Beiträge von detroit_steel

    Sorry, dekra, ich habe hier eine OT-Diskussion losgetreten - nur noch ein Wort dazu: Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass nach meinem Empfinden die Aufpreise für Ausstattungsfeatures oder stärkere Motoren vollkommen übertrieben sind. D.h., ich würde z.B. lieber eine Mercedes C-Klasse in Grundausstattung kaufen als einen VW Golf in Topausstattung, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis eines Golf für 40.000 Euro nicht stimmig erscheint. Aber jeder, wie er mag ;)


    Und ja, Hondafan, die Jeans für 189.- käme mir nicht ins Haus. Der TV für1599.- dagegen schon, und evtl. auch der teure Wohnzimmerschrank. Bin ja kein Geizkragen aus prinzipiellen Erwägungen :D

    Was die "Stange Geld" angeht, hängt das natürlich auch immer von Motorisierung und Austattung ab. Ein neuer CRV Exe RE6 mit Sensing kostet stattliche 45.000€. Dafür bekommt man dann aber schon ne besonders "großen" Golf. :)

    Immer wieder verblüffend, was man für Ausstattung und Motorisierung an Geld verbrennen kann. Für 45.000.- hätte ich zwei 1,6 i-DTEC 2WD Comfort bekommen. Na gut, es ist hier wahrscheinlich der Listenpreis gemeint. Dennoch wären es 17.500 Euro Differenz. Für einen zusätzlichen Turbolader, 4WD und elektronischen Firlefanz (sorry, das ist meine unmaßgebliche Meinung). Da kaufe ich mir virtuell vom gesparten Geld lieber einen gebrauchten Porsche Boxster oder ein Ford Mustang Cabrio.

    Ich hatte ja eine ähnliche Erfahrung mit meinem Mitsubishi Outlander und dem tollen GETRAG 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Alles am Mitsu (gebaut in Holland bei NedCar) war super, nur dieses dämliche Getriebe, das einzige deutsche Bauteil in der Karre, war zwei Mal innerhalb der Garantiezeit defekt (Schaden jeweils ca. 5.000 Euro inkl. Arbeitskosten). Ich bin in den drei Jahren nicht einmal 60.000 km gefahren. Darum habe ich mich dann nach der zweiten Reparatur sofort von dem Fahrzeug getrennt. Von Doppelkupplungsgetrieben bin ich auf ewig geheilt.


    Am CR-V habe ich verarbeitungsmäßig NICHTS auszusetzen. Ob der nun in Japan oder UK gebaut wird, er entspricht den HONDA Qualitätsmaßstäben. Mein Roller HONDA Vison 50, Made in China, läuft seit 11.500 km störungsfrei. Der HR-V, Made in Mexico, soll dagegen gelegentlich Verarbeitungsmängel zeigen.

    Hat halt nicht jeder Spaß daran, den Gegenwert von einer Woche Urlaub für einen Ölwechsel und ein paar Prüfarbeiten rauszuhauen :rolleyes:


    Und 7% Lohnerhöhung habe ich auch nicht bekommen, die Werkstattstunde aber hat sich seit August 2016 um 7% verteuert. Der Pollenfilter hat sich im gleichen Zeitraum um 20% verteuert (vorher 20,34 netto, jetzt 24,15 netto).


    Apropos mithelfen: Man tut, was man kann :P . Habe die Bremsbeläge vorn vor zwei Wochen selbst gewechselt. Kosten: 24 Euro. Hätte bei Honda sicher um 180 Euro gekostet.

    Nachdem die 40.000er (ca. 220 Euro mit Pollenfilter) und die 60.000er Inspektion (248 Euro mit Luftfilter und Pollenfilter) noch in akzeptablem Rahmen geblieben sind (Öl liefere ich immer selbst, 5 Liter vollsynthetisch für ca. 35 Euro), bin ich gerade ziemlich genervt, dass die 80.000er Inspektion mit 420 Euro zu Buche schlug. Preistreibend war der Austausch des Kraftstofffilters der durchgeführt wurde, obwohl die Serviceanzeige nur AB28 angezeigt hat - eine 4 (Code der Serviceanzeige für den erforderlichen Austausch des Filters) wurde nicht angezeigt. Kosten des Filters ca. 56 Euro, Arbeitszeit ca. 137 Euro (!!), zusammen also fürstliche 193 Euro! Ohne diese Zusatzkosten wäre ich wieder im vorigen Rahmen bei 230 Euro gelandet.


    Da dies die letzte Inspektion innerhalb der Garantiezeit war, überlege ich den Wechsel zu einer freien Werkstatt. Da ist noch Luft nach unten bei den Preisen. Eine Arbeitsstunde kostet bei meiner Vertragswerkstatt inkl. MwSt. 124,95.-

    Ich war mit den Continental CrossContact LX sehr zufrieden. Habe sie drei Sommer und einen Winter gefahren (bis jetzt ca. 58.000 km) und sie halten noch 10.000 km.
    Als Nachfolger liegen Nexen N´Fera RU1 bereit, weil die so günstig waren (63 Euro, allerdings schon vor 10 Monaten gekauft) und nach Recherchen nicht so viel schlechter als die Premium-Marken sein sollten.

    Servus. Also wir haben Anfang Februar einen Honda CRV-Elegance bestellt in Schwarz. Dieser soll in KW 18 kommen. Also Anfang Mai. Abholung in Augsburg beim HH.

    Das ist exakt der gleiche Zeitraum, der mir vor drei Jahren von meinem HH in Aussicht gestellt wurde. Bekommen habe ich das Fahrzeug dann mit ca. zweieinhalb Wochen Verspätung.