Beiträge von detroit_steel

    (Was meint der im ersten Leserbrief unter dem Artikel mit "and bring back the signature CRV "open front" with the flat-across front floor." ? Was für eine tolle Tür war das, der er hinterherheult? ;) )

    Ihm gefiel die Frontansicht des CR-V III am Besten. Open front with flat-across floor (nicht door). Damit meint er wohl die breite, optisch durchgehende Frontschürze. Das sah wohl seiner Meinung nach passender aus für einen SUV.


    http://www.zercustoms.com/phot…008-Honda-CR-V-4.jpg.html

    Meine Sorgen beim Akku wären eher wieviel Kapazität der in den ersten 8 Jahren verliert.
    War früher auf einen Prius scharf, der Wiederverkaufsverlust nach 5 Jahren war mir persönlich dann aber doch zu hoch im Vergleich zu einem Nichthybrid.


    Was ist das Problem bei Vollgas?

    Der Prius läuft als Taxi 600.000 km mit dem selben Akku. NiMH-Akkus sind da robuster als Li-Ionen-Akkus. Es wird bei den Ladezyklen nur ein geringer Teil der Kapazität genutzt. Du wirst in 8 Jahren Betriebszeit keinen Verlust feststellen.


    Bei Vollgas wird bei den Toyota-Hybriden sofort eine hohe Motordrehzahl erreicht, die Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt jedoch erst mit einer Verzögerung zu (also keine proportional zur Drehazhl zunehmende Geschwindigkeit wie beim Schaltgetriebe). In JEDEM Hybrid-Testbericht in Deutschland wird dies als "nerviges Aufheulen" beschrieben und als negative Eigenschaft von Hybridfahrzeugen gebrandmarkt. Wenn man ständig Ampelrennen oder starke Steigungen fährt, kann es tatsächlich nerven. Über die andere Seite der Medaille, nämlich das fast lautlose Dahingleiten durch Ortschaften bei 50 km/h, steht in den Test dagegen nichts.

    Die oben beschriebene Konstellation beim RAV4 gilt erst seit einigen Wochen für neue Bestellfahrzeuge. Insofern kann ein wenige Wochen junger RAV4 Diesel durchaus 4WD haben.
    Und mit dem Totlachen ist das ja so eine Sache....der 4WD-CR-V-Fahrer lacht über den 2WD-CR-V-Fahrer, der Subaru Forester-Fahrer über den 4WD-CR-V-Fahrer und der Jeep Wrangler Rubicon-Fahrer lacht über alle ^^


    Mir wäre es nicht peinlich, wenn ich mal eine vereiste Steigung mit meinem 2WD-Pseudogeländewagen nicht bewältige. Ich hab den nicht als Geländewagen gekauft, sondern als Van, der wie ein SUV aussieht. Aber nicht weitersagen :D

    Den RAV4 Diesel gibt es nur noch mit Schalter als 2WD.
    Den RAV4 Benziner als 4WD Schalter oder CVT.
    Den RAV4 Hybrid als 2WD oder 4WD, beide mit stufenlosem Getriebe (ist aber kein CVT, sondern HSD - bitte auch mal selbst googeln...).


    Toyota hat die umfassendste Hybrid-Erfahrung, ein Prius läuft locker 300.000 km ohne Probleme mit dem Akku bzw. dem Antrieb allgemein. Da dürfte ein Turbolader beim Diesel eher fällig sein.
    Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich Hybrid kaufen. Der nächste CR-V wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den USA auch als Hybrid angeboten; hoffentlich dann auch in Europa.


    Aber Hybrid muss man auch mögen, das ist nicht jedermanns Sache (Stichwort: Verhalten bei Vollgas). Da sollte man eine ausgiebige Probefahrt machen, um den Charakter des Hybridantriebs zu erleben. Und einen Hang zum leichten Gasfuß sollte man schon auch mitbringen.

    Die Einstiegsleisten passen in jeden CRV-IV ab 2012. Meine Honda-Werkstatt in Krakau musste allerdings bei der Stromzufuhr ein wenig basteln, das hatte ich hier irgendwo beschrieben. Ansosnten kein Problem und die Dinger funktionieren bei mir immer noch.


    Beste Grüße,
    d_s

    Die Wandlerautomatik wird auch in US-Zeitschriften bezüglich Schaltverhalten immer noch gelobt, auch wenn sie nur 5 Gänge hat (naja, die fahren auch langsamer als wir...).
    Die Scheinwerfer sind doch Projektionsscheinwerfer, dachte ich zumindest. Reflektorscheinwerfer sind es m. Mn. nicht. Ich hatte vorher den Mitsu Outlander mit Xenon und finde den Unterschied zum Honda-Halogen nicht so groß. Habe sogar wieder die originalen H7-Birnen eingesetzt, nachdem die superhellen Osram nicht einmal vier Monate gehalten haben.
    Zum Xenon des CR-V kann ich nichts sagen.


    Bodenfreiheit ist sicher größer als bei einem normalen PKW, aber ein echter Offroader ist der CR-V wie die meisten seiner Konkurrenten eben nicht. Da wäre der Subaru Forester mit permanentem Allradantrieb besser geeignet!

    habe mal kurz mobile.de bemüht und günstigste preise zwischen 26 und 27000 € gefunden.vlt. solltest du diese deinem händler mal präsentieren. bei mir zumindest hat das seinerzeit funktioniert.

    Ja, das liebe Internet. Irgendwo ist immer einer billiger. Ich würde eine Abwägung vonehmen, ob mir der Kauf bei einem Händler vor Ort einen gewissen Aufpreis Wert ist. Wenn dort nämlich niemand kauft, ist der irgendwann weg, und mit ihm die Werkstatt. Richtig ist, dass da noch was geht. Mithalten mit dem billigsten Anbieter wird man in der Regel nicht können (weil der vielleicht 30 Stück pro Monat bestellt, in einer sehr günstigen Gegend in Ostdeutschland niedrige Kosten hat ,etc.)