Beiträge von detroit_steel

    Schöner Vergleich! Auf was Du so alles achtest - meinen vorletzten Neuwagen habe ich ohne Probefahrt gekauft, den CR-V nach 15 Minuten Probefahrt auf dem Beifahrersitz (hatte eine Unterschenkelverletzung)...
    Die Hupe hat mich auch genervt, auch wenn ich sie nur selten benutze. Hab jetzt die Accord-Hupe drin, steht auch in einem anderen Thread beschrieben (ich glaube, die Idee kam von Gotsche). Klingt etwas seriöser als die Tröte.
    Urban Titanium ist DIE Farbe für den CR-V. Das Passion Red Pearl gefällt mir auch sehr, das wollte meine Holde aber nicht.
    Kauf ihn - Du wirst es nicht bereuen.

    Hallo Maurice,


    das ist natürlich immer subjektiv mit der Leistung... Ich hatte vorher den Mitsu Outlander 2.2 Di-D (156 PS, 380 Nm) mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad. Im Vergleich ist der CR-V 230 kg leichter (1610 statt 1840 kg) und der kleine Diesel ist drehfreudiger, daher empfinde ich die Leistung als gleichwertig. Das Fahrverhalten ist aufgrund des Gewichtsvorteils agiler, die Höchstgeschwindigkeit liegt jedoch etwa 8 km/h niedriger (mir reichen aber mit GPS ermittelte 190 km/h), die Laufkultur ist besser. Da das Ansprechverhalten des Gaspedals wie bei den meisten modernen Dieselfahrzeugen etwas träge ist, habe ich mir eine DTE Pedalbox eingebaut, die ich aber nur gelegentlich nutze, wenn ich es ein bisschen eilig habe ^^ . Die in 21 Stufen einstellbare Pedalbox verändert die Kennlinie des Gaspedals und damit die Motorcharakteristik erheblich, damit verschwindet jedes Beschleunigungsloch im unteren Drehzahlbereich (wenn der Turbo noch nicht "gezündet" hat). Siehe dazu meinen Thread "Zubehör und Gadgets für den CR-V".
    Und der Verbrauch treibt immer wieder Freudentränen in die Augen. Ich liege jetzt im zweiten Jahr nach 29.000 km im Alltag bei ca. 4.8 Liter/100 km im gemischten Landstraßen-/Stadtbetrieb (BC zeigt 4,5 Liter/100 km)! Das erreicht man natürlich nur ohne Ampelrennen und mit frühem Hochschalten, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich bin kein Freund des Downsizing-Trends, aber dieser Motor hat mich voll überzeugt.


    Gruß,
    detroit

    Lieber Goldwing, schau doch mal, ob Du irgendwo im Schrank ein dickeres Fell findest. Wegen eines scharfzüngigen Kritikers müssen nun alle interessierten Foristen leiden? Come on! Dann hat ja der Kritiker gewonnen - willst Du das?

    Hallo Meister,


    die OSRAM Nightbreaker mögen schönes Licht machen, aber wenn, wie bei mir, nach ein paar Wochen dann ein Birnchen ausfällt, ist das auch nicht so toll. Ich habe wieder die Originalbirnen eingebaut, auf die kann man sich bezüglich Haltbarkeit wenigstens verlassen :)


    Was die Laufruhe des Diesels angeht: Ich finde den 1,6 i-DTEC Motor schon recht laufruhig, aber die Geräuschdämmung könnte noch besser sein. Ein VW Touran Diesel klingt für mein Ohr von außen weniger harmonisch, ist aber im Innenraum flüsterleise wegen der guten Dämmung. Die Laufruhe müsste man eigentlich prüfen anhand der Vibrationen (z.B. Glas Wasser auf dem Motorblock bzw. die Abdeckung stellen). Den Mazda Diesel kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung, ist aber bestimmt ein feiner Motor, nach allem, was man so liest.


    Beste Grüße,
    d_s

    Hallo Björn,


    welche Reifen waren das genau (Modellbezeichnung)? Hast Du den Benziner oder den Diesel? Allrad oder 2WD?


    Meine Conti CrossContact LX 225/65 R 17 haben jetzt 29.000 km drauf und noch fast 6 mm Profil. Ich schätze, dass ich so ca. 75.000 km damit fahren werde. Insofern verwundert mich die hohe Abnutzung bei Dir. Allerdings fahre ich selten schneller als 120 km/h.


    Gruß,
    d_s

    Na, das klingt doch erfreulich! Unkultivierter Motorlauf und ungewöhnliche Geräusche strapazieren die Nerven, und wenn das softwareseitig verbessert werden kann, umso besser!


    Beste Grüße,
    d_s

    Nr. 20) Ich habe das normal getönte Glas, also nicht das dunkle privacy glass. Habe überlegt, ob ich mit Folie tönen lasse, bin dann aber auf Solarplexius Makrolon-Scheiben gestoßen, die man leicht selbst montieren (und demontieren) kann. Das Wichtigste war für mich zunächst die Heckscheibe, da nachts oft Spezis mit verstellten Scheinwerfern das Fahrzeug ausleuchten und mich über den Innenspiegel (nicht automatisch abblendend) blenden.
    Die Solarplexius-Scheibe hat einen sehr hohen Verdunklungsgrad (95%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), es kommt also nur noch sehr wenig Licht durch. Von außen kann man praktisch nicht hineinsehen, von innen sieht die Welt wie durch eine stark bräunlich getönte Sonnenbrille aus. Mir gefällt es, auch wenn man sich jetzt nachts nur noch mit den Spiegeln beim Rückwärtsfahren orientieren kann.

    Nr. 19) Der jugendliche Leichtsinn hat mich erfasst (Frühling...) und zu gestalterischem Treiben veranlasst. Ich schätze, man kann das auch als Verunstaltung sehen :D . Aber es musste sein. Also: Japanische Schriftzeichen haben mir schon immer gefallen und die schwarze Blende unter der Heckscheibe sah auch so nackt aus. Erst wollte ich Chromfolie, dann habe ich Carbon-Look in Erwägung gezogen, gefolgt von FlipFlop-Folie in rot-gold. Am Ende wurde es aber Stickerbomb-Folie, wobei ich darauf geachtet habe, dass keine Totenköpfe sowie keine obszönen oder aggressiven Ausdrücke (die in der
    JDM Szene ja üblich sind) abgebildet sind.



    P5310137.JPGP5310133.JPG

    Die Qualität beim Kuga kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Ich hatte aber Ford 17m, 20m, Granada, Country Sedan (US) und Mondeo Turnier (2006). Das waren allesamt problemlose Fahrzeuge, gerade auch im Vergleich zu meinem BMW 316i (Motorschaden) und meinen beiden Mercedes 124 Kombis (viele teure Reparaturen über einige Jahre Haltedauer). Mit dem Mondeo habe ich 124.000 km in fünf Jahren abgespult. Ein defekter Klimakondensator, ein defektes Scheinwerferrelais, ein versifftes AGR-Ventil. Kondensator und Relais wurden über die 1-Jahr-Anschlussgarantie abgewickelt.


    Jeder hat ja so eine Vorurteile, Du hast eben welche gegen Ford (oder basiert das auf eigenen Erfahrungen?). Ich habe wohl welche gegen VW und seine Tochtermarken :rolleyes: