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Das nächste Auto soll am liebsten nochmal ein Sechszylinder werden. Später werde ich nämlich kaum noch eine Chance dazu haben, dann ist der Hybrid dran...
Da bin ich ganz bei Dir. Und darum habe ich ja jetzt auch das Spaßmobil gekauft.
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Das nächste Auto soll am liebsten nochmal ein Sechszylinder werden. Später werde ich nämlich kaum noch eine Chance dazu haben, dann ist der Hybrid dran...
Da bin ich ganz bei Dir. Und darum habe ich ja jetzt auch das Spaßmobil gekauft.
Wer den Diesel jetzt veteufelt sieht, sollte nicht die vielen Jahre der steuerlichen Subjention dieses Kraftstoffes vergessen. Die haben alle gerne mitgenommen und genießen sie auch weiterhin.
Und zum Thema Raubbau, seltene Erden etc. darf ich mal Umweltkatastrophen wie z.B. Deepwater Horizon in Erinnerung rufen. Die Gewinnung von Benzin und Diesel ist ebenfalls keine Wohltat für die Unwelt.
Eine Subvention ist eine aktive Förderung mit Geld, welches zu diesem Zweck aus einem Steuertopf entnommen wird. Das trifft für Dieseltreibstoff nicht zu. Es gab und gibt hier keine Subvention, sondern eine Begünstigung durch Erhebung einer (im Vergleich zu Benzin) niedrigeren Steuer. Mag Wortklauberei sein, ich finde aber, dass man solche Begrifflichkeiten sauber trennen sollte.
Die Begünstigung des Dieseltreibstoffes hat JEDER in irgend einer Form gerne mitgenommen, auch die Nicht-Dieselfahrer. Denn die hierdurch niedrigeren Transportkosten aller Waren kommen auch denjenigen zugute, die selbst keinen Diesel fahren.
Dass die Gewinnung von Benzin und Diesel Umweltschäden verursacht, ist unbestritten. Nur tun die Apostel des Elektroantriebs so, als seien Produktion und Betrieb von Elektrofahrzeugen deutlich weniger umweltbelastend. Und das ist eben sehr zweifelhaft, mindestens so lange nicht die komplette Energie dafür regenerativ gewonnen wird.
Weil eine noch viel fortschrittlichere Technologie eingeführt wird. Der erstklassige Hybrid!
Ich bin dem Hybrid ja durchaus zugeneigt, wie ich hier schon ausgeführt habe. Wahrscheinlich wird er auch der Nachfolger meines 1,6 i-DTEC. Dennoch erlaube ich mir,die hysterische Stickoxid-Diskussion und die Verteufelung des Dieselantriebs (bzw. bei einigen Ideologen die Verteufelung des Verbrennungsmotors an sich) bei gleichzeitiger Darstellung des batterieelektrischen Antriebs als "alternativlos" zu kritisieren. Die Diskussion hat ja geradezu religiöse Züge angenommen, und man schickt sich an, durch unrealistische Grenzwertvorgaben die gleichen Irrwege zu gehen wie bei der so genannten "Energiewende". Und wer muss das alles bezahlen? Der dumme (bzw. für dumm verkaufte) Kunde. Also wir. Ob damit die vorgeblich angestrebte Entlastung der Umwelt erreicht wird, ist dabei mehr als fraglich.
Kommt für den 10er Civic echt noch ein Diesel ? Im künftigen CRV kommt er nämlich definitiv nicht mehr.
Genauer gesagt: Der CR-V 5 wird in Europa dank der irrationalen Hexenjagd der vergangenen Monate nicht mehr mit dem Diesel angeboten. Aber z.B. in Indien wird es ihn (sogar erstmals) mit dem 1,6 Liter Diesel geben! Warum sollte man auch eine fortschrittliche, sinnvolle Technologie und einen tollen Motor einstampfen, nur weil in Europa ein paar selbsternannte Weltenretter durchdrehen.
https://indianautosblog.com/20…iesel-launch-india-271968
Evtl. die Domlager.
Würde auch auf Domlager tippen.
Da wirst du von dem user pinibit wohl keine Antwort bekommen. Der Thread ist mehr als drei Jahre alt und der user hat seitdem nichts mehr im Forum geschrieben.
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bei meiner jährlichen fahrleistungen brauche ich ca. 2 jahre bis ich sie raus hab, bis 2022 hab ich das geld verdoppelt.
prins vsi 2 mit keihin düsen, elektronischer flash lube gabe, 85 liter tank. boden wurde leicht angehoben, liegt jetzt auf ladekanten niveau. kostenpunkt nicht ganz 2900.
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Wenn man die Differenz beim Kaufpreis zwischen Diesel und Benziner betrachtet (2014, als ich den 1.6 i-DTEC gekauft habe, waren das so ca. 1.600 Euro), dann hätte sich gleich beim Kauf der Diesel gelohnt. Allerdings hätte man jetzt das Problem mit Euro 5, eventuellen Fahrverboten, dem schlechten Image des Diesels, dem fraglichen Wiederverkaufswert etc. Das konnte man damals aber noch nicht wissen...
Hier ein Bericht und Diskussionen zum CR-V 5 Hybrid https://www.motor-talk.de/news…drei-herzen-t6133973.html
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Doch in den nchsten jahren darf unser CR-V nioch seine Runden ziehen; ein Ersatz ist erst in 6 Jahren dran; zunächst wird erstmal unser Cabrio ersetzt, denn das ist jetzt 9 Jahre alt. Da riecht's dann schon eher nach V8...
Mustang, Corvette oder Camaro?
Überschüssiger Diesel kann in LKWs und als Heizöl verbrannt werden.
Benzinmotoren werden nicht durch Aufladung "schmutzig", sondern durch Direkteinspritzung. Und dabei entsteht kein NOx, sondern Feinstaub. Und der lässt sich beim Benziner mit Partikelfiltern leichter handhaben als beim Diesel. Aber man kann das Problem einfach umgehen, indem man auf Direkteinspritzung verzichtet.
Aber warum machen es die Hersteller nicht? Bringt es 0,2 Liter/100 km Einsparung auf dem Prüfstand oder hat es andere Gründe? Ich konnte mit meinem 330 Ci-Cabrio mit Saugrohreinspritzung, 3 Litern Hubraum und sechs Zylindern bei Schleichfahrt Verbräuche knapp über 7 Liter realisieren, und bei Tempo 160 km/h (um die 9 Liter/100 km/h) gibt es sicher auch nicht viele Vierzylinder-Turbos, die ihn unterbieten.