine Frau nicht. Da sie das Auto täglich für die Fahrt zur Arbeit nutzt, ist die SSA also meistens in Betrieb. Zum Glück hat sie aber nur wenige Ampeln auf ihrem 32 km Arbeitsweg...
Beiträge von detroit_steel
-
-
...
Zum Diesel - im Civic kommt ja nur der kleine 120PS Diesel. Im CRV in Asien kommt der 160PS Diesel zum Einsatz, ich würde annehmen dass der nicht auf die neu Agasnorm gehoben wurde (oder nicht so einfach hätte gehoben werden können). Dazu kommt, dass der Antrieb des Civic wie das Auto auch in Swindon gefertigt wird. Sollte man also sich mit dem 120PS Aggregat begnügen wollen, müsste es entweder- aus GB nach Japan eingeführt werden inkl aller Kosten. Das kann unrentabel sein. Auch weiß man nicht, wie die Kapazität im Werk mit den Motoren für den Civic ausgelastet ist.
Oder
Man baut den Motor zusätzlich noch in Japan, wo es ihn ja zur Zeit noch nicht gibt. Unabhängig von der Kapazität wäre das nochmal eine neue Produktionslinie.
...Danke für die Infos. Ist denn der 1,6 Liter 160 PS-Motor so verschieden von der 120 PS-Version? Ich dachte, der hat nur einen zusätzlichen Turbolader und vielleicht ein anderes Steuergerät und das war´s. Dann hätte man diese Komponenten bei der ohnehin für Asien gefertigten Version einfach weggelassen. Aber so wie du es beschreibst, können das durchaus die Gründe sein, den Diesel im CR-V nicht in Europa anzubieten - vor allem, wenn man die Einstiegsvariante mit 2WD und 120 PS ohnehin entfallen lassen will. Es war ja auch mal von "Höherpositionierung" die Rede - sprich, der CR-V wird evtl. deutlich teurer. Dann ist er für mich allenfalls als dreijähriger Gebrauchter interessant. Aber teurer als den RAV4 können sie ihn eigentlich auch nicht anbieten, wenn sie nicht noch die letzten Kunden verlieren wollen.
Vielleicht wechsle ich dann doch auf den Prius. Oder den neuen Insight mit Hybridantrieb, der wird ja wohl auch bald in Europa kommen. -
Und der Diesel hat in der jüngsten Vergangenheit insgesamt stark an Marktanteil eingebüßt. Da würde ich mir auch überlegen, ob es nochmal ein neuer Dieselantrieb sein soll für diesen Markt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Hybrid Anklang findet. Man sehe sich nur den RAV4 an, der kommt auch ohne Diesel um die Runden.
So ganz kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, dass der Diesel im Europa-CR-V nicht angeboten wird. In Asien wir es ihn mit Diesel geben. Im Civic (und im HR-V?) wird es den überabeiteten 1,6 Liter-Diesel, der die neuesten Abgasnormen (Euro 6D) sogar ohne SCR-Kat erfüllt, ebenfalls geben. Im Segment des CR-V ist der Diesel nach wie vor beliebt. Also wird man noch weniger Stückzahlen verkaufen, denn es werden nicht alle potentiellen Dieselkäufer auf den Hybrid umschwenken. Ich würde es zwar tun, aber ich bin sicher nicht repräsentativ. Diese Strategie verstehe ich nicht, vor allem, da man ja den CR-V als Dieselvariante produzieren wird. Ob man so Marktanteile in Europa steigern kann, bezweifle ich.
-
ich kann damit umgehen. das problem ist, hier werden viele dinge behauptet, die gar nicht bewiesen sind. das nervt schon sehr. jemand, der wie ich, eigentlich solche foren nutzt um Belastbares zum neuen CR-V zu findenfühlt sich doch verar.... und wenn ich solche sachen lese wie ne verschmutzte heckklappe, da rollen sich die fussnägel hoch.
Man kann doch die Fußnägel rollen lassen, ohne dem Fragenden ins Gesicht zu schleudern, wie bescheuert seine Frage ist. Und auch beim Thema 5-Sitzer / 7-Sitzer kann man doch, auch wenn man genervt ist, freundlich bleiben. Das mag manchmal schwer fallen, aber es bringt doch nur Unfrieden, wenn man dann andere Teilnehmer so aggressiv angeht. Das muss nicht sein und das soll auch nicht sein. Netiquette ist das Stichwort. Es gibt hier viele sachlich gute Beiträge, es gibt oft hilfreiche Antworten auf Fragen, und es gibt auch Beiträge, die Vermutungen enthalten. Du kannst ja auch nach Quellenangaben fragen. Aber bitte nicht die anderen Forenteilnehmer beleidigen.
-
@busfahrer2 Vielen Teilnehmern hier fällt auf, dass du deine Kommentare zu den Aussagen anderer User oft sehr aggressiv formulierst ("kannst wohl hellsehen", "bescheuerte Frage", "bullshit", "Datenmüll", "gäähnn", "sch...dregg" usw. usw.). Es gibt ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Bitte denk mal drüber nach.
-
Muss das Thema schließen, weil es sonst kein Ende nimmt.
-
Bin auch oft bei motor-talk und im e46-forum, früher auch noch im Outlander-Forum. Bei motor-talk gibt es sehr häufig persönliche Angriffe. Konflikte gibt es jedenfalls überall mal, das hält sich in diesem Forum insgesamt doch im normalen Rahmen. Ich finde den Ton im CRV-Forum meist recht neutral und sachlich - dass hier unfreundliche Besserwisserei dominiert, ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich dafür als unfreundlicher Besserwisser aber auch nicht die richtige Antenne Ich halte mich fortan mehr zurück.
-
Hallo,
CR V Bj. 2017 Ausstattung "Black Edition". Meine Heckklappe ist schon nach kurzer Zeit, auch bei trockener Straße sehr stark verschmutzt, die anderen Fahrzeugteile nicht. Es entsteht sicherlich ein Wirbel, welcher den Straßenschmutz hochwirbelt. Habt ihr das bei "Normalausstattung" auch, bzw. tritt das vordringlich durch den größeren Heckspoiler auf? Einen Windkanal kann das Fahrzeug in dieser Ausstattung sicher nicht gesehen haben!Hab auch noch mittelscharfen Senf dazu: Tests im Windkanal haben doch nicht als oberstes Ziel, Heckklappen nicht verschmutzen zu lassen. Sondern Spritverbrauch zu senken und Geräusche zu vermindern. Dachte ich jedenfalls immer. Und Spoiler dienen hauptsächlich dem Styling, jedenfalls bei Straßenfahrzeugen unter 500 PS.
-
Für den Civic hat HONDA den 1,6 Liter mit 120 PS nochmals verfeinert. Er erfüllt die neuesten Abgasnormen ohne SCR Kat (!) und wurde bezüglich Verbrauch und Laufkultur weiter optimiert. Ist schon ein toller Motor. Bin aber auch gespannt auf den Hybrid, der ja dann über den CR-V 5 gepusht werden soll.
-
Wie man unter 4.5l kommt muss hier mal irgendwer erklären.
Dazu sollte man nicht schneller als ca. 80 km/h fahren. Wichtig ist auch das Herunterschalten und Ausnutzen des Schiebebetriebs, wenn man auf eine Kreuzung zufährt. Beim Beschleunigen sehr früh schalten, das Gaspedal nur streicheln, Bremsen - soweit möglich - vermeiden, vorausschauend und möglichst gleichmäßig fahren. Jedes leichte Gefälle nutzen, um die Gaspedalstellung zu vermindern.
Bei Tempo 100 im Windschatten eines LKW kommt man auch deutlich unter 4 Liter, will ich hier aber nicht empfehlen...