Ich stimme zu. Ob ein Ganzjahresreifen sinnvoll ist, hängt aber sicher auch davon ab, wo man im Winter unterwegs ist. Im norddeutschen Flachland sind die Anforderungen ja anders als im Schwarzwald oder der Alpenregion. Die Kompromisslösung mag also für manche taugen, für andere nicht.
Ich als Schwarzwaldbewohner habe beschlossen, dass es im ersten Winter bei 7 mm Profil auch hier reicht
Beiträge von detroit_steel
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Ich habe das auf 26.000 km noch nicht gehört, vielleicht liegt es aber an meinen Ohren Den Momentanverbrauch beobachte ich nicht, ich finde, der schwankt sowieso recht stark. Aber ich werde jetzt doch auf längeren Autobahnetappen mal drauf achten. Wie oft erfolgt denn so ungefähr die Regeneration?
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Wie haltet Ihr es mit dem Thema Ganzjahresreifen? Bevorzugt Ihr die Sommer- und Winterpezialisten oder hatet Ihr die Kompromisslösung Ganzjahresreifen für ausreichend? Es gibt ja in den Größen 225/65 R17 bzw. 235/60 R17 so einige Modelle zur Auswahl.
Das Thema ist auch nicht so leicht überschaubar:
- In der Schweiz wird für Bereifung im Winter meines Wissens das Schneeflockensymbol verlangt. Wer dort also hinfährt und auf Numer sicher gehen will, darf nur bestimmte Modelle wählen, wie z.B. den Goodyear Vector 4Seasons SUV. In Deutschlnd reicht dagegen bisher die M+S Kennung.
- Viele der von mir herausgesuchten Reifen werden von den Händlern im Internet nur in der Kategorie Sommerreifen angeboten - teilweise fehlt in den Shops sogar die Angabe, dass die Reifen M+S Kennung haben, z.B. oftmals beim Goodyear EfficientGrip und beim Continental CrossContact LX und LX2 (diese beiden werden dagegen in den USA grundsätzlich als All Season Tires angeboten)
- M+S Kennungen kann jeder Hersteller nach Belieben auf seine Reifenmodelle aufbringen. Im Gegensatz dazu ist für das Schneeflockensymbol eine externe Zertifizierung erforderlich.
- Es gibt leider auch Reifen von chinesischen Billigmarken mit M+S Kennung, die für den Winter überhaupt nichts taugen.
Hier mal eine Liste von geeigneten Ganzjahresreifen (chinesische Hersteller nicht berücksichtigt):
Continental Cross Contact LX
Continental Cross Contact LX2
Yokohama Geolandar G055
Goodyear Vector 4Seasons SUV (hat gute Testergebnisse)
Goodyear EfficientGrip SUV
Bridgestone Dueler 687 H/T
Fulda 4x4 Road
Toyo Open Country H/T
Dunlop Grandtrek Touring AS
Vredestein Quatrac 3 SUV
Pirelli Scorpion Verde AllSeason
Falken Euro All Season AS 200Ich habe seit 26.000 km den Continental Cross Contact LX drauf (eigentlich Werksausrüstung vom Benziner, aber ich hatte den Händler gebeten, mir diesen Reifen anstatt den beim 1,6 Diesel serienmäßigen Goodyear EfficientGrip zu montieren). Hat jetzt einen Sommer und einen Winter drauf. Fahrverhalten, Abrollgeräusche und Verschleißfestigkeit sind bisher voll zufrieden stellend.
Dennoch werde ich im kommenden Winter auf echte Winterreifen umrüsten, da ich ja auch schon vorsorglich einen Satz ENKEI Felgen besorgt hatte. Es kommen dann Yokohama W*Drive V902 drauf.
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Ich fände eine Ahnengalerie (CR-V I bis IV) im Kopf des Forums nicht schlecht. Auch wenn Fahrer von Generation I und II hier kaum vertreten sind.
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Biete Motorhauben-Kantenschutz für CR-V IV. In den USA als "Bug Deflector" bezeichnet. Neu, unbenutzt. Rauchfarbenes Plexiglas, wird verklebt. Hersteller AVS, Artikelnummer 322064, Bilder siehe hier:
http://www.ebay.com/itm/AVS-32…sh=item5af40bc4c9&vxp=mtr
Inkl. Versand möchte ich 50 Euro (VB) dafür, das ist deutlich unter den Selbstkosten, die ich inkl. Einfuhrumsatzsteuer bezahlt habe.
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denke manchmal mit wehmut an meinen verflossenen rd1 wie der auf pflasterstrecken und anderem groben geläuf einfach drüberschwebte
Fahr mal einen Citroen mit hydropneumatischem Fahrwerk über schlechte Straßen. Das ist Schweben
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So sehe ich das auch. Allgemein achten die japanischen Hersteller besonders auf Langlebigkeit, auch wenn Takata gerade ein Gegenbeispiel geliefert hat... Bei VW hätte ich da schon eher Bedenken
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Das wäre mal interessant und würde Spaß machen, aber ich habe doch nur die 2WD-Version mit 120 PS
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Da stellt sich die Frage nach der Objektivität dieser Aussagen. Der Motor hat dasselbe Drehmoment, 10 PS mehr Leistung und bessere Beschleunigungswerte bei geringerem Fahrzeuggewicht. Es kann natürlich sein, dass subjektiv der Durchzug des 2,2er besser erscheint, weil z.B. die Drehmomentkurve steiler verläuft.
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Ziemlich kurzer, insgesamt recht positiver Test des CR-V IV Facelift: http://www.autozeitung.de/auto…/honda-cr-v-facelift-2015
Fazit: "Der überarbeitete CR-V ist ein starkes Allroundpaket. Zum hohen Nutzwert gesellen sich ein sehr gelungener Diesel, gute Fahreigenschaften und moderne Multimedia-Technik."
Ausdrücklich wird auch der keine 1,6er Diesel gelobt, der bei Laufruhe, Leistung und Verbrauch den 2,2er Diesel übertrifft.
Leider funktioniert der Lnk zur zweiten Seite nicht.